Dieses Boom Boom macht mich fertig

• Ich stelle jetzt mal eine These auf. Die blöden Runflats sind ja härter und machen eh Probleme mit der Akustik, kann es sein das diese mit Schuld beim verbreiten der Vibrationen und Schwingungen sein können. Leider habe ich keine Normalen Reifen um das zu testen.

Die Runflats waren doch vorher schon drauf und die Geräusche kamen doch erst nachher!?

Du hast doch diverse Lager gewechselt, gibts da nen Zusammenhang? Neue Lager, alte Karosserie, wo möglich irgendwo falsch unter zuviel Spannung eingebaut?

• Nee, das Geräusch war schon seit ich den Wagen habe, deswegen ja die ganze Aktion mit alles tauschen.

Habe das Heckscheiben-Schloß jetzt eingestellt und das Boom Boom ist weg. ICh warte jetzt mal auf schöneres Wetter und stelle dann noch mal alle Spaltmaß ein.

• Sorry, ich habe dich ganz vergessen aber du hast die Einstelldaten ja inzwischen bei Tis gefunden.
    Ist bei meinem auch so, unten die 4mm nur oben läuft die Scheibe habe ich nicht die knapp 9mm sondern da ist die Scheibe auf gleicher Höhe mit der Kante von der Klappe. Es rauscht aber nicht und dicht ist die Scheibe auch.

• Da fällt mir gerade ein wenn es um das Schloss am Wischachslager geht, kann es sein, dass das schon mal getauscht wurde?
    Als ich meines getauscht habe (wegen dem üblichen Gammel am Lager), musste ich den „Haken“ auch einstellen bis es sauber geschlossen hat.

• Mein Problem ist gelöst. :) :) :)

Muss hier mal eine Aussage von mir zurückziehen.

Ich habe geschrieben um das Schloss von der Heckklappe einzustellen, sollte man das Knie zur Hilfe nehmen um die Heckklappe etwas mehr zum Fahrzeug zu bringen, weil ja die Dichtungen schon alt sind.

GENAU hier ist der Fehler,

Wenn das Schloss beim Einziehen die Heckklappe noch mehr gegen die Dichtung drückt (zusammen drückt), liegt das Blech schon fast an der Karosserie an. Die Dichtung ( ist auch von meiner Ex Firma Trelleborg) hat auch den Zweck die Klappenbewegung zu dämpfen. Liegt die Klappe nun schon am Fahrzeug stramm an, bewegt sich der Schall über die Heckklappe in das Fahrzeug.

Die Dichtung wird in dem Bereich zu sehr zusammen gedrückt und hat keine Dämpfungsfunktion mehr. Somit drückt die Heckklappe sofort auf die Karosserie.

Da meine Dichtung schon älter ist und der Hohlraum sehr wenig ist, habe ich das Schloss etwas mehr nach Außen gezogen ( also genau das Gegenteil mit dem Knie) und siehe da, die Heckklappe ist dicht und das Boom Boom ist komplett weg.

2021-02-03 05_57_06-Fotos.jpg

• Weis jemand in welcher Position und Zustand die beiden eingestellt werden?
    20210107_092058 (Groß).jpg

Hierzu habe ich auch mehr Informationen, die Heckklappe muss einen Abstand zur Karosserie haben. Bei vielen BMW ist das Mass von Oberkante zum Schlittenoberkante ca 2-3mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!