Hallo wie der Titel schon sagt, habe ich bei dem schönen verschneitem Wetter die Stoßdämpfer Hinten an meinem E61 LCI getauscht.
Ich wollte meine Erfahrungen damit, mit Euch allen teilen.
Symptome: Lautes dröhnen beim beschleunigen von hinten, poltern von hinten bei Unebenheiten, schwammiges Gefühl auf der Straße, leichtes Untersteuern in Kurven und vieles mehr.
Benötigtes Werkzeug:
6ér Imbus lang
Hülse für den Imbus um eine Verlängerung zu bekommen
18ér Maulschlüßel
19ér Maulschlüßel
Wagenheber für den Wagen
Wagenheber um die Schwinge anzuheben
Meßschieber um die Gewindelänge zu messen ( siehe "Drehmomentschlüßel Maulschlüssel SW 19mm")
Drehmomentschlüßel für die Schraube Stoßdämpfer-Schwinge 165NM
Drehmomentschlüßel Maulschlüssel SW 19mm für die Mutter des Stoßdämpfers, falls nicht vorhanden die länge des Gewinde mit dem Meßschieber messen
Stecknuss NW8
Stecknuss NW10
Clipsspartel für die ganzen Clipse im Boden
Spitzzange um die Sicherung 52 zu ziehen
Maßband / Zollstock für die Normallage der Schwinge
Zeit
ca. 2-3 Stunden alleine
Grundlagen:
Als erstes die Mitte der Felge bis zur Kante der Radlaufs messen, dies ist bei mir exakt 360mm auf 17" Felgen.
Material:
Also, ich arbeite weder für Sachs, noch für KYB, also ist das hier keine Werbung sondern ich habe mich aus freien Stücken für diese Komponenten entschieden.
Weil, KYB ist ein sehr guter Serienlieferant und ein 1-Tier Lieferant bei dem OEM´s die Qualität steht den Artikeln von Sachs genau ebenwürdig, wenn nicht sogar besser. KYB hat eine Entwicklungsabteilung die auch die Komponenten mit weiterentwickelt und Verbesserungen im Serienprozess mit in After Sale Ware integriert.
Bitte keine Diskussion warum ich die Stoßdämpfer von KYB genommen habe, ich werde euch darauf keine weiteren Fragen beantworten. Muss jeder für sich selber wissen.
Stoßdämpfer
KYP: 344702
Sachs: 310 477
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Domlager Set:
KYB SM5835
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Zusatzdämpfer
Sachs 900 128
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Das wars eigentlich schon mit Material