Getriebestörung , als hätte ich nicht " P " gedrückt beim abstellen

  • Hallo,


    ich habe schon versucht das Problem im Netz zu finden, jedoch finde ich nichts.


    Ich habe manchmal das Problem, dass der Wagen beim starten die Getriebestörungsanzeige für 1-2 Sekunden anzeigt, so als ob man beim abstellen nicht in " P " geschaltet hat.
    Das habe ich aber zu 100% getan.
    Kommt meist ein mal am Tag vor.


    Kennt jemand das Problem?

  • Controller : 18 EGS - GS19D - Getriebesteuergerät GS19 D
    Job State : OKAY
    Failure Place : 20605 0x507D - Parksperre fehlerhaft ausgelegt
    Failure Symptom : 172 Parksperre fehlerhaft ausgelegt
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Error present : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warning Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Overflow : ---
    Errorclass Nr : ---
    Errorclass Text : ---
    P-Code : 0 --
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Occurence Counter : 1
    Logistic Counter : 31
    Healing counter : ---
    DTC Event : ---
    Error Type : 0
    1. Data Set
    Environment Amount : 13
    Environment KM : 395128
    Environment Time : ---
    Environment Set 1 : 5 Motordrehzahl 0.000000E+000 1/min
    Environment Set 2 : 64 Status Substrattemp. (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 3 : 65 Status Getriebeoeltemp. (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 4 : 66 Status Parksperrensensor (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 5 : 67 Status Positionssensor (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 6 : 68 Status Turbinendrehzahl (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 7 : 69 Status Abtriebsdrehzahl (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 8 : 2 Versorgungsspannung DR/MV 1.200000E+001 Volt
    Environment Set 9 : 34 Sollzustand M1 (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 10 : 35 Sollzustand M2 (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 11 : 36 Sollzustand M3 Peek Phase (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 12 : 37 Sollzustand M3 Hold Phase (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 13 : 38 Sollzustand M4 (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Controller : 18 EGS - GS19D - Getriebesteuergerät GS19 D
    Job State : OKAY
    Failure Place : 20603 0x507B - Parksperrensensoren unplausibel
    Failure Symptom : 64 nicht belegt
    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Error present : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warning Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Overflow : ---
    Errorclass Nr : ---
    Errorclass Text : ---
    P-Code : 0 --
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Occurence Counter : 1
    Logistic Counter : 31
    Healing counter : ---
    DTC Event : ---
    Error Type : 0
    1. Data Set
    Environment Amount : 14
    Environment KM : 395128
    Environment Time : ---
    Environment Set 1 : 1 Getriebeoeltemperatur 5.600000E+001 Grad C
    Environment Set 2 : 48 Pegel an L1 Pin (1=low 0=high) 1.000000E+000 0/1
    Environment Set 3 : 49 Pegel an L2 Pin (1=low 0=high) 1.000000E+000 0/1
    Environment Set 4 : 50 Pegel an L3 Pin (1=low 0=high) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 5 : 51 Pegel an L4 Pin (1=low 0=high) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 6 : 52 Pegel an Tip+ Pin (1=low 0=high) 1.000000E+000 0/1
    Environment Set 7 : 53 Pegel an Tip- Pin (1=low 0=high) 1.000000E+000 0/1
    Environment Set 8 : 54 Pegel an M-Gassen Pin (1=low 0=high) 1.000000E+000 0/1
    Environment Set 9 : 2 Versorgungsspannung DR/MV 1.200000E+001 Volt
    Environment Set 10 : 34 Sollzustand M1 (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 11 : 35 Sollzustand M2 (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 12 : 36 Sollzustand M3 Peek Phase (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 13 : 37 Sollzustand M3 Hold Phase (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1
    Environment Set 14 : 38 Sollzustand M4 (0=aus 1=an) 0.000000E+000 0/1




    Wobei viele Fehler in der IS und FS Datie noch auf die Fahrwerksrevidierung zu zuordnen sind. Hatte diese noch nicht gelöscht

  • Ich habe jetzt noch mal kurz etwas zum Fehler im Netz gefunden, da geht es um die Brillendichtung.


    Diese und die anderen 4 Dichtungen wurden mit Original BMW Dichtungen beim wechsel des Wandlers sofort mit erneuert.


    Kann es sein, dass der Abstand A zu groß ist?


    2020-12-30 10_18_13-24 00 018 Schalthebel einstellen (Notentriegelung Parksperre).jpg

  • Hatte diesen Fehler zwar noch nie, hatte aber auch gleich an die Einstellung des Zugs an diesem Hebel gedacht.


    Das zu probieren kann ja kein Fehler sein, wenn du die vorherige Einstellung irgendwie markieren kannst.

  • Ich denke, als wir das Getriebe abgebaut hatten, wurde nicht die richtige Position eingestellt. Wusste das damals nicht.
    Ich kann mich daran erinnern, dass wir nur mit´m Edding eine Markierung gemacht hatten.


    Da das Maß aber 1,5mm ist, wird der Stift höchst Wahrscheinlich zu dick sein.


    Muss mal auf der Bühne schauen.


    Aber, ob daran liegt ???

  • Moin Moin,


    doch habe es gelesen... werde das mit dem Seileinstellen heute oder morgen probieren. Dachte nur, das es vllt noch andere möglichkeiten für den Fehler noch bei jemandem gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!