Heckscheiben- und Aussenspiegelheizung

  • Moin Leute,


    ich war schon in der SuFu unterwegs, aber habe nix passendes gefunden, aber vielleicht erinnert sich ja jemand an einen passenden Thread. :top:


    Bei unserem E61 geht die Heizung der Aussenspiegel und der Heckscheibe nicht.


    Ansonsten hat das Auto keine "typischen" Kabelbruch Symptome. Radioempfang, Heckscheibenwischer & -Waschanlage, Rückleuchten, Heckrollo, etc. laufen einwandfrei. Der Kabelbaum Heckklappe wurde auch mal von BMW offiziell im Rahmen eines Rückrufs oder Kulanz gemacht. Sollte damit nicht eigentlich Ruhe sein oder ist und bleibt die Geschichte eine Fehlkonstruktion?


    Lämpchen leuchtet rot, aber es tut sich sonst nix. Müsste er nicht einen Fehler ausspucken? Wie gehe ich am besten vor?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Es gibt kein typisches Kabelbruch Symptom. Schau doch erstmal nach der Sicherung für die Heckscheibe. Wenn der Plus für die Heckscheibe der erste Draht ist der im Kabelbaum gebrochen ist und vielleicht an Masse kommt fliegt die Sicherung. Dann kann es sein das der Minus abgebrochen ist. Auf jeden Fall solltest du direkt an der Heckscheibe mal die Spannung messen. Ein Fehler wird nicht ausgespuckt weil die Heckscheibe nicht überwacht wird. Dann kannst du mal kontrollieren ob die Spiegelheizung mit hinter der Sicherung für die Heckscheibe ist. Sonst hast du noch einen Fehler.

  • Heckscheibe einschalten, Multimeter auf Gleichspannung stellen und an den beiden dickeren Drähten messen ob Spannung an den Heizdrähten ankommt. Ich glaube es ist einmal braun und einmal rot-weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!