Mittellager vorspannen, oder nicht

• Hallo Gemeinde,

ich muss noch mal die Kardanwelle aus und wieder einbauen, da ich die Lagerung des Differential wechsel.

Wenn ich bei meinem Fahrzeug ( C140044 ) im TIS schau, wird dort nichts wegen Vorspannung des Mittellagers geschrieben.

1)Jetzt ist meine Frage, ob es trotzdem gemacht werden muss, oder nicht.

2) Kann es dann auch dazu führen, das ich mit meinem Po die Drehung der Kardanwelle spüre, besonders beim anfahren?

3) Kann es zudem auch sein, dass eine Neue Febi Hardyscheibe eine Unwucht hat, die zu Vibrationen führt?

Eine Frage noch,hat aber nix mit dem Thema zu tun. Wenn ich das Differential abgebaut habe, kann ich es auf den Kopf drehen und das alte Öl rauslaufenlassen, oder eher lieber nicht und absaugen

Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

BMW 3ér GT F34 (190PS)

Motor: B47D20A

Automatik

Bj. 07/2015

Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Du drehst die Einfüllschraube raus hebst das Diff an der gegenüberliegenden Seite ein wenig an und läßt das Öl rauslaufen.
    Ich würde mir den Sitz des Mittellager markieren und das Lager hinterher an der gleiche Stelle festschrauben.

• Du drehst die Einfüllschraube raus hebst das Diff an der gegenüberliegenden Seite ein wenig an und läßt das Öl rauslaufen.
    Ich würde mir den Sitz des Mittellager markieren und das Lager hinterher an der gleiche Stelle festschrauben.

Was für ein Öl?

• Bei mir hat das Diff die Be-/Füllschraube oben , aber ich hätte es ja dann auf dem Boden liegen. Die Frage ist, ob man es einfach drehen kann und das Öl rauslaufen lassen kann ohne das die Einzelteile dann im Inneren schaden nehmen, bzw verrutschen.

• wenn ein wechsel vorgesehen ist, gibt es auch eine ablaßschraube... und klar, wenn man das diff mal dreht, dann klimbert das da drin alles durcheinander... ich habe ja schon einiges verrücktes gehört... :D

• Ok dann mache ich es lieber total Old School und sauge es lieber mit ner Pumoe ab.

Aber bitte nochmal zurück zum Mittellager, wie gesagt laut TIS ist dort kein Vorspannen... Ich habe aber gesehen, dass bei manchen Fahrzeugen auch 4mm steht

Was habt ihr gemacht?

• Es gibt leider keine Anleitung speziell für das Mittellager mit aus und Einbau. Der Verweis ist auf das Dokument, was ich hochgeladen habe.
    Wie gesagt in einer anderen Beschreibung zu einem anderen Fahrzeug ist die 4mm Verschiebung expliziet angegeben, jedoch bei meinem Fahrzeug nicht.

• Zum wechsel des glg muss idr der kardan komplett raus, so steht es ja auch da in dem paper, folglich muss das mittellager demontiert und auch wieder montiert werden...

Ich habe leider keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest und was es mit dem Vorspannen des Lagers zu tun hat. Bitte erkläre das noch mal. Danke

• Ich habe mir jetzt noch mal vom E61 viele Fahrzeuge angeschut, in keinem der Fahrzeuge wird erwähnt, dass man das Mittellager Vorspannen soll.

Bin verwirrt

• so , wollte Rückmeldung geben. Ich habe das Lager nur ein klein wenig vorgespannt , so das die Abdrücke der Schrauben wieder mit der Mutter am Lager passten. Denke das waren so 2mm versagt.

Es passt nun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!