AHK nachgerüstet, Fehlermeldung vom AHV

  • Hallo,


    ich habe mir eine abnehmbare AHK mit dem originalen BMW e-Satz nachgerüstet.


    Ich habe alles codiert und kann auch problemlos auf das Steuergerät zugreifen.
    Aber leider werden nicht alle Signale an den Anhänger weitergeleitet.
    12 V Dauerplus liegt an, der Blinker links funktioniert auch und das PDC schaltet automatisch ab. Alles weitere funktioniert nicht.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    0x9DF8 AHM Eingangssignal von AHV-SG fehlt


    Soweit ich weiss, ist das AHV das Steuergerät von der elektrisch schwenkbaren AHK. Da ich eine einfache abnehmbare AHK verbaut habe, ist das natürlich falsch.


    In den FA habe ich für die abnehmbare AHK die $235 geschrieben.
    Die elektrisch schwenkbaren AHK hätte die $3AC und die steht in meinem FA nicht drin.


    Hat jemand eine Ahnung wo mein Problem liegen könnte?

  • Es soll angeblich ein neuer Nachrüstsatz gewesen sein. Er sah auch alles neuwertig und unbenutzt aus.


    An einen Defekt habe ich aber auch gedacht und habe mir nachträglich ein gebrauchtes gekauft. Leider der gleiche Fehler.


    Also momentan würde ich ein defektes Steuergerät ausschließen. Da ich auf das AHM zugreifen kann, muss es auch richtig am Bus angeschlossen sein.

  • Der Einbausatz ist von der abnehmbaren AHK. Das hatte ich im Sommer verglichen.


    Ich müsste mir die EBA nochmal raussuchen. So wie ich es in Erinnerung habe, wurden zwei Leitungen nicht angeschlossen. Das war soweit ich mich erinnere baujahrabhängig.

  • Der Einbausatz ist von der abnehmbaren AHK. Das hatte ich im Sommer verglichen.


    Ich müsste mir die EBA nochmal raussuchen. So wie ich es in Erinnerung habe, wurden zwei Leitungen nicht angeschlossen. Das war soweit ich mich erinnere baujahrabhängig.

    Das kann eigentlich gar nicht sein, dass diese beiden Leitungen Baujahrabhängig angeschlossen werden müssen oder nicht. Das einzige was zusätzlich angeschlossen werden kann ist eine Dauer-Spannungsversorgung für einen evtl. Wohnwagen. Mehr gibt's da nicht. Es kann allerdings sein, das BMW den Kabelbaum vereinfacht hat und die elektrische und abnehmbare den selben Kabelbaum benutzen. Dadurch sind Kabel übrig und die müssten rein theoretisch gebrückt werden da das AHV Steuergerät da einen geschalteten Kontakt rüberschickt als Sicherheitseinrichtung. So einen Hinweis müsste es aber dann in der EBA geben wenn es so ist.

  • Also ich hab keine Ahnung was die da ab Baujahr 06 abzweigen.
    Im Prinzip brauchst du den Can-Bus, ein Bremslicht, Masse und Plus und dann sollte das Ding laufen.


    Vielleicht hast du ja ein Kabel vertauscht. Der Anhänger ist aber nicht mit einem Adapter von 13 auf 7 Pole angesteckt? So Adapter sind irgendwann Mist und ich hatte damit auch schon komische Probleme.

  • Hallo,


    ich habe beides versucht.
    Erst mit einem Adapter 13 auf 7 und meinem Hänger. Dann mit einem 7 poligen Tester.
    Danach habe ich mir extra noch einen 13 poligen Tester gekauft. Leider hat sich am Ergebnis nicht verändert.


    Hat denn jemand eine Ahnung wo die beiden Leitungen bei Fahrzeugen ab 2006 hinführen?
    Das TIS gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich selbst geschaut.

  • Du hast doch den Plan, da steht Fahrzeuge bis 09/05 und ab 09/05 und nicht was mit 2006. Bei Fahrzeugen bis 09/05 gibt es A9 und A10 nicht. Also isolieren und verstecken. Bei Fahrzeugen ab 09/05 kommt A9 an die Klemme 49 hinten rechts, also ans Rücklicht Klemme 49. A10 geht auf die Sicherung F20 / A41 mit 20 Ampere.
    Wenn du meinst das es 09/2006 noch ne Änderung gab hast du das falsche Modul und den falschen Plan.

  • ich habe an meinem 2008 525i Automatik eine nachgerüstete abnehmbare von Westfalia im Steuergerät müsste Getriebe sein steht Fehler Hängerbetrieb ich kann den Fehler nicht löschen das Auto fährt Gut ohne Probleme. Ich will nur sagen das Internet ist voll mit Kommentaren von Leuten die eine Anhängerkupplung entweder selber oder in einer Werkstatt nachgerüstet haben und mit Problemen dann doch zum freundlichen gefahren sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung das der freundliche Teuer ist aber die meisten verstehen ihr Handwerk und die Software im Auto, das wichtigste ist doch das alles Fehlerfrei funktioniert.

  • Nein, hast du nicht. Für A9 und A10 ist es aber die gleiche Anschlußbelegung wie bei Fahrzeugen ab 09/05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!