Wagen springt nicht an - elektrische Lenkradverriegelung verspannt ELV gestört

  • Hallo zusammen,


    wollte vorhin den Wagen starten, nun erscheint in gelb die Meldung elektrische Lenkradverriegelung verspannt ELV gestört. Das Lenkrad lässt sich problemlos hin und her bewegen, allerdings kann man den Wagen nicht starten.
    Kennt von euch jemand diesen Fehler? :/

  • Habe es gerade nochmals getestet, wenn man das Auto starten will erscheinen folgende Fehler:
    - Lenkradverriegelung
    - Licht ausgefallen
    - ABS
    - Getriebe gestört
    - Airbag


    Das Radio geht auch nicht an. War noch am Kofferraum und habe mir die Batterie und die Verbindungen angekuckt, scheint alles gut auszusehen.

  • Hi, zu schwache / defekte Batterie kann Fehler verursachen, die nicht auf das eigentliche Problem hinweisen. Batteriealter? Voltmeter zur Spannungsmessung vorhanden? Mal in der letzten Zeit Unterspannungshinweis bekommen oder Uhrzeit/Datum neu einstellen müssen?

  • Batterie ist erst ca. 2Monate alt, seitdem hatte ich keine Probleme mehr bis heute. Kann es ein defekter IBS Sensor sein?
    Habe schon danach gesucht, aber habe kein Werkzeug hier um das Batteriekabel zu lösen und so komme ich nicht ran..

  • Sicherheitshalber: Batteriewechsel registriert?
    Spannung kannste nicht messen, oder ? Alternativ falls noch ausreichend Saft, ungefähren Wert auslesen über "Geheimmenü"?
    Marderschaden / schlechte Masseverbindung sind möglich, auch defektes Steuergerät, würde aber erstmal bei der Batterie bleiben.
    Starthilfegerät -> Was genau? Batterieladegerät vorhanden?

  • @GordonShumway jop wurde alles gemacht, auch die Batterie ist völlig identisch mit der vorherigen
    Werde morgen übers Geheimmenü mal die Spannung auslesen. Waren mit dem Wagen heute unterwegs, da war noch alles i.O. keine Meldung betreffend erhöhte Batterieentladung oder sonst was. Nach 2h Standzeit wollten wir den Wagen wieder starten und da kommen eben nur noch diverse Fehler.
    Das Startgerät ist so ein Akkupack mit Klemmen, habe ich für den E46 schon par mal gebraucht weil der als Reserve für den E60 in der Garage steht.


    @CCC88 werde morgen früh ein Messgerät organisieren, da wir in den nächsten Tagen umziehen ist alles schon in Kisten und ein Teil auch schon am neuen Ort (super Timing :rolleyes: )

  • Hätte neben Batterie über Ladegerät laden und Sicherungen checken noch ein wenig ins Blaue geschossen und da es relativ wenig Kosten verursacht den Vorschlag, das DME Relais zu tauschen. Könnte auch das "plötzliche" Auftreten vieler Fehlermeldungen erklären.

  • Fehlermeldungen schon ausgelesen, geht das überhaupt noch? Eine halbe Stunde die Batterie abhängen soll auch schon geholfen haben, allerdings sollte die Ursache bzw. schwache Stelle dann anschließend gefunden werden.

  • Also war vorhin im Baumarkt und habe Multimeter + Batterieladegerät geholt.


    Erste Diagnose - der Multimeter zeigt 12.3V an. Ist das schon genug tief um diese Fehler zu verursachen? Werde nachher die Batterie mal eine Weile an das Ladegerät hängen.

  • 12,3 Volt ist normalerweise genug. Interessant wäre wie hoch die Spannung während des Startvorgangs ist.
    Hast du ein zweites Auto zur Hand was dir Starthilfe geben kann?

  • Habe gerade noch vorne beim Motor gemessen, auch dort sind 12.3V


    Das Auto macht erst gar keinen Startversuch, also der Anlasser macht kein Geräusch, das Radio ist aus und in der Tachoanzeige erscheinen eben die Fehler von diversen Steuergeräten.
    Ich schaue nachher von dem Sicherungskasten neben der Batterie alle Steckverbindungen an, nur um sicher zu gehen, dass sich da nichts gelöst hat.


    Unterdessen habe ich im Internet noch von der "Sprengkapsel" gelesen - sollte ja im parkierten Zustand nicht auslösen, aber würde das genau diese Fehler verursachen? Kann man irgendwie prüfen, ob diese Verbindung durch ist?

  • Erstmal Entwarnung - Habe gerade an dem Sicherungskasten neben der Batterie alle Stecker abgezogen, auch dieses schwarze Relais und mit Kontaktspray eingesprayt...
    Siehe da, keine Meldungen und der Wagen startet :spinnen: Ist das schonmal jemandem passiert? Das kommt mir jetzt echt schreg vor

  • Seit ich das Auto habe (Januar 2020) war da bisher immer alles trocken. Auch in den Mulden ist/war soweit ich weiss kein Wasser
    Aber wenns nur ein Wackler war umso besser. Kann man den IBS abgezogen lassen, oder ist es besser wenn der angeschlossen ist?

  • Warum willst Du den IBS ab lassen, der war es ja nicht. Grundsätzlich aber möglich, der misst "nur" die Batteriewerte. Abhängig davon wird dann z.B. die Ladung durch den Generator geregelt, bspw. wird sie nie komplett voll geladen. Anhand der Werte werden durchs Steuergerät auch bspw. weniger wichtige Verbraucher vorübergehend abgeschaltet, z.b. Sitzheizung. Verbessert Leistung bzw. Lebensdauer der Batterie und hat seinen Sinn.

  • Voll wird die Batterie schon. Es wird ja mit einer Spannung von 14,3-14,4 Volt geladen. Es dauert nur ein wenig länger weil mit IBS die Ladespannung bis knapp 15 Volt beträgt, je nach dem wie voll/Leer die Batterie ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!