BMW E60 Vanos fehler

  • Ich habe einen originalen bei Leebmann bestellt mit den anderen Sachen zusammen.

    Bei mir war der Korb samt Filter einzeln drin und oben drauf so ein pinokel mit feder das einzeln drauf lag.

    Werde natürlich euch weiter auf den laufenden halten.

  • Melde mich nochmal

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Seit heute morgen habe ich den gleichen Fehler wie letztens. Nachdem ich Motor aus mache und wieder an ist er erst weg und kommt dann aber nach kurzem fahren wieder.


    Würde Donnerstag oder Freitag die Rückschlagventile wechseln.


    Die Sitzen direkt unterhalb der zylinderkante hinten den 3 Kabelwellschläuche die nach unten gehen? Weiß einer was das für Leitungen sind die dort runter gehen? Kommen ja von dem Verteiler der auf dem Motorblock sitzt

  • So heute habe ich beide Nockenwellensensoren getauscht dann das untere Rückschlagventil (war recht sauber)

    Beim oberen musste ich abbrechen da es nach zwei Umdrehungen ging nichts mehr. Bekomme es nicht raus. Jemand einen Rat?


    Bis jetzt läuft er ruhig.

  • Hallo. Hab mich leider noch nicht vorgestellt. Kommt noch.

    Hab den N52B30 seit Mitte Februar direkt zwei Wochen später beim Starten vor der Haustür unruhiger Lauf und Motor aus. Zack, ausgelesen Nockenwellenposition unplausibel und Synchronität zur KW verschoben (Kette gelängt ^^ Scherz :* ). Sofort bei Leebmann zwei Vanos Ventile bestellt und erst wieder gefahren als die eingebaut waren. (Zwischenzeitlich bevor die VanosVentile ankamen Mal den NW Sensor gewechselt aber an den lag es nicht). Mit den neuen Vanos Ventilen dann zwei Wochen gefahren ,sogar 700km am Stück nach Polen. Dann in Polen nach ein paar Tagen dieser 2A82 Fehler, also Vanos schwergänig. Erstmal Schock, warum die sind doch neu? (Nichts gemerkt)

    (Fehler eher durch Zufall gesehen, weil bei mir schon Routine ist jeden zweiten Tag den Fehlerspeicher zu sichten und / oder zu löschen).

    Dann natürlich das Internet bemüht und auch auf die Info gestoßen, dass wenn der "Korb" im Ölfilter fehlt, oder nicht richtig sitzt es zu Versorgungsproblemen kommt und deswegen das Vanos Ventil zu wenig "Kraft" hat. Der_Chemnitzer genau so wie bei dir...: Mein erster Ölwechsel (ich mag keine Motoren wo der Filter oben sitzt, genau aus diesem Grund) die Ölfilterkappe gelöst, kam schon Öl aus dem Gewinde. Beim wieder zudrehen noch mehr. (Ölwanne war schon leer und offen, Öleinfüllstutzen auch offen) bestimmt 30min gewartet. Wieder Deckel gelöst, Öl aus dem Gewinde. Wat willst machen? Deckel muss ab, also Deckel ab und bestimmt so 300ml Altöl rausgelaufen und alles rundherum verdreckt (hälfte lief in die LIMA).

    Der Korb mit Filter steckte nicht im Deckel, sondern im Ölfiltergehaüse. Der Filter war aber zerdrückt, also ist beim letzten montieren(Vorbesitzer) der Korb schon aus dem Deckel gefallen beim Filter festschrauben. Da der Korb dann nicht richtig im Deckel die Nubsis treffen kann wurde der Filter leicht gequetscht. Lief bestimmt die ganze Zeit ungefiltertes Öl vorbei. Also neuen Deckel, da ich nicht so auf Plastik stehe und ich den Wagen fahren will bis geht nicht mehr l, habe ich sofort den Alu Ölfilterdeckel gekauft.

    Danach hab ich erst von den Rückschlagventilen gelesen. Diese also auch gekauft und gestern getauscht. Beide waren noch Blitze blank sauber (metallisch glänzend - denke weil der Vorbesitzer den Kopf getauscht hat (Riss im alten Kopf) und die Kopfdichtung erneuert hat (hoffentlich mit neuen Schrauben :gpaul: ) waren die RSV neu oder sauber. Am oberen waren aber schon wieder Alu metallspäne so in der Größe 0,8 bis 1mm. Sind beim rausziehen mit dem Restöl raus gelaufen auf das Auffangtuch.




    => Also wollte ich eigentlich nur die Meldung machen, dass es bei mir am falsch sitzenden und defekten Ölfilterdeckel lag!

  • Ich erzähle eine sehr unnötige Info:

    ich bin mal mit meinem Peugeot Partner nach Polen gefahren und der hatte sehr viele Probleme mit der Klima.

    Wurde am Ende für 40€ für die Rückfahrt haltend geflickt. Klima befüllt und alle Schläuche erneuert.

    Die Polen die mein Auto reparierten meinten die lieben und Reparieren eigentlich nur Deutsche Automarken. Ich hätte glaub wenn ich mit einem BMW nach Polen gefahren wäre dort mein komplettes Auto auf besser als beim Kauf restaurieren lassen für nicht einmal 500€.

    Scheinwerfer komplett mit Glad neu machen lassen zum Beispiel kostet dort nur 30€

  • Als Querverweiß :


    Vanos Probleme, wegen Ölfilter Deckel.

    (oder Magnetventile, deren Stecker(Pins/Pole) Kabel; Rückschlagventile; schlechtes/verschlissenes Öl.


    Offtopic:

    Ne, mikelgrey so billig ist es leider auch nicht mehr in Polen :P

  • Link oder Adresse? Gerne auch per PN.


    Man muss eigentlich nur folgendes bei Google eingeben:

    regeneracja reflektorow bmw e60

    In Polen fangen die Preise bei 140 zł an

    1 zł = 0,22€

    Hier ein paar Webseiten mit zł und € wechselkurs (17.05.2023 08:00):

    1: https://pvlpolska.com.pl/regeneracja-reflektorow.html

    Gewöhnliche H7 140 zł / 31,25€

    Halogen-Linse 240 zł / 53,4€

    Xenon 230 zł brutto / 51,17€

    Bixenon ab 250 zł / 55,62€

    Bedampfung des Reflektors 90 zł / 20,02€

    2: http://lampy-samochodowe.blogspot.com

    3: https://sklep.vroomer.pl/pol_n…amochodowych_BMW-375.html

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Da muss mal richtig die Sonne draufballern einen Tag, erst wenn die Scheinwerfer mal richtig "Hitze" bekommen, trocknen die wieder ab.

    Da reichen noch keine "Frühlingstemperaturen".

    Habs auch auf beiden Seiten, immer mal, wenn auch noch nicht so ausgeprägt.

    Solange das Wasser da nicht drin steht und nur an der Scheibe vorn kondensiert ... starte ich keine große Aktion.

    Eventuell mal mit durchsichtigem Silikon noch ne Naht drum herum ziehen, steht auf meiner Agenda.

  • Da muss mal richtig die Sonne draufballern einen Tag, erst wenn die Scheinwerfer mal richtig "Hitze" bekommen, trocknen die wieder ab.

    Da reichen noch keine "Frühlingstemperaturen".

    Habs auch auf beiden Seiten, immer mal, wenn auch noch nicht so ausgeprägt.

    Solange das Wasser da nicht drin steht und nur an der Scheibe vorn kondensiert ... starte ich keine große Aktion.

    Eventuell mal mit durchsichtigem Silikon noch ne Naht drum herum ziehen, steht auf meiner Agenda.

    Bei mir ist dadurch jetzt das SMC Modul defekt gegangen.

    So experimente mach ich nicht mehr.

    Ist einfach ein zu teurer und ein zu hoher Aufwand bei Defekt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Danke. Bin demnächst in Polen, vielleich mache ich mir dort einen Termin

  • Bei mir ist dadurch jetzt das SMC Modul defekt gegangen.

    So experimente mach ich nicht mehr.

    Ist einfach ein zu teurer und ein zu hoher Aufwand bei Defekt.

    Ich nehme an, das SMC ist wegen der Feuchte gestorben - nicht wegen Sonneneinstrahlung. :/

    Außerdem hat kein elektrisch-elektronisches Bauteil ein ewiges Leben. Kann also bei dir Ursache gewesen sein, oder aus anderem Grund ...


    Gut, wenn son Scheinwerfer permanent absäuft, würde ich auch über nen Wechsel / Reparatur nachdenken.

    Meine machen das gottseidank im Moment noch sporadisch, aus diesem Grunde sehe ich noch keinen akuten Handlungsbedarf bei mir. Und ich habe "stinknormale" Xenon/H7, ohne Zusatz-Gebimmel drin.

    Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!