Also, ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht, neuen öl Filter und neuen Öldeckel. Fehler ist immernoch da. Werde jetzt am Wochenende wahrscheinlich die Magnetventile wieder sauber machen, das Rückschlagventil auch und die NWS quertauschen und schauen was passiert.
BMW E60 Vanos fehler
- MarcelE60
- Erledigt
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Hab jetzt beide Nockenwellensensoren getauscht, hab die von VDO, RG sagt immernoch Einlass Nockenwellensteuerung. Hab jetzt noch den Kurbelwellensensoren zum tauschen, hoffe damit erledigt es sich.
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Und? Wurde der Fehler behoben?
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Hallo Leute.
Ich habe momentan auch Probleme mit meinem E61 523i 2006 Automatik. Bemerkt wurde es als ich an einer Ampel anhalten musste das er extrem am Ruckeln anfing.
Er ruckelt nur extrem und geht auch mal desweiteren aus. Nach dem starten ist kurzzeitig weg bis zur nächsten Ampel wieder.
Fehlerspeicher
Vanos Einlass schwergängig
Vanos Auslass schwergängig
Vanos Einlass Korrelation
Vanos Auslass Korrelation
Bisher habe ich beide Magnetventile ausgetauscht. Adaptionswerte gelöscht.
Öldeckel abgedreht und nach dem Korb geschaut. Ist vorhanden. Muss der im Deckel fest drin sein? Meiner ist samt den Filter im Gehäuse drin.
Alles Fehler gelöscht und eine Runde gedreht. Auch über 3000 Umdrehungen.
Fehler neu ausgelesen:
Zeigt nur noch vanos einlass schwergängig.
Und ruckelt wieder extrem beim stillstand
Gruß
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Hi,
von welchem Hersteller sind die Magnetventile?
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wusste das mich das einer fragt. Habe auch viel drüber gelesen. Sind von Pierburg (Rheinmetall) Zulieferer für BMW.
Habe aber noch nach zu tragen das ich beide ventile dann nochmal quergetauscht habe und es trotzdem bei Einlass blieb der fehler.
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Also Einlass-Ausslass Korrelation klingt verdammt nach gelängter Kette.
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Aber die sind jetzt nicht mehr vorhanden diese Fehler.
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Nachtrag:
Habe gerade nochmal beide Stecker der Magnetventile abgezogen und bin eine Runde gefahren. Keinerlei Ruckeln.
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Haste zu den Magnetventilen auch mal die Rückschlagventile mit ausgetauscht oder wenigstens jene mal gesäubert?
Die sitzen im Ölkreislauf, der auch die Magnetventile versorgt. Und wenn das / der, der zum Einlass geht "dicht" ist, mault auch das Magnetventil.
Einlassseite damals bei meinem ... (N52)
Auslassseite ...
Ersetzt beide durch neu.
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Werde ich direkt mit bestellen.
Die andere Frage wäre mit dem Ölfilter.
Bei meinem habe ich den Deckel abgedreht und der Filter und das Sieb ist nicht am Deckel sonder im ölfiltergehäuse. Ist aber nicht normal oder?
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Werde ich direkt mit bestellen.
Die andere Frage wäre mit dem Ölfilter.
Bei meinem habe ich den Deckel abgedreht und der Filter und das Sieb ist nicht am Deckel sonder im ölfiltergehäuse. Ist aber nicht normal oder?
Nein, isses nicht, normal ist der Korb im Filter eingeklickst.
Hatte ich auch, brauchst nen neuen Deckel mit Korb.
Als ich meinen ersten Ölwechsel nach Kauf getätigt habe, hatte ich das unschöne Erlebnis, dass mir beim lösen des Deckel dann dank des steckengebliebenen Korbs das Ölfiltergehäuse überlief und alles rundherum zugesaut hat, trotz vorsichtshalber schon Küchentuch drum herum gelegt.
Später habe ich dann auch erfahren dürfen, dass normalerweise mitm Deckel ziehen auch der Korb gezogen wird, der mit dem Pinokel unten das Ventil fürs ablaufen frei gibt ... bei mir im N52.
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Mahlzeit die Herren, ich bin neu hier und würde mich die Tage auch vorstellen. Leider hat mich genau dieses Problem bei meinem kürzlich erworbenen 523i erwischt. Leider konnte ich die Rückschlagventile nicht finden und auf dem Foto leider keine Teilenummern erkennen.
Würde mir diese jemand mitteilen ?
Vielen Dank
Lg der neue
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Schreib doch mal bitte die genauen Daten deines Wagens, dann kann dir mit Sicherheit besser geholfen werden ...
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Mahlzeit die Herren, ich bin neu hier und würde mich die Tage auch vorstellen. Leider hat mich genau dieses Problem bei meinem kürzlich erworbenen 523i erwischt. Leider konnte ich die Rückschlagventile nicht finden und auf dem Foto leider keine Teilenummern erkennen.
Würde mir diese jemand mitteilen ?
Vielen Dank
Lg der neue
Welcher Motor, N52 - N52N - N53?
Du suchst also die Rückschlagventile zu den Magnetventilen?
Rückschlagventil 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (11367541692) - leebmann24.de
oder
BMW Rückschlagventil E60 E61 E63 E64 E65 E66 E70 E71 E81 E82 E83 E84 E85 E86 E87 E88 E89 E90 E91 E92 E93 F01 F02 F10 F11 F25 11367541692BMW Rückschlagventil 11367541692www.baum-bmwshop24.deAch ja - Position:
Verbaut am Block rechts vorn, unterm Kopf, "über/hinter" der Klimaleitung.
RSV braucht T40 lang zum schrauben ... vorher musste nochn paar Kleinigkeiten wegbauen.
Hast du die Position lokalisiert, ist selbsterklärend, was weg muss, um ranzukommen.
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Natürlich sehr gerne.
Ich fahre seit knapp 2 Wochen einen 2006er e61 523i Automatik, mit dem n52 Motor.
Lg
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Super, vielen Dank 🙏.
Dann habe ich alles zusammen.
Wenn er wieder richtig läuft, kommt auch die ausführliche Vorstellung.
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So habe mich heute an meinem Auto begeben. Hane rückschlagventile, sensoren und neuen ölfilter Deckel bestellt. Naja was soll ich sagen. Es lag am Deckel vom ölfilter. Momentan ist Ruhe. Wenn es wärmer wird werden noch die sensoren und rüxkschlagventile gewechselt. Wollte ich heute nicht nicht machen da die drei Leitungen mit dem wellschlauch die irgendwo zu sensoren oder so gehen ausgehärtet sind und sich der ganze wellschlauch zerlegt. Wollte nicht noch einen kabelschaden dran haben
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Welchen Ölfilterdeckel hattest du bestellt bzw. jetzt als Austausch drin (Quelle)?
Direkt BMW oder OEM?
Wäre ja interessant, wenns wirklich an der Rücklaufgeschichte ausm Ölfiltergehäuse liegt, dass da son "rumfliegender" Korb mit dem Schnappomatenrückschlagventildingens und gestörtem Rückfluss das verursacht haben könnte.
"Beobachten" und bitte "weitermelden"! Danke.
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