BMW E60 Vanos fehler

  • Hallo, bin neu hier im Forum, wenn ich irgendwas falsch mache weist mich bitte darauf hin.


    Besitze einen BMW E60 523i N52 177ps BJ. 2005. Mein Vater hatte vor 3 Monaten einen Wildunfall, heute haben wir alles repariert was kaputt war. Vor dem Unfall hatte ich schon Probleme mit Vanos. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich sowieso alles neu mache dann gleich die Magnetventile auch. Hab heute gestartet und auch die Adaption gelöscht von Vanos. Beim starten ging es für paar Sekunden dann ist die Drehzahl runter gefallen und dann direkt wieder hoch. Beim Fehler auslesen kommt der Fehler 2A82 Einlass Vanos schwergängig. Nach dem Löschen kommt er auch wieder.


    Beim Unfall sind auch viele Kabel kaputt gegangen unter anderem der Stecker für die Magnetventile die hat aber mein Vater alle ordentlich verlötet und auch isoliert. Wie gesagt alles funktioniert von der Elektronik her. Die Spannung vom Stecker haben wir gemessen, da kommt 5V raus, wie es sein sollte weiß ich leider nicht vielleicht weiß es einer von euch.


    Außerdem, die Magnetventile sind von VAICO. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

  • Kurzer Tip: als ich mir vor drei Jahren neue OEM Magnetventile holen wollte, war der Preisunterschied zu Leebmann (trotz Forenrabatt) zum örtlichen BMW-Partner ganz 10€. Aber der örtliche war bedeutend schneller mit zur Verfügung stellen.

  • Kurzer Tip: als ich mir vor drei Jahren neue OEM Magnetventile holen wollte, war der Preisunterschied zu Leebmann (trotz Forenrabatt) zum örtlichen BMW-Partner ganz 10€. Aber der örtliche war bedeutend schneller mit zur Verfügung stellen.

    Das kommt immer ganz darauf an. Meiner hier schlägt 15% und mehr auf den Listenpreis drauf. Da kostet selbst die Flasche Kühlerfrostschutz 16€.

  • Also ein kurzes Update. Hab die Magnetventile bekommen und auch eingebaut und die Adaption gelöscht. Leider bleibt der Fehler 2A82 Einlass Vanos P0012 Nockenwellensteuerung unplausible Position. An was kann es sonst liegen? Beim starten geht der Motor kurz unter 600 Umdrehungen, geht dann hoch auf ca 1600, dort geht nach dem Löschen die MKL an und er geht normal runter. Im Alltag bemerkt man nur einen leistungsabfall aber keine drehzahlschwankungen. Die gibt es nur jedes mal, egal ob kalt oder warm beim starten.

  • Öl Wechsel machen wir erst wenn es bisschen wärmer ist und nicht so regnerisch da wir keine garage haben. Die Rückschlagventile wollte ich mir anschauen aber wenn es so regnerisch ist, geht das daweil auch nicht und nockenwellensensoren muss ich mal probieren danke. Ich melde mich sobald ich die Rückschlagventile und die Sensoren mal probiert habe. Danke für deine Antwort!

  • Also, hatte bis jetzt I**a (weiß gerade nicht ob ich es hier nennen darf) und der hat mir halt die oben genannte Fehlermeldung P0012 gegeben. Hab mir jetzt auch RG geholt und damit probiert, diesmal zeigt er mir zwar den gleichen Fehler an, aber es steht eindeutig der Einlassnockenwellensensor als Fehler. Hab dir Sensoren zwar noch nicht quer getauscht, hab es eben probiert, genau so wie die Rückschlagventile, aber da komm ich extrem schlecht dran, überhaupt bei dieser Kälte. Was sagt ihr dazu jetzt?
    Nochmal danke für jede Hilfe hier!

  • Sorry dass ich so "Spamme" aber ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden. Die meisten Threads und Videos die ich über den Fehlercode gefunden habe waren immer die Magnetventile oder die NWS, aber ich hab heute ein englisches Video gesehen, wo der Ölfilter daran schuld war, wenn er locker oder gar nicht mehr auf dem "Deckel" hängt. Nachdem mein Auto ein wenig kühler war, hab ich eben das Ölfilter Gehäuse aufgemacht. Den Deckel hatte ich in der Hand und der Filter ist nur drinnen gelegen. Ich schätze dass das beim Unfall passiert ist. Ich werde mir jetzt die Teile bestellen und wenn ich fertig bin, berichte ich hier wieder.

  • Sorry dass ich so "Spamme" aber ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden. Die meisten Threads und Videos die ich über den Fehlercode gefunden habe waren immer die Magnetventile oder die NWS, aber ich hab heute ein englisches Video gesehen, wo der Ölfilter daran schuld war, wenn er locker oder gar nicht mehr auf dem "Deckel" hängt. Nachdem mein Auto ein wenig kühler war, hab ich eben das Ölfilter Gehäuse aufgemacht. Den Deckel hatte ich in der Hand und der Filter ist nur drinnen gelegen. Ich schätze dass das beim Unfall passiert ist. Ich werde mir jetzt die Teile bestellen und wenn ich fertig bin, berichte ich hier wieder.

    Oh, voll vergessen. Selbstverständlich können die Probleme auch davon kommen wenn beim letzten Ölwechsel der Filterkorb aus Versehen im Mülleimer gelandet ist. Heißt also einmal neuer Ölfilterdeckel.

  • Der wurde nicht vergessen sondern ist wahrscheinlich beim Wildunfall kaputt gegangen. Er sitz komplett locker.


    Naja ohne Spiegel, sondern mit handy kamera ging es, aber ich hatte keinen guten Schraubendreher dafür. Deswegen schau ich lieber wenn es trockener und wärmer ist. Außer bisschen leistungsverlust und beim starten Drehzahlschwankungen merk ich nichts, deswegen halb so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!