Fensterheberschalter Fahrerseite

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Ende mit meinem begrenzten Wissen und kurz davor aufzugeben. ;(
    Fahrzeug:


    E61 LCI BJ 2008 mit CCC
    FGN: WBAPX710X0B989914


    Folgende(s) Problem(e):


    - Fensterheber Schalter Fahrerseite ohne Funktion (auch Spiegelverstellung usw. / Beifahrerseite funktioniert)
    - Beleuchtung des Schalters vorhanden und funktioniert
    - Fensterheber über Schlüssel funktionieren alle
    - Dadurch bedingt auch die Fensterheber im Fond außer Funktion ( wohl durch den Schalter Fahrerseite gesperrt)
    - Sitzheizung auf beiden Seiten außer Funktion (alle LED´s leuchten, Sitz wird aber nicht warm)
    - Entriegelung Heckscheibe über den Taster an der Heckklappe außer Funktion (schon länger)



    Das habe ich bereits unternommen:


    - neuer Fensterheberschalter
    - alle Sicherungen überprüft (Kofferraum und Handschuhfach)
    - Fehlerspeicher ausgelesen (keinerlei Einträge bis auf 3 Glühkerzen)
    - Kabel des Fensterheberschalters bis zur Tür auf Kabelbruch untersucht (Wiederstandsmessung)
    - Spiegel vom Kabelbaum getrennt (Stecker abgezogen)
    - Stecker vom Sitzheizungsmodul unter den Sitzen abgezogen
    - Taster der Heckscheibe ausgetauscht
    - Sitzmodule lassen sich über I**A nicht ansprechen (No-Response / hab ich aber auch zuvor nie versucht)



    Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Ohne Sitzheizung und Heckscheibenöffnung könnte ich ja noch leben, aber ohne Fensterheber wird es sehr schnell kompliziert wenn ich täglich durch 6 Schranken mit Kartenleser fahren muss.



    Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.


    Gruß
    Michael

  • Ich bin noch Laie im aufspüren elektronischer Dinge, aaaaber ...


    Schau Dir mal die Klassiker wie Wassereinbruch an:


    - im Kofferraum (Reserveradmulde, Batteriekasten)
    - im Frontbereich unter den Mikrofilterkästen (Wenn die Abläufe zu sind, kann auch Wasser in den Innenraum "hochkrabbeln")

  • So, Motorraum Steuergeräte überprüft. Pfurztrocken.


    Hat jemand eine Idee wie ich das KGM überprüfen kann?


    Kann ich das einfach austauschen oder sind da größere codierungsaktionen von Nöten?


    vielleich ne blöde Frage: kann ich das Modul durch eins aus nem anderen LCI tauschen um feststellen zu können ob es an dem liegt?




    Hat vielleicht sonst noch jemand eine andere Idee?

  • Mal so ganz doof, wenn soviel nicht funktioniert fehlt dir doch ne Spannung. Irgendein Relais defekt? Doch ne Sicherung kaputt?
    Schau in den Schaltplan und schau wo die Versorgungsspannung herkommt von allen Sachen die nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!