leidiges Thema Thermostat / Kühlmittelkreislauf kalt/warm

  • weil dort keine Kühlerjalousie verbaut ist.
    Ich war mir nicht sicher ob diese nur bei VFL verbaut wurde, daher die Frage in die Runde :)




    gerade eine Beschreibung gefunden dazu.
    Zitat:
    "Die aktive Luftklappensteuerung (oben und unten) ist im E60 523i, 525i, 525xi, 530i, 530xi, 540i und 550i serienmässig. Im 520i wird sie 09/07 eingeführt. Bei den Dieselmodellen ist die aktive Luftklappensteuerung (nur oben) im 525d, 530d, 530xd und 535d seriemässig. Im 520d, 525xd wird sie ebenfalls 09/07 eingeführt."

  • Nun ja ich muss dazu aber auch echt sagen, dass ich das Gefühl habe, die Karre mag es lieber kühl zu bleiben. ;) (M Paket)
    Aber solange es über 85 Grad sind im Winter, ist es glaube ich in Ordnung. Regenerieren tut er ja schon ab 75 Grad.

  • 530d 231Ps M57D30TÜ2
    Automatikgetriebe 6hp26


    Ich komme i.d.R. zwischen 88°C und 98°C.


    Reg. geht ab 75°C und einigen anderen Parameter.

    Wow, ich glaub ich war noch nie höher als 94° C :D
    Naja ich lese die Temperatur auch nicht immer aus. Nur als ich mal gestestet habe, kam ich jedenfalls nicht drüber.

  • Ich war auch mal auf kurz 100°C
    Bin im Urlaub halt zügig einen Berg hoch.
    Was ich damit sagen will der Temp.-Bereich ist halt nicht so 100% fix. Wenn ich gemütlich wo rum tucker dann ist es halt auch bei 88°C.


    Wobei ich auch sagen muss 100°C ist auf jeden Fall so langsam grenzwertig.


    Aber alles zwischen 80 und 95°C würde ich beim M57D30TÜ2 als komplett unbedenklich bezeichnen.

  • Mich nervt dabei immer, dass der Rest dann verschwindet. :D

    Wieso verschwindet die bei dir ?
    Bei mir bleibt die bestehen :O




    Heute wurden AGR Thermostat und Hauptthermostat gewechselt.
    Die erste Probefahrt ergab 90Grad... :trinken:


    Der Hauptthermostat wird jetzt hoffentlich zurückgenommen von BMW, da dieser ja vor kurzem gewechselt wurde.


    Ich erinnere mich, dass die ersten Tage bei dem ersten Wechsel auch einwandfrei waren. Meine Hoffnung liegt darin, dass es jetzt länger als 1 Woche "heile" bleibt...


    Es ist natürlich jetzt schwer rauszukriegen, welcher von beiden defekt war.
    Fakt ist der GWT ist es nicht :P


    Faszinierend, dass ein Neuteil direkt wieder defekt war...
    Montag gehts das erste mal wieder zur Arbeit, dann berichte ich ob der Wagen nach wie vor "heiß" wird :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!