Gibt's auch ne Durchführung oder nein Blindstopfen wo ich das Pluskabel vom Motor- zum Innenraum ziehen kann?
Bezahlbares Upgrade von Standard/Stereo
- Hackmeister
- Erledigt
-
-
Ja bestimmt. Da gehen doch genug Kabel in den Motorraum und eine Durchführung ist da bestimmt frei. Musst halt unterm Steuergerätekasten im Motorraum Beifahrerseite mal nachschauen.
-
wenn das eh alles innen stattfindet, warum nicht hinten im kofferraum ? Da gibts doch auch nen sicherungsträger, folglich auch + und -...
-
Weil ich mit dem T Kabelsatz maximal einen Radius von 1,5m vom Radioanschluss habe... Aber kann natürlich den Strom auch von hinten nehmen und nach vorne legen. Da wollte ich nur Meinungen zu hören...

-
Na dann will ich mal hoffen dass es Deinen klanglichen Bedürfnissen später entspricht

(Der Shop ist zu empfehlen
)Ehm ja, also die kommen jetzt doch hinten in den Dachhimmel und vorne kommen doch Eton B100N Compo rein... War mir für vorne doch zu mickrig irgendwie.

-
Ehm ja, also die kommen jetzt doch hinten in den Dachhimmel und vorne kommen doch Eton B100N Compo rein... War mir für vorne doch zu mickrig irgendwie.
Hehe, dann bin ich ja froh

Ich dachte schon die kommen in die Tür, weil auch ein Adapterring mit dabei ist.Also gibt es in der Tür ein Ugrade, und einen Hochtöner zusätzlich in das Spiegeldreieck.
Und irgendwann, falls es Dir nicht reichen sollte, kannst Du die Tieftöner unter dem Sitz ja auch noch einem Upgrade unterziehen

-
Genau so mach ich das jetzt. Für die Audio System hab ich noch Flachstecker und ne Crimpzange bestellt, dann kommen die rein. Weiß jemand wo auf den OEM Steckern Plus und Minus liegt? Die muss ich ja abknipsen und die Flachstecker ancrimpen.
Angeblich brauche ich für das Compo System vorne keine passive Frequenzweiche. Stimmt das?
Habe mir sagen lassen, dass die Endstufe aber für neue Untersitzbässe nicht genügend Schub hat.
Stattdessen ggf. irgendwann Mal ne Aktiv Sub in die Reserveradmulde... -
Angeblich brauche ich für das Compo System vorne keine passive Frequenzweiche. Stimmt das?
Ich habe die B100 bei mir mit Passivweiche verbaut; steht so als notwendig auch bei Eton.
Ist schon deutlich besser als der Standardlautsprecher. -
Pin 1 --》 Minus
Pin 2 --》 PlusGruß
Snowman -
Sind die irgendwie markiert/nummeriert. War mir beim letzten mal nämlich nicht aufgefallen... Nicht, dass ich nachher ne Phasenverschiebung hab
-
Die Nummern sollten drauf stehen.
Sollte es nicht zu erkennen sein dann an die Farbcodierung der Kabel orientieren.
Mit Braun codiert Kabel sind Minus, eins ist Schwarz / Violet (Minus hinten links).Gruß
Snowman -
Also ich meine das OEM Kabel was direkt in den Lautsprecher geht ist aber blau/weiß mit einem kleinen blauen Stecker.

-
Sollte es nicht ersichtlich sein zwecks Nummer oder Kabelcodierung dann gibt es nur noch eine Möglichkeit. Halte den kleinen Stecker so das du von den Pins die Entrigelungsfeder siehst, dann ist der obere Minus ( Pin 1 ) und der untere Plus (Pin 2) .
Gruß
Snowman -
ich klinke mich mal ein
als der Thread gestartet wurde, dachte ich cool, ein aktueller Thread über kleines Upgrade, gibt zwar schon zig Themen, aber es kann ja sein das es was "neues" gibt
ich war früher immer up-to-date, mittlerweile ist carhifi für mich nur noch Mittel zum Zweck
geht los:
Ausgangspunkt ist standart Stereo, da kann ich ich mitreden, habe dasselbe und bin wie unser Police Officer
der gleichen Meinung, für ein "kostenloses" ab Werk System ist das ganze sehr amtlich, es gibt Bass, tonal spielt das ganze relativ ausgewogen, natürlich fehlt der Hochton....warum wohl....Hochtöner fehltLeider wurde kein Ziel gesetzt, was möchte man mit dem Upgrade erreichen, mehr Bass, mehr Pegel, bessere Bühne?
mein Ziel war einfach etwas mehr Auflösung
daher mein erster Versuch, also Hochtönervom HiFi Stem rein, erst mit den originalen Elkosja, es war mehr Hochton, aber klangglich eine Katastrophe, kaum zu beschreiben, es hat sich angehört wie ein Brei
also doch ein wenig mehr tun als geplant....ich wollte eigentlich nichts mehr in die Richtung machenschwere Geschütze wollte ich auch nicht auffahren, also aus Erfahrung einen kleineren Elko aus meiner Kramkiste, so muss der Hochtöner sich nicht soviel mit oberen Mitten quälen
38938384ld.jpg
das ganze ordentlich integriert
38938389iw.jpg
es wurde besser und ertrug das ganze sogar paar Monate, aber je länger man hört, desto schlimmer wird eswenn man sich anfängt zu beschäftigen, dann wird einem klar, das ist alles nicht so einfach, bei Klangfuzzis gibt es einen elendlangen BMW Thread, aber mir war es zu viel, ich wollte nur etwas mehr Auflösung und die Stimmen sollten einigermaßen nach was klingen
nach ein paar einfacheren Recherchen habe ich mich für das Helix/Match MS 42C BMW.1 entschieden
es soll in der Frequenzweiche schon auf die Akustik der BMW Fahrzeuge eingegangen worden sein
39954027vt.jpg
ok, ist schon ein wenig teuer für das bisschen Material, aber noch mehr Zeit und Basteleien wollte ich einfach nicht investieren, einfach Plug-and-play
39954029so.jpg
...Pustekuchen, nix Plugandplay beim e60, es muss "leicht" bearbeitet werden, habe ich schon in meinem Thread ausführlich beschrieben...für die Frequenzweiche ist genug Platz, aber das ist nicht wirklich Plug and Play, die ganzen Kabeladapter habe ich weggelassen, imho Quatsch
Ergebnis:
am Anfang dachte ich, das spielt irgendwie langweilig, es war alles da, aber irgendwie fehlte der Funke
egal, mehr wollte ich erstmal nicht machenalso fahren und hören und es geschah ein Wunder
.... entweder spielte sich das ganze ein, oder das Ohr gewöhnte sich dranIch genieße den tollen Sound, es spielt alles ganz genau wie es soll
erstaunlich ist das selbst der Untersitzbass, an dem ich noch nichts gemacht habe, sich viel besser in das Klangbild einfügt, daher spielt der Bass um einiges kontrollierter, also nicht so ein dröhniger Mischmasch, so als ob man die Laufzeit angepasst hatich habe zwar auch noch überlegt eine Endstufe zu integrieren, aber das hat sich erledigt, vielleicht wenn es mir ganz langweilig wird, dann bekommen die Bässe Verstärkung von meiner vorhandenen JL Endstufe, aber momentan ist so das es perfekt spielt
und mal ehrlich, mehr Pegel ist nicht wirklich nötig, und wenn dann muss man eh größere Geschütze auffahrenIch wollte damit sagen, vielleicht ist es besser in kleinen Schritten zu gehen, systematisch und nicht erstmal verschiedene Komponenten einkaufen und dann überlegen was man damit macht....
------------------------------------------------------
zu der Axton Plug-and-Playwenn es wirklich eine plugandplay Lösung ist, warum dann noch Stromversorgung? das ist dann kein plugandplay mehr imho.... da kann ich dann gleich alles an Kabeln anklemmen, aber wenn ich mir die Bilder von den Kabeln ansehe, dann ist da wirklich alles plug and play
und wenn ich + holen würde, dann gehe ich ich doch nicht in den Motorraum aus dem Innenraum, wo die Batterie im Kofferraum ist
-
Alles anzeigen
Leider wurde kein Ziel gesetzt, was möchte man mit dem Upgrade erreichen, mehr Bass, mehr Pegel, bessere Bühne?
Ich wollte damit sagen, vielleicht ist es besser in kleinen Schritten zu gehen, systematisch und nicht erstmal verschiedene Komponenten einkaufen und dann überlegen was man damit macht....
------------------------------------------------------
zu der Axton Plug-and-Playwenn es wirklich eine plugandplay Lösung ist, warum dann noch Stromversorgung? das ist dann kein plugandplay mehr imho.... da kann ich dann gleich alles an Kabeln anklemmen, aber wenn ich mir die Bilder von den Kabeln ansehe, dann ist da wirklich alles plug and play
und wenn ich + holen würde, dann gehe ich ich doch nicht in den Motorraum aus dem Innenraum, wo die Batterie im Kofferraum ist
Zum Ziel: im Prinzip mehr Bass, mehr Pegel und überhaupt Bühne.
Das mit den kleinen Schritten habe ich eigentlich gemacht, indem ich mir erstmal die Audio System 80er Coax geholt hatte.
Nachdem ich die dann ausgepackt hatte und mit den normalen Mitteltönern verglichen hat te, waren mir die aber doch zu mickrig, erschienen mir aber als perfektes Upgrade für den Dachhimmel.
Endstufe sollte eh rein. Alleine wegen DSP(Bühne) und mehr Pegel (auch für den Sub). Mit dem Einbau muss ich nur warten, weil ich eigentlich noch ein Apple Carplay/Android Auto Modul verbauen wollte, mir aber nach 3 Wochen Warten aus China eine Box fürs NBT und nicht, wie versprochen fürs CIC, geschickt wurde.
Also wenn man es nicht erkennt, es steckte schon ein Konzept dahinter.

Der Axton kann auch ganz alleine Plug and Play mäßig laufen, hat aber mit externer Stromversorgung mehr Schub und den will ich. 2 Stromkabel schnell anklemmen ist für mich kein Akt, aber ich hatte keinen Bock alle Lautsprecher extra neu zu verkabeln. Das ist genau das Prinzip dahinter.
Es ging beim Strom auch nicht darum, dass ich nicht an die Batterie gehen will, sondern was die einfachste Lösung ist. Wenn das die Batterie ist, dann ist das auch cool.
Setup sieht also wie folgt aus:
Axton 590DSP,
Front Eton B100N
OEM Untersitzbässe
Hinten Audio System 80er CoaxWenn mir das irgendwann doch nicht reicht, kommt noch ein aktiv Reserveradbass dazu.
Gruß Hackmeister

-
das sollte kein Angriff sein, also auch keine Rechtfertigung nötig, alles gut

ich bin ja noch carhifler alter Schule und habe meinerzeit noch 50er Kabel verlegt....
bevor ein Außenstehender der das hier liest und denkt, das wenn bei der Endstufe die Strippen dicker werden, der Amp auch mehr Schub liefert, die digitalen Dinger heutzutage brauchen kaum noch was von dem guten Strom und wenn dann durch die Leitungswiderstände ein paar Zehntel V verlorengehen, wird das durch geregelte Netzteile ausgeglichen, selbst wenn am Ende ein paar Watt fehlen....um die Lautstärke um 3dB anzuheben braucht es schon doppelte Leistung, die Verluste gehen also "im Rauschen" unter, wenn die Verkabelung vom Werk ausreicht für den Plug-and-Play, dann wirst du du da nicht wirklich mehr rausholen können, und wie gesagt wenn ich schon Kabel verlege, dann mache ich doch eine ordentliche Endstufe rein, ...alles imho
zumal deine Endstufe ja nur 4 Kanal ist und somit sich mit Frontsystem und Untersitzwoofern abquälen muss, ich würde bei einer 4 Kanal Endstufe erstmal die Front ordentlich befeuern und die Bässe, denn sonst kannst du ganzen Filter und LKZ Enstellungen gar nicht nutzen, höchstens links+rechts
Die Hecklautsprecher + Endstufe sind für deine Bühne rausgeworfenes Geld, das DSP zaubert dir dann die Bühne höchstens in den Kopf und nicht vor dir, das ist bei den meisten OEM System der Fall, darum hört sich das ganze erstmal spektakulär an. Leider ist das Internet in zwei Lager aufgeteilt, die einen wollen Hecklautsprecher....der Rest steht auf echten HiFi Klang

-
Ja alles gut, ich habe das einfach nur noch einmal zusammenfassen wollen.
Ich erhoffe mir von der Endstufe schon einen deutlichen Gewinn an Klang und Pegel. Dass dann vorne im Prinzip ein 3 Wege System auf jeweils einem Kanal läuft, ist einfach so. Da muss man mit der Laufzeitkorrektur irgendwie einen Mittelweg finden. Dafür kriegen die hinteren Lautsprecher auch noch bisschen mehr Dampf und das Potential können sie ja nach dem Upgrade auf Audio System wahrscheinlich auch abrufen. Mir ist vor allem wichtig, dass das System mehr Pegel kriegt und klar auflöst. Die externe Stromversorgung beim Axton soll laut Handbuch glaube einen Unterschied von ca. 20 Watt RMS ausmachen....
? Dafür ziehe ich gerne 8 oder 10². Dann bin ich mit ca. 500 EUR dabei, habe aber die LS (bis auf die USB) komplett aufgewertet. Bei unserem Golf 7 läuft der Audiotec Fischer 62 DSP Plug and Play an den OEM Lautsprechern und der hat alleine schon 500 EUR gekostet. Im Nachhinein hätte ich damals schon den Axton 580 nehmen sollen. Halbe Kohle.... -
du hast die quietscher einfach am stereo system nachgerüstet, aber was ist, wenn man auf das hifi system komplett umbaut ? Sind da alle LS dort uu anders, weil quietscher mit eingeplant von beginn an ? Der unterm sitz ist mW schon mal nen stk größer als bei stereo. Das wäre nämlich mein plan gewesen, also vom hifi system 1x alles zu nehmen.
-
Das war sicher auf den Post von @Avalex bezogen gell.
Ich habe eben die LS im Dachhimmel getauscht.
[Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/xDSZMULN2rRxqnys6]
Auch wenn die kurz vor der Heckklappe sitzen i d damit ziemlich weit weg, bilde ich mir ein, dass man die Hochtöner hinten schon hört.
To be continued...Jetzt erstmal möglichst frohe und gesunde Feiertage!

-
das wäre natürlich cool, das Hifi System so einfach nachzurüsten, aber so einfach ist das doch nicht, ich wusste es zwar schon vorher, aber ich wollte es dennoch probieren
habe ja absichtlich Hochtöner und Mitteltöner vom HiFi System geholt, die kosten ja nichts....nur...die Mitteltöner sind genau die gleichen wie bei standart System, der Unterschied liegt hier in der Codierung der Headunit (HU), wenn standart codiert ist, ist Hochton extrem angehoben damit die Mitteltöner sich etwas frischer anhören....aber mit Hochtönern klingt das ganze echt mies, man könnte meinen, umcodieren und fertig.... das wäre cool, aber sobald man auf Hifi codiert bekommen die Türlautsprecher einen Hochpassfilter zugeschaltet und man hat beim standart System dann keinen Bass mehr, denn die Tieftöner hängen da parallel am Frontsystem dran
beim HiFi System werden die Tieftöner unter den Sitzen von einer kleinen Endstufe befeuert, beim Umcodieren auf HiFi werden die Ausgänge an der HU dafür freigeschaltet, die Ausgänge sind ein Low Signal und benötigen unbedingt eine Endstufe
Das würde heißen, die ganze Verkabelung muss geändert werden, das wollte ich für das mickrige HiFi System aber auf gar keinen Fall machen, wenn dann hätte ich schwerere Geschütze aufgefahren, ...nicht mehr nötig, die Helix Lautsprecher erfüllen den Zweck
und allein nur die Tieftöner vom HiFi zu nehmen und das ganze ohne Endstufe macht das ganze nur noch schlimmer, denn die HiFi Tieftöner haben schlechteren Wirkungsgrad als die standart
....wenn, dann richtig
wenn es jemandem Wert ist den ganzen Wagen auseinander zu rupfen um sich nur minimal zu verbessern
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!