530i N53 Falschluft mit Geräusch

  • Hallo zusammen,
    mein 530i zieht Falschluft in Verbindung mit einem rel. unüberhörbaren Pfeifgeräusch. Allerdings macht er das nicht permanent, meistens erst wenn er warmgefahren ist, und auch dann nicht immer durchgehend. Was mich zu der Annahme bringt, dass es nicht ein defekter Schlauch sein kann, dann wäre das Geräusch ja ständig da. Hat jemand eine Idee, bevor ich den kompletten Ansaugtrakt auseinander baue? Ich lese hier in Verbindung mit Falschluft immer wieder was von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung, allerdings beim M54. Beim N53 gibt es auf der Zylinderkopfhaube einen runden "Deckel" mit einer kleinen seitlichen Öffnung. Ist das die KG-Entlüftung? Ich mag mich täuschen, aber es macht den Eindruck, dass wenn das Geräusch da ist, mit dieser kleinen Öffnung mehr Luft angesaugt wird als wenn das Geräusch nicht präsent ist. Zwecks Fehlersuche bin ich ohne Haube so lange gefahren, bis das "Pfeifen" aufgetreten ist und hab dann mal den Finger an die kleine Öffnung gehalten.


    Vorab schonmal vielen Dank
    Stefan


    530i E61
    BJ 2009
    N53B30OL
    325.000 KM

  • Wenn du es einfach haben willst, suchst du dir jemanden mit ner nebelmaschine. Damit kannst du die Druck und Unterdruck seite in Sekunden auf dichtheit kontrollieren.


    Ich tendiere übrigens zu der kurbelgehäuse Entlüftung ode zu einem angerissen Schlauch, die auch gern Geräusche machen wenn sie warm werden an der bruchstelle.....

  • Ist dieser runde, fest in der Haube sitzende Deckel, die KGE? Gibt es auch einen Ölsammler, ähnlich wie beim N52? Muss man, wenn man nicht auf das Repairkit zurückgreift, wirklich die komplette Haube tauschen?

  • Ist dieser runde, fest in der Haube sitzende Deckel, die KGE? Gibt es auch einen Ölsammler, ähnlich wie beim N52? Muss man, wenn man nicht auf das Repairkit zurückgreift, wirklich die komplette Haube tauschen?

    Erstmal ja, das ist die kge, warum bmw diese bei der Motoren Palette bis n55 fest verklebt hat, kann nur was mit geld verdienen zu tun haben, weil wohl jeder Weiss, das eine gummi Membrane nicht ewig hält.


    Dem letzten mit diesen Problemen habe ich übrigens eine China Haube verpasst,
    und war angenehm überrascht das diese super gepasst hat, und alles tut was es soll.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!