Brummgeräusche beim Anfahren und Vibrationen ab 90km/h

  • Hallo Gemeinde,


    ich weis so langsam echt nicht weiter mit meinem Dicken.


    Ich habe beim beschleunigen und auch ab 90km/h immer ein Bumm Bumm Geräusch. Das geht auch los, wenn ich aus dem Stand auf einer leicht holprigen Straße etwas stark beschleunige.
    Es ist kein scheppern, oder Metallisch, der Ton der dabei entsteht ist eher Dumpf, es macht wirklich Bumm Bumm im tiefer Frequenz und der Wagen vibriert von hinten.


    Als wären die Stoßdämpfer hinüber.


    Mir kommt es aber so vor, wenn ich voll Tanke und noch einen zweiten im Wagen habe, dass die Geräusche sich minimieren.


    Was kann es alles sein?
    Differenzial
    Antriebswelle ( da habe ich ein kleinen Spiel festgestellt, bitte Bild Antriebswellenspiel) bewerten, die Seite vom Differenzial wurde gewackelt,gedreht
    HAT Lagerung



    Was habe ich bereits gemacht.
    Andere Kardanwelle ( also gebraucht) eingebaut das Geräusch ist geblieben, hiermit schließe ich jetzt mal die Unwucht der Ersatzwelle aus. Die Neue Hardyscheibe ist von Febi, vielleicht hat da auch einer schlechte Erfahrungen ( ich meine Febi Hardyscheibe) .


    Linke Seite Radlager mit Radnabe ( Original BMW) getauscht, die rechte Seite mache ich am Montag auch noch. Das ist aber eher Präventiv.


    Schaut euch bitte mal das Tonnenlager an, kann es das auch sein? Achtung, das Fahrzeug ist auf der Bühne und nicht auf dem Boden stehend.


    Natürlich auch den Rest der Bilder, vielleicht ist auch die Pendelstütze schuld an der Masere.


    Anhand der Sachs Nummer vom Stoßdämpfer kann man auch sehen, dass die mal gewechselt worden sind


    Alle Bilder sind von der Hinterachse LINKE Seite



    Bilder:
    Tonnenlager


    Führungslenker


    Führungslenker


    Führungslenker


    Führungslenker


    Querlenker


    Querlenker


    Antriebswelle


    Radlager & Radnabe Neu


    Stoßdämpfer

  • Öhm.... :lol: du hast meinen Artikel gelesen? Der Wagen war natürlich auf der Bühne als ich das Radlager vom Differential gelöst und dann das Radlager Neu installiert habe.


    Ich mache das rechte Radlager auch noch. Einfach erst mal lesen und die Bilder anschauen.


    Dann verrate mir mal bitte, wie man genau ein Differential prüft? Das würde ja schon mal helfen. Aber, bitte genau erklären

  • Du wunderst dich über ein Brummen. Ich habe geantwortet was ein Brummen verursachen kann. Du wechselst nur ein Radlager und maulst mich an ob ich deinen Artikel überhaupt gelesen habe??? Gleichzeitig willst du von mir wissen wie ein Diff geprüft wird, und denn auch noch genau. Nee, das vergiss ganz schnell.

  • Ja, die Vibrationen bleiben auch, wenn ich wärend der fahrt in "N" stelle. Ich werde heute noch mal eine Werkstatt aufsuchen mit Fahrwerkstest.
    Ich befürchte es ist ein Zusammenspiel mehrerer Umstände.


    Die Lenkung hat auch ein Problem, manchmal muss ich gegenlenken und manchmal nicht.


    Wie wirkt sich ein defektes Differential aus?


    Wie wirkt sich eine oder mehrere defekte Antriebswellen aus?



    Was ist mit dem Spiel in der ANtriebswelle , das sind in etwat 3mm Spiel?


    Wie sieht es mit den Tonnenlagern aus auf dem Bild, ich habe da null Erfahrungen mit. Passen die noch, oder sind die schon durch? Wie sehen Neue T-Lager aus ( eingebaut) hat jemand ein Bild?



    Du wunderst dich über ein Brummen. Ich habe geantwortet was ein Brummen verursachen kann. Du wechselst nur ein Radlager und maulst mich an ob ich deinen Artikel überhaupt gelesen habe??? Gleichzeitig willst du von mir wissen wie ein Diff geprüft wird, und denn auch noch genau. Nee, das vergiss ganz schnell.

    Ich habe dich nicht angemault, ich habe dich nur drauf Hingewiesen, dass der Wagen schon auf der Bühne war. Es sind doch Bilder dabei, daran kannst du doch sehen ob etwas nicht in Ordnung ist. Warum schreibst du dann ich soll es auf die Bühne heben und schauen.

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Ich habe dich nicht angemault, ich habe dich nur drauf Hingewiesen, dass der Wagen schon auf der Bühne war. Es sind doch Bilder dabei, daran kannst du doch sehen ob etwas nicht in Ordnung ist. Warum schreibst du dann ich soll es auf die Bühne heben und schauen.

    Was sagen denn deine Bilder aus. Das sind einfach nur Bilder von Achsenteilen die optisch heile aussehen. Du fragst ernsthaft woran man ein defektes Diff erkennt. Wenn das Gehäuse kaputt ist sieht man das von außen. Wenn ein Lager kaputt ist meistens nicht. Das muß man dann hören. Du hast ein Radlager gewechselt obwohl das Auto zwei hat. Nur das das Auto auf der Bühne war sagt nichts über das erkennen von Fehlern aus. Ich schätze schwer das dein Problem mit der Kardanwelle zusammenhängt an der du dich versucht hast. Dann überleg mal was dieses :lol: zu bedeuten hat, wegen dem Maulen.

  • Für die Tonnrnlager würde ich die Schraube rausdrehen und den Deckel abnehmen.
    Wenn sie gerissen sind dann neu.
    Ich hänge mal ein Bild von denn Tonnenlager von meinem alten E39 an.

    Danke das ist sehr informativ, da werde ich mal nachschauen.


    Die Kardanwelle habe ich ja ersetzt und habe das selbe Geräusch wie vorher, würde mit dem Teufel zugehen, wenn die den selben Fehler hätte.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!