schlagen bei schalten D und P nach Kardanwellen revidierung

  • Hallo


    hoffe man kann mir helfen.
    wir haben bei meinem Automatik die kardamwelle revidiert.
    wir haben das Mittelalter und auch die Hardyscheibe erneuert. dabei ist leider auch das Gleichlaufgelenk auf gegangen.
    sieht aber aus , als wenn alles passen würde.
    seit dem habe ich jetzt ein Schlagen, wenn ich auf P und auf D schalte. es ruckt richtig im Fahrzeug.


    Also wenn der Wagen steht, während der Fahrt habe ich ein Dröhnen von hinten





    FEHLER wurde gefunden, das Gleichlaufgelenk war ausgeschlagen und hat den Weg zwischen Kardanwelle und Differenzial eingeklemmt/verkürzt. Lager getauscht , Fehler weg

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Hallo,


    ja das Fett haben wir wieder aufgefüllt. Für mich hat es den Anschein, dass die Welle irgendwie nicht richtig in richtiger Position zusammen gebaut ist. Kann mann die Welle an der Getriebeseite vielleicht verkanten?


    Kann das Schlagen davon kommen, dass die Welle nicht in exakt der Position wieder eingebaut wurde?


    Ich werde heute schauen, ob ich wo eine andere Komplette Kardanwelle bekomme um diese mal zu testen.


    Wie sieht es aus mit dem Gleichlaufgelenk, kann es vielleicht sein, dass es in der Flaschen Position zusammen gesteckt ist, oder sind dort alle 4 Positionen gleich.
    Ich meine man konnte das Gelenk in 4 Radialen Positionen wieder zusammenbauen konnte.


    Gelenkwelle

  • Muss nicht falsch montiert sein, da ist sicher noch mehr ausgeschlagen. Du hast eine Verkettung von verschlissenen Teilen im Antriebsstrang und erneuerst lediglich ein Glied in der Kette. Dadurch wird dein Strang nicht in allen Bereichen besser und es zeigt sich jetzt der Verschleiß der nicht ersetzten Glieder in bestimmten Situationen.

  • Habt ihr den drauf geachtet,das ihr beim Mittellager wieder exakt die selbe Position bei der Verzahnung getroffen habt?
    Die Wellen werden ja im ganzen gewuchtet,und wenn ihr jetzt 1 Zahn daneben seit,haut das auch nicht mehr hin!

  • Eigentlich ja, es war dieselbe Position. Denke aber das Gleichlaufgelenk ist das Problem.


    Habe eine Neue Welle und baue diese ein, die Frage ist aber, warum knallt es jetzt wenn man den Gangwählt?
    Jemand eine Ahnung?

  • Hallo,


    die Welle ist ersetzt, das Gleichlauflager war ganz ausgeschlagen. Das knallen ist weg, es lag also daran. Aber das Poltern von Richtung Hinterachse ist geblieben.
    Wie macht sich ein defektes Differenzial bemerkbar?

  • 380.000.


    Mir ist erst heute aufgefallen, das ,daß Poltern erst nach paar Kilometer anfängt.
    Also ich sage mal, im Kalten Zustand nicht.


    Jede Bodenwelle ist dann ein Poltern von Hinten.


    Laut Werkstatt sind alle Anker und Gelänke in Ordnung, sowie die Silent Lager.
    Das ist aber auch die Werkstatt, die gesagt hat das Gleichlaufgelenk ist in Ordnung und finden keinen Fehler :)

  • Moin moin,
    Bei 380tsd Km Laufleistung würde ich auch die Stoßdämpfer vermuten falls noch die ersten verbaut sind. Kalter Zustand : Gehäuse und Kolben dichtete noch einigermaßen, nach einigen Kilometern fahrt dann durch Reibung Wärmeausdehnung und keine perfekte Abdichtung mehr, folglich schlägt der / die Dämpfer durch. Am besten auf dem Prüfstand messen lassen..,


    Gruß und schönes Wochenende,

  • Also bei 380tsd sind Garantiert die Gummilager(Silentlager) durch 33 31 6 770 826
    Merkt man ganz gut wenn in Kurven unebenheiten sind,und der Wagen dazu neigt leicht hinten zu versetzen.
    Und genauso die Führungslenker 33 32 2 348 886 und Querlenker 33 32 2 347 991
    Und ich bezweifel auch,das man von außen immer sieht das die Silentlager durch sind!

  • Danke Jungs,


    ich fange die Woche mal an die hinteren Radlager zu wechseln, ich mache auch direkt die Radnaben neu, das kann bestimmt nicht schaden und kostet nicht die Welt.


    Ich gebe euch auch recht, dass hier einige Teile getauscht werden müssen, schwer zu sagen, was schon getauscht worden ist.
    Meine Vermutung ist, dass es hier mehrere Faktoren sind, die das poltern und auch das vibrieren bei zunehmender Geschwindigkeit auslösen.


    Am Anfang waren es die Sommerreifen, die einen Höhenschlag haben, das hat sich bestimmt schon auf die Radlager übertragen. Die Stoßdämpfer werde ich auch gleich mit tauschen, wenn ich die Lager mache.


    Ich werde mir auch ein Neues Gleichlaufgelenk besorgen und die Originale K-Welle wieder verbauen, aber Lieferzeiten von 4-8 Wochen muss ich erst mal so überbrücken und die Änderungen des Fahrverhalten nach jedem Wechsel der Bauteile bewerten.


    Denke das ich paar Teile wechseln werde, die es eigentlich noch nicht nötig haben.


    Ach ja, die Silentlager kommen später dran, dazu muss ich erst noch das Werkzeug drehen/fräsen lassen, aber das kann ich nur anhand eines ausgebauten Hinterachsträger vermessen. Schrottplatz sei Dank.


    Un noch was, gestern habe ich bei Leebmann meinen Forum Username gegeben und der Rabatt ist sofort auf die angezeigten Preise abgezogen, GEIL.
    Hätte ich das mal vor den 1-2000€ gemacht, die ich da schon gelassen habe. Also VIELEN DANK and das Forum für die Begleitung.

  • Morgen,


    ich habe das Gleichlaufgelenk neu gefettet, die Kugeln und der Käfig sahen unauffällig aus. Habe die Kugeln beim reinigen nicht raus genommen, so dass alles noch am selben Platz ist wie es mal zusammen gesteckt war.
    Zudem eine Neue Spidan verbaut.
    Neues Mittellager, keine Änderung. Es poltert fröhlich weiter vor sich hin beim Gas geben. Desweiteren Vibrationen beim fahren über 70 km/h. Schneller als 100 km/h kann man im Moment nicht fahren.


    Zudem habe ich jetzt erst mal die ganze Vorderachse gemacht. Lenker, Streben, Domlager, Spurstangen und alle 4 Radlager.
    Bei allen Bremsen Neue Führungslager und Hülsen gewechselt.
    Bis jetzt hat sich von Hinten nichts geändert.


    Als nächstes werde ich jetzt die Tonnenlager wechseln lassen und auch alle Lenker noch, wenn dann immer noch das Poltern ist, gehe ich von der Kardanwelle aus, bzw vom Differential. Komisch ist aber auch, dass mit der Ersatz - Kardanwelle das selbe, unveränderte Verhalten ist.


    Ist Quasi Jugend forscht, bis ich den Fehler gefunden habe.

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!