das ist der Durchschittswert, der ist idR kleiner als der Maximalwert, an den Du Dich durch geringes (unterdurchschnittliches) Bremsen annäherst.
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heißt das die 40000 die nach dem Tausch angezeigt wurden nicht der maximale Wert ist
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Das ist ein errechneter Wert und hängt davon ab bei wieviel Km die Klötze sonst gewechselt wurden. Bei meinem stand da 63000 oder 67000 Km weil dann die ersten Klötze gewechselt wurden. Die zweiten sind jetzt drauf und das Auto hat 139000 km.
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Danke Uli
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Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit feststellen müssen, dass bei mir vorne rechts, wenn ich bremse, eine Art Schleifgeräusch entsteht.
Das ist aber nicht immer der Fall, wenn ich bremse nur manhmal taucht das Schleifgeräusch auf.
Sind vielleicht die Bremsbeläge runter ?
VG
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Ob die Bremsbeläge runter sind kann von hier aus niemand sehen.
Da musst Du schon selber nachschauen -
das stimmt natürlich Aber kann es dieses Schleifgeräusch verursachen wenn die Bremsbeläge runter sind ?
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Klar kann es das, dann ist es aber auch allerhöchste Zeit.
Mach doch mal ein Bild davon und poste das hier, oder schau mal ob evtl. das Schutzblech irgendwo schleift oder etwas anderes "im Weg" ist. -
Wenn das KFZ länger steht z.B. draußen bei der Feuchtigkeit, dann kann es beim abbremsen besonders am Anfang der Fahrt zum schleif/reibe/rubbel Geräusch kommen.
Liegt dann aber am Flugrost auf der Scheibe und ist i.d.R. ganz normal.
Bei sehr feuchtem Wetter reicht es bei meinem manchmal schon wenn er ca. 24h steht.
Sonst die midest Dicke der Scheibe prüfen & Bremsbeläge.
Die min. dicke der Scheib steht i.d.R. auf der Scheibe an der Nabe oder alternativ z.B. bei einem Teilehändler im Internet nach Bremsen für dein Auto schauen, meist ist in der Produktionbeschreibung die min. dicke angegeben.
Bei der min. dicken Messung bitte beachten das sich ein Grad an der Scheibe bilden kann (wenn man z.B. mit einem Messschieber misst). Hier eigneten sich z.B. eine Bügelmessschraube (bitte nicht voll dampf anziehen, ist ein Messinstrument und kann kaputt gehen).
Wenn es kein Rost ist und die dicke passt, dann geht die Suche los.
Es könnte sein das die Belag &, Scheiben Kombination nicht gut ist. Passiert i.d.R. wenn jemand sparen möchte und "billig Teile" bestellt.
Es könnte sein, dass etwas zwischen Scheibe und Belag ist z.B. Stein oder so.
Es könnte sein, dass die Scheibe einen Defekt aufweist (Höhenschlag) z.B. durch eine extrem starke Bremsung (Notbremse). Dies passiert auch gerne mit Teile von günstigen Anbietern.
Es könnte sein das die Scheibe ungleichmäßig abfährt (sieht man i.d.R. auch an den Belägen) Da könnte es, dass z.B. Der Bremskolben/Sattel nicht mehr Richtig Arbeitet oder die Führungsbolzen Klemmen. Auch möglich das etwas zwischen Radnabe und Scheibe ist, z.B. dreck oder Rost.
Es könnte auch sein das allg. ein Defekt an der Radnabe vorliegt.Was ich damit sagen möchte, fern Diagnose ist bei so etwas sehr schwierig wirklich am besten Rad ab, Sattel runter, ggf. Scheibe runter und einfach schauen. Auf beiden Seiten, ggf. auch mal die Führungsbolzen ausbauen und reinigen bzw. auf gängigkeit prüfen.
Die Bremsen an sich sind ein sehr "einfaches" und zuverlässiges System, Rubbel, Reiben, Vibrationen können aber extrem Vielseitig sein.
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Radlager meinte ich bicht Radnabe sorry
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Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
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hier noch ein paar weitere Bilder.
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vorne rechts die Innenseite von der Bremsscheibe hat richtige Riemen, weil Metall auf Metall schleift. Beläge und Scheiben müssen getauscht werden
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Wenn der rest noch gut ist sitzt auf der Seite der Sattel fest oder ein Kolben.
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aber ich werde wohl nicht darum rum kommen, vorne einmal komplett zu tauschen.
Was würdet ihr empfehlen ATE?
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Lt. Anzeige sind die Beläge hinten zu wechseln.
Optisch sind da aber noch einige mm vorhanden.
Sind die wirklich schon fertig oder hat der Sensor einen Fehler?
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So wie das aussieht sind die Bremsbeläge nicht mehr die Besten und schief abgelaufen.
Das wird beim inneren nicht anders aussehen. Wenn jetzt auch noch die Bremsscheiben eingelaufen sind ist das schon richtig das der Sensor sagt das du die Bremsbeläge wechseln sollst. Du kannst die Anzeige aber noch ein paar km ignorieren. Schau aber erst die inneren Beläge nach.
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Schau dir mal die Bremsbeläge innen an, wo der Sensor drin steckt, am besten dazu Rad runter nehmen.
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