moin, eine vielleicht dumme Frage ?
Die Lebensdauer der Bremsen wird im Computer errechnet und angezeigt
Haben die Bremsbeläge trotzdem noch die Sensoren und brennt auch eine Lampe wenn verschlissen?
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Ja, vorne links und hinten rechts.
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danke dir
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Die Sensoren besser gesagt Schleifkontakte sind in der Regel mehrstufig, damit erkannt wird, wieviel KM noch zu fahren sind. Allerdings berechnet der Computer auch noch, wieviel man damit fahren kann.
Zu empfehlen ist aber, den visuellen Abgleich vorzunehmen! Der Computer kann sich verrechnen und der Kontakt ggf. abreisen/beschädigt sein, sodass der Kontaktkreis zu früh anschlägt.
Viele Grüße
Angelo
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Die Sensoren besser gesagt Schleifkontakte sind in der Regel mehrstufig, damit erkannt wird, wieviel KM noch zu fahren sind.
das versteh ich nicht
so wie ich es kenne wird der Kontakt nur 1 mal abgeschliffen und dann soll die Lampe angehen da Unterbrechung.
Wie der Computers misst weiß ich nicht
Bei mir zeigt seit Tagen 2500 km obwohl das Auto jeden Tag 100 km fährt -
Möchte mich hier einklinken,
ATE Scheiben mit Keramikbelegen seit über 80.000km verbaut und noch immer eine so hohe "Reichweite".
Halten die so lange oder bremse ich zu wenig?
Schon klar, dass man sich die Bremsen "real" anschaut aber so viel daneben kann die Anzeige ja nicht sein. -
aber so viel daneben kann die Anzeige ja nicht sein.
das ist mir auch ein Rätsel
Vielleicht meldet sich noch jemand der Bescheid weiß -
Die CC oder BC oder wer auch immer, rechnet nicht, der schätzt. Womit ? Keine ahnung, vlt anhand der anzahl der bremsbetätigungen. Aber egal wie, messen kann er das nicht. Der kontakt ist geschlossen oder offen, da sind 2 drähte dran und eine kontaktschleife, die ist intakt oder durch geschliffen, dazwischen gibt es da nix.
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so wie ich es kenne wird der Kontakt nur 1 mal abgeschliffen und dann soll die Lampe angehen
So war das früher.
Beim E6x ist ein Zweistufenkontakt verbaut.
Wenn der neu eingebaut ist wird wenig bis nichts runtergezählt, wenn die erste Stufe angeschliffen ist wird wird in tausender Schritten runtergezählt und wenn die 2te Stufe angeschliffen wird zählt er in hunderter Schritten runter und die Lampe geht an. -
Danke Uli für die Bestätigung und Beschreibung.
@pppatrick, entweder selbst schauen oder gutes Foto hier einstellen. Kann ja auch Fehler vorliegen.
Beispiel für die anderen:
Unseren F31 haben wir mit 6000km Restreichweite laut Anzeige gekauft. Mittlerweile in zwei Jahren über 20 000km gefahren und zeigt im Moment 3200km an. Das hängt alles am persönlichen Fahrstil und letztendlich auch an der Berechnung vom BMW-Steuergerät. Bei Wechsel werden die neuen eh nicht mehr am Belag montiert, Schätzwerte brauche ich nicht für das Geld der Kontakte.
viele Grüße
Angelo
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wenn die erste Stufe angeschliffen ist wird wird in tausender Schritten runtergezählt
sicher ?
bei mir steht 2500
Danke @uli07 für die Erklärung -
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Beim E6x ist ein Zweistufenkontakt verbaut.
das heißt der Kontakt muss immer erneuert werden auch wenn noch keine Lampe brennt da der erste Kontakt schon angeschliffen ist
richtig?Richtig lesen bei Uli, dann hast Du Deine Antwort.
mit 1000 Schritten komme ich aber nicht auf 2500
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Ja, der Kontakt muß immer mit gewechselt werden. Wenn nicht wird -25000 Km angezeigt.
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Diese Schätzwerte für die Bremsbeläge haben die nur für die Firmenwagenkunden gemacht. Wenn's angezeigt wird, wird gewechselt egal ob die Bremsbeläge wirklich runter sind oder nicht. Bezahlt ja die Firma. Selbst wenn der Bremsbelagfühler ausgelöst hat, schafft man noch mindestens 1000km.
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Wenn man Ahnung hat, nerven die Teile nur und kosten auch noch Geld.
Denke aber, außer für die Firmenkunden besser schröpfen zu können, macht es auch bei nicht Auto affinen Menschen grundsätzlich Sinn. Es gibt auch welche, die würden den Kolben sonst irgendwann auf die Scheibe drücken.
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Die Kontakte gibt es schon seit Ende der 70iger Anfang der 80iger Jahre. Da fuhren die Außendienstmitarbeiter Ford oder Opel. Ganz wenige BMW oder Mercedes.
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„und wenn die 2te Stufe angeschliffen wird zählt er in hunderter Schritten„
jetzt passt das hunderter ist richtig
Uli hat 1000 geschrieben
alles gut -
Wenn man Ahnung hat, nerven die Teile nur und kosten auch noch Geld.
Denke aber, außer für die Firmenkunden besser schröpfen zu können, macht es auch bei nicht Auto affinen Menschen grundsätzlich Sinn. Es gibt auch welche, die würden den Kolben sonst irgendwann auf die Scheibe drücken.
Ich meinte den Schätzwert des Bordcomputers. Der eigentliche Bremsverschleißsensor hat schon seine Daseinsberechtigung.
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