İst der BMW 523i(177PS) zu schwach?

  • Hallo zuerst Mal, ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Sinan ich bin 23 Jahre alt und komme aus Frankfurt :) Also ich habe gefahren zuletzt einen Mercedes C180 Kompressor(W204) mit 156PS und suche nun eine zuverlässige Limousine. Da ich bis jetzt nur positives über den E60 gehört habe entscheide ich mich dafür. İch habe einen gut gepflegten 523i gefunden, nun Frage ich mich wie es ausschaut bezüglich Leistung. İch habe schon des öfteren gelesen, dass der Motor mit 177PS gerade in den niedrigen Drehzahlen Untermotorisiert sei. Jetzt wollte ich wissen ob mein Wechsel von dem C180 auf den 523i sich lohnt, da ich schon etwas mehr Leistung haben wollte und nicht unbedingt weniger Leistung. Ansonsten hätte ich noch einen 523i mit 190PS als Wahl, da der aber ein bisschen mehr kostet würde ich mich denke ich auch mit den 177ps zufrieden zeigen, wenn der natürlich besser zieht als meine C Klasse(auch in unteren Drehzahlbereichen. Wäre echt dankbar für schnelle Antworten


    Lg :D

  • Wann ist ausreichend, wann ist genug ? Will man einen rennwagen oder eine alltagslimo ? Kein e60 ist unzureichend motorisiert, nicht mal mein kleiner 20dT. Der bock rennt ü220 lt bmw, wem das nicht reicht im alltag, der hat andere probleme als die leistung seines motors...


    und bevor wer fragt, ich bin vom 28i e39 umgestiegen auf den diesel und vorher vom 40i e34 auf den e39... kenne also die vorzüge von viel bumms in rel. leichtem auto... die e34 limo wiegt einiges weniger als ein e60 kombi. Dennoch mangelt es mir aktuell nicht an vortrieb.

  • Also fürn Alltag sind alle Motoren völlig ausreichend, selbst die 177PS.
    Bin genauso schnell und gemütlich unterwegs mit 177ps als mit 231ps.


    Wenn du ne Rennmaschine willst, 535d kaufen, auf keine ahnung..350-400PS optimieren oder einen V8.


    Einzige wo Ich die Finger lassen würde, sind die N53 Motoren, unter anderem auch der 523i mit 190PS.


    Sonst such dir mal nen N52B30 mit 258PS ( 530i ), solider Motor,nicht so anfällig wie die N53er und hat auch Bums.


    Falls das Budget natürlich nicht reicht für nen gepflegten 530i dann eben 530d mit 231/235PS, M57 Motor, ebenfalls schöne maschine.


    too long, didnt read: Jeder E60 ist schön und ausreichend aber kauf dir keinen N53 Motor.

  • Schön zusammengefasst. :top:

  • sorry das ich mich da einklinke . Hab mir den 523 i mit dem 190 PS Motor gekauft. Was kann da passieren ??? MfG Bruno

    Verkokungen im Ansaugtrakt wegen der Direkteinspritzung, kaputte Injektoren, defekte Hochdruckpumpe, defekter Turbolader wegen Folgeschäden durch Verkokungen.


    Meist treten die Symptome bei Fahrzeugen zutage, die im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, also gemischter Stadt-, Landstraßen- und Autobahnverkehr ohne regelmäßige Langstreckenfahrten, wobei hier echte Langstrecken mit mindestens 200 Kilometer am Stück gemeint sind.



    Autofan Dieter

  • Hallo zuerst Mal, ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Sinan ich bin 23 Jahre alt und komme aus Frankfurt :) Also ich habe gefahren zuletzt einen Mercedes C180 Kompressor(W204) mit 156PS und suche nun eine zuverlässige Limousine. Da ich bis jetzt nur positives über den E60 gehört habe entscheide ich mich dafür. İch habe einen gut gepflegten 523i gefunden, nun Frage ich mich wie es ausschaut bezüglich Leistung. İch habe schon des öfteren gelesen, dass der Motor mit 177PS gerade in den niedrigen Drehzahlen Untermotorisiert sei. Jetzt wollte ich wissen ob mein Wechsel von dem C180 auf den 523i sich lohnt, da ich schon etwas mehr Leistung haben wollte und nicht unbedingt weniger Leistung. Ansonsten hätte ich noch einen 523i mit 190PS als Wahl, da der aber ein bisschen mehr kostet würde ich mich denke ich auch mit den 177ps zufrieden zeigen, wenn der natürlich besser zieht als meine C Klasse(auch in unteren Drehzahlbereichen. Wäre echt dankbar für schnelle Antworten


    Lg :D

    Herzlich willkommen im Forum,


    Deine Frage kannst nur du dir selbst beantworten, objektiv gesehen sind 177 PS für dieses Auto vollkommen ausreichend, man ist damit keine Wanderdüne, auch wenn andere da anderer Meinung sein sollten.


    Ich selbst fahre diesen Typ mit dem ebenfalls 177 PS leistenden 2-Liter Dieselmotor mit Automatik und habe zu keinem Zeitpunkt den Eindruck von fehlender Leistung, zwar ist ein Diesel im Charakter ganz anders als ein Benziner, aber 177 PS sind nun mal 177 PS letztlich.


    Der 523i ist ja ein Modell der frühen Vorfacelift-Serie, später gab es diesen Sechszylindermotor nicht mehr, man verwendete die neuen Direkteinspritzermotoren, die nicht ganz unproblematisch sind, natürlich nicht alle Motoren dieser Baureihe, aber doch so einige davon.


    Der Motor im 523i ist darum eine Seltenheit, weil er nicht so oft gekauft wurde, wie die stärkeren Motoren, er ist jedoch ein sehr feiner, langlebiger und zuverlässiger Motor, der bei richtiger Pflege lange hält und beim Fahren viel Freude macht, eben weil es ein Sechszylinder ist. Die heutigen Fünfer als 530i sind ja nur noch Vierzylindermotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader, zwar sehr leistungsfähig, aber eben keine Sechszylinder.


    Natürlich braucht der 523i als Benziner Drehzahlen, um zügig vorwärts zu kommen, das ist doch aber kein Nachteil, der Motor ist drehfreudig und macht dabei Laune, der will und kann gedreht werden.


    Also in unteren Drehzahlbereichen wird sich da nicht wirklich was tun bei dem Motor, wie auch? Du wirst damit enttäuscht sein, wenn du vorher den kompressoraufgeladenen Mercedes gefahren bist.


    Wenns dir darum geht, kauf dir nen Diesel, die ziehen von untern heraus mächtig ab.




    Autofan Dieter

  • Hallo Autofreund Dieter,


    Im den Benzinern der E60 Reihe, ob M54,N52,N53 gibt es soweit ich weiss, keine Turbolader, selbst bei den V8 nicht.

    Das weiß ich, habe ich auch nirgendwo behauptet, ich bezog mich auf die jetzigen Fünfer, also, die, die man aktuell bei BMW gegen Geld kaufen kann.


    Siehe hier, das habe ich geschrieben:



    Die heutigen Fünfer als 530i sind ja nur noch Vierzylindermotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader, zwar sehr leistungsfähig, aber eben keine Sechszylinder.

    Man beachte das Wort: "heutigen", also die, die aktuell sind.


    Warum liest man sich meine Beiträge niemals durch und ist um das Verstehen bemüht? Stattdessen werde ich sofort korrigiert, obwohl es da gar nichts zu korrigieren gibt.



    Traurig.


    Aber so ist die Welt heute nunmal: Oberflächlich, wenig Verständnis für geschriebene Texte, dafür aber sofort feste druff.



    Autofan Dieter

  • Verkokungen im Ansaugtrakt wegen der Direkteinspritzung, kaputte Injektoren, defekte Hochdruckpumpe, defekter Turbolader wegen Folgeschäden durch Verkokungen.
    Meist treten die Symptome bei Fahrzeugen zutage, die im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, also gemischter Stadt-, Landstraßen- und Autobahnverkehr ohne regelmäßige Langstreckenfahrten, wobei hier echte Langstrecken mit mindestens 200 Kilometer am Stück gemeint sind.



    Autofan Dieter

    hallo Autofreund Dieter,


    Mein Post vorhin bezog sich auf diesen hier, nicht auf deinen neuen Beitrag.
    Es tut mir natürlich leid, wenn hier ein Missverständnis vorlag.


    Selbstverständlich habe Ich mir alles durchgelesen und respektiere dies natürlich auch alle Achtung für die detaillierte und ausführliche formulierung deiner Texte.


    Wenn es zum Missverständnis kam, tut es mir erneut leid, sollten hier alle freundlich miteinander umgehen und keinesfalls eskalieren :D


    Grüße E60 Fan OA60 :trinken:

  • Mach halt mal eine Probefahrt mit dem 523i und schau ob dir die Leistung reicht. Klar von a nach b kommst du damit, aber mir persönlich wäre er viel zu schwach.


    Der benötigt Drehzahl und das nicht wenig.


    Dann lieber 525i oder noch besser 530i.


    Die vorfacelift Benziner sind robuster, das sollte man beachten

  • Subjektiv, war sogar der e34 M5 zu schwach. Da fährt man 250 nach Köln und wird zuerst von einem Motorrad und an von einem RS4 überholt :D .


    Alltagsauto 545i = Genug Leistung
    Als Zweitwagen habe ich einen FSO 125p mit 75PS = Genug Leistung. Man fährt anders und freut sich trotzdem.

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Ich fahre einen 525i VFL - also noch den M54 Motor, der ja auch im E39 verbaut wurde. Das ist für mich der beste (unkomplizierteste) Benzinmotor, den BMW in der "jüngsten" Vergangenheit verbaut hat. Kein Turbo, keine HD Pumpe, keine Injektoren... Klar, der Benzinverbrauch bei einem reinen Sauger ist jetzt eher suboptimal (ich komme selten unter 10-11 Liter Stadt/Land), aber dafür ist das ein sehr langlebiges Aggregat (bei entsprechender Pflege natürlich).


    Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage und ich denke auch nicht, dass ein 523i untermotorisiert ist. Aber schau dir doch nochmal alternativ 525i bzw. 530i VFL an.

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Ich fahre einen 525i VFL - also noch den M54 Motor, der ja auch im E39 verbaut wurde. Das ist für mich der beste (unkomplizierteste) Benzinmotor, den BMW in der "jüngsten" Vergangenheit verbaut hat. Kein Turbo, keine HD Pumpe, keine Injektoren... Klar, der Benzinverbrauch bei einem reinen Sauger ist jetzt eher suboptimal (ich komme selten unter 10-11 Liter Stadt/Land), aber dafür ist das ein sehr langlebiges Aggregat (bei entsprechender Pflege natürlich).
    Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage und ich denke auch nicht, dass ein 523i untermotorisiert ist. Aber schau dir doch nochmal alternativ 525i bzw. 530i VFL an.

    Das kann ich nur unterstreichen, das ist so.


    Allerdings fragt der Themenstarter hier explizit nach dem 523i-Motor doch wohl aus einem bestimmten Grund, er hat sehr wahrscheinlich ein entsprechendes Angebot zum Kauf vorliegen und ist sich unsicher, ob ihm die 177 Benzin-PS (turbolos) ausreichen würden, deshalb sucht er hier um Rat, ob er sich das Auto kaufen solle oder eher doch nicht.


    Da wäre ein Rat, sich doch lieber nach einem stärkeren Benziner umzusehen, zwar gut gemeint, aber irgendwie nutzlos, er will doch nur wissen, ob dieser Motor ausreicht oder nicht.


    Und diesbezüglich hat er ja die entsprechenden Antworten bekommen und auch den sehr guten Rat, VOR dem Kauf unbedingt eine ausgiebige Probefahrt zu machen, die ist auf jeden Fall zu empfehlen, nicht nur bezüglich der Motorleistung, sondern vor allem auch, ob ansonsten alles so funktioniert, wie es soll. Ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor.


    Wenn ihm dann die Motorleistung als ausreichend erscheint und sonst keine Auffälligkeiten vorhanden sind, der Preis passt, warum dann nicht dieses Auto kaufen? Nicht jeder will mit seinem BMW an der Ampel immer der Erste sein oder auf der Autobahn jedes Beschleunigungsrennen gewinnen, viele begnügen sich auch einfach mit der vorhandenen Leistung und genießen den seidenweichen Lauf des hervorragenden Sechszylinders, sein Drehvermögen ohne dabei laut zu werden oder Vibrationen zu erzeugen, einen solchen Motorlauf bieten eben nur die alten Reihensechszylinder von BMW, die neueren sind auch lauftechnisch gut, haben aber doch durch die Direkteinspritzung und die Turbolader eine ganz andere Charakteristik und sind vor allem viel anfälliger, nicht so problemlos zuverlässig wie die alten Motoren und werden aufgrund der weit höheren Literleistung auch nicht diese Laufleistungen erzielen wie die alten. Sie sparen jedoch an der Tankstelle und sind leistungsfähiger und fallen auch nicht IMMER aus, wie das hier manchmal suggeriert wird, auch unter den neueren Motoren gibt es problemfreie Exemplare, wenn man Glück hat.



    Autofan Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!