Getriebe 6hp28 getauscht, brauche Hilfe bei Software

  • Servus.


    Ich habe nach einigen Problemen mit meinem Getriebe nach ner Spülung usw. heute ein Austauschgetriebe eingebaut.
    Komplettes Getriebe mit Steuergerät usw.
    Ohne das Getriebe ans Fahrzeug anzupassen springt er schonmal nicht an. Damit hatten wir nicht gerechnet. Hab mich zwar über den Flash selber informiert und könnte diesen auch selber machen aber wir haben die alte Software nicht kopiert im sie in den Ordner im w*nK*P zu kopieren. Wir haben dann die Mechatronik aus meinem alten Getriebe ausgebaut samt SG und die dann ans Auto gesteckt um an die Software zu kommen.
    Ich kann das SG zwar mit I**a auslesen komme aber nicht in die Identifikation und kann somit die ZUSB nicht auslesen. Es kommt irgendwie ein Fehler mit "ECU OUT OF RANGE"


    Wie komme ich jetzt an eine oder evtl auch meine Software vom Getriebe ohne zu BMW rennen zu müssen.
    Hab im Netz schon gesucht aber nichts zum Thema Software do*nlo*d gefunden.
    Weiß leider auch nicht genau nach was ich suchen soll.


    Ich hoffe hier kann man mir helfen.


    Grüße

  • CAS abgleich, gehe doch mal mit I++A/P dran und schaue unter Fahrzeugservice, dort unter Getriebe. Dort gibt es CAS Abgleich, vieleicht steht da ja auch noch was von Getriebe tausch.. Das wäre ein Versuch den ich machen würde, da das Getriebe ja nicht den Schlüssel kennt, und auch andersrum.


    TIS schon mal geschaut?

  • I**A P funzt glaube nicht beim e60. Muss dann mit N*S *P*RT gemacht werden. Ja an nen Abgleich hab ich jetzt so garnet gedacht.
    Wir haben erstmal das alte SG wieder rein. Er läuft. Mal gucken ob das SG Probleme macht die nächsten Tage.
    Wollte das neue SG programmieren lassen aber die wollen alle das Auto dazu haben.

  • Ista P läuft mit dem E60 ohne Probleme.
    Wie willst mit NCS einen Abgleich machen?
    Wenn man schon die Programme durcheinander wirft sollte man lieber jemand ranlassen der Ahnung hat.


    Da der Anlasser nichtmal dreht hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Liegt Spannung am Anlasser an?
    Fehlerspeicher?
    Aber ja das Getriebe sollte auf passenden Stand geflasht werden das aber bitte mit WinKFP.

  • Ich nutz die Programme eigentlich nicht. Hab mir Rheing erst zugelegt. Wollte ja mit winK*P flashen aber hab keine SP Daten. Ic*m is auch nicht vorhanden.

    • Jeder erzählt dass das Auto laufen muss aber am Ende liegt es garantiert am SG für Getriebe denn mit dem alten läuft er ja ohne Probleme. ZF sagt dass das Getriebe die EWS nicht freigibt und er auch nicht startet ohne Softwareanpassung.
  • wie schon gesagt , ohne Software Abgleich und das dazugehörige eintragen der VIN im steuergerät , wirst du höchstwahrscheinlich nicht weiter kommen.
    aber CCC88 hat da viel mehr Erfahrungen , würde da auf ihm hören

  • Ja Diagnose is ja auch kein Problem. Aber für flashen mit Icom braucht man wohl ein bißchen mehr als en Laptop Kabel und I**a. Kleinere Geschichten Codieren is auch kein Akt aber mir Programmieren hab ich mich noch nicht so tiefgründig beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!