Bremswirkung vom Tempomat erhöhen

• was hat das aber mit automatik zu tun ? Meine beiden alten b40 sind 1x schalter und 1x automat und der b28 auch... alle bremsen nicht und alle rollen einfach aus bis tempo erreicht... und das ist entspannt... jetzt zwinge ich den d20 dazu, es ebenso zu machen... mir taugt das... und, der d20 ist ein schalter...

Dann bremst du mit dem Getriebe ab.

• Das nächste Thema das ich eröffne ist dann " Beschleunigen mit dem Tempomat"

unfassbar

Vieleicht könntest du dann auch direkt im Eingangspost ein paar Infos Posten ohne das man dir alles aus der Nase ziehen muss.

Z.b.
    - Fahrzeug ( VFL oder LCI )
    - Welcher Tempomat ( GRA mit Bremsfunktion oder ACC )

Ich fände es ja besser wenn du hier gar kein Thema mehr eröffnen könntest bevor du mal an deiner Art arbeitest hier zu Posten.

• Steht eigentlich in der Signatur drin.

• Oje, wenn ich das alles lese wird mir schlecht. Die Frage des TE habe ich sofort verstanden.
    Also, ich habe keinen passenden Codierparameter gefunden mit dem sich die Verzögerung des
    Tempomats mit Bremsfunktion (544) einstellen lässt.
    Es ist halt ein fester Verzögerungwert eingestellt worden.

• Erstaunlich, was da alles postuliert wird:

3 unterschiedliche Varianten (eigentlich 4)
    - Tempomat ohne Bremseingriff -> Geschwindigkeit wird gehalten
    - Tempomat mit Bremseingriff -> Geschwindigkeit wird gehalten UND nach oben hin begrenzt durch Bremseingriff (immer an beiden Achsen) -> TE
    - Tempomat mit Abstandsmessung (und natürlich Bremseingriff) ACC1 und ACC2 (ACC2 kann auf Tempomat mit Bremseingriff umgeschaltet werden) -> Geschwindigkeit wird gehalten, auch begrenzt und zusätzlich der Abstand gehalten (solange die eingestellte Geschwindigkeit dabei nicht überschritten wird).

Bremseingriff ist z.B. notwendig bei Bergabfahrt oder wenn die eingestellte Geschwindigkeit stark verringert wird. Der Eingriff wird verstärkt, je größer die Differenz der aktuellen Geschwindigkeit zur eingestellten Geschwindigkeit ist -> stärker Bremsen durch vergrößern der Differenz ist möglich. Der Tempomat versucht aber immer, mit möglichst wenig Bremseingriff auf die Geschwindigkeit zu kommen, d.h. in der Regel nur 1-5 bar Bremsdruck.

Abhängig von der Version des DSC kann der maximale Bremseingriff stärker ausfallen (technischer Fortschritt und abgestimmt auf das kodierte FZG), wie schon gesagt, kodieren kann man das nicht separat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!