Bmw e61 touring Klima stinkt

  • Ozonreinigung: Hast du da ne ungefähre "Hausnummer", das klingt interessant.

    Also nicht nur mal, wenns "stinkt", sondern so als Zusatz zu den 2-jährlichen Klimainspektionen immer mal ...

    Muss ich mich direkt mal schlau machen, wer das in meiner Umgebung anbietet. Gelesen habe ich das bei den Klimabuden im Umkreis bisher nicht.

    Ozonbehandlung machen nicht die "Klimabuden" sondern fahrzeugaufbereiter. Hab ich bei dem Peugeot Partner auch machen wollen, aber lag am ende am undichten Wärmetauscher.

    Diese Verursachen ein ekeligen Maggi Geruch.

    Kostet bei mir in der Region BW Konstanz ab 99,00€

    Preisliste für Privatfahrzeuge Dienstleistungen CCT Konstanz
    Preise für Firmen können abweichen! Werfen Sie einen Blick auf unsere Preisliste für Privatfahrzeuge.Entdecken Sie die CCT Konstanz und Kreuzlingen
    konstanzaufbereitung.de

    Preis Ozonbehandlung.png

    Quelle was genau eine Ozonbehandlung ist:

    Ozon – Wikipedia

    Zur Beseitigung von Gerüchen

    Die Behandlung mit Ozon kann der Desodorierung, also der Entfernung von unangenehmen Gerüchen, dienen. Diese Ozonbehandlung wird in der professionellen Fahrzeugaufbereitung vorgenommen, insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Geruchsbelastung im Innenraum (z. B. ehemalige Raucherfahrzeuge). Durch die oxidierende Wirkung des Ozons werden Geruchsstoffe in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Ebenso werden Keime und geruchverursachende Bakterien dabei – auch an sonst unzugänglichen Stellen – abgetötet. Als Ergebnis ist das Fahrzeug nach dieser Behandlung desinfiziert und in der Regel geruchsfrei."

    • Offizieller Beitrag

    hab mir einen Ozongenerator gekauft und mach das selber...

    Der Preis ist ja schon fast lächerlich ;)


    "Zu meiner Zeit" haben die Geräte 600,- - 800,- gekostet.

    Und 6gr./h für den Preis ist vollkommen in Ordnung :)


    Wie zufrieden bist Du mit dem Gerät und würdest Du es empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    hab nicht genau das gleiche das gibts so nicht mehr, die ähneln sich aber sehr, hat top funktioniert. Habs schon an mehreren Autos und auch in der Wohnung im Einsatz gehabt. Riecht halt am Anfang noch etwas streng nach Ozon.. also lieber mehrfach kurz machen als einmal sehr lange.

  • Morgen alle zusammen. Habe jetzt den Verdampferkasten komplett ausgetauscht mit allem was drin war. Es hat sich nichts geandert. Sofort beim ersten mal hat es gestunken. Ich habe es auch ohne die Luftkanäle dran zu machen benutzt. Auch gleich. Ist das ganze Auto verseucht?

  • Morgen alle zusammen. Habe jetzt den Verdampferkasten komplett ausgetauscht mit allem was drin war. Es hat sich nichts geandert. Sofort beim ersten mal hat es gestunken. Ich habe es auch ohne die Luftkanäle dran zu machen benutzt. Auch gleich. Ist das ganze Auto verseucht?

    Auch wenn das jetzt blöd klingt - riechst nur du das oder haste auch mal "andere Nasen" probeschnuppern lassen?

    Muss ja dann irgendwo aus dem Bereich Lüfterrad ff. kommen ...

  • Jeder riecht das. Ich probiere seit tagen ohne klima (ac off) zu fahren. Damit die feuchtigkeit weg geht. Mit heisser luft und kalt auch und frischluft oder umluft. Keines schafft abhilfe. Aber immer noch das problem, das es permanent stinkt.

    Ich habe von aussen sagrotan in die lüftung gesprüht. Riecht man sofort aber keine abhilfe. Ich bin ohne pollenfilter gefahren, hat auch nichts gebracht.

  • Nur mal so ne "Idee" - was, wenn dir irgendwann ein Viech irgendwo in den "Innereien" der Luftzuführung verreckt ist ...

    Ich sag jetzt mal als Beispiel ne "Maus" o.ä., irgendwas kleines, was durch ne Ritze passt.

    Wenn sowas jetzt als "Kadaver" (zersetzt sich ja nachm sterben) irgendwo "klebt" - kannste da Sagrotan oder was auch immer drauf oder reinsprühen, sowie sich da ne Luftbewegung in Gang setzt, verfliegt jegliches "Deo" (trocknet weg) und das, was da vielleicht irgendwo festhängt, fängt wieder das müffeln an ...

    Anders kann ich mir dein Dauerproblem nicht vorstellen - davon ab, dass ich sowas bisher nur mal in nem LKW hatte vor Jahren und da wars "Marderscheisse", die Rohr klebte/da angetrocknet war und jedesmal, wenns feucht wurde (Luftfeuchte) fröhlich vor sich hinstank.

    20 Wölfe gesucht, bis wir die Ursache fanden ...


    Hats denn schon gestunken, seit du das Fahrzeug hast oder hat das irgendwann in / während der Zeit deines Besitzes angefangen erst?

    Kann mirs irgendwie nicht recht vorstellen - eben nur als (so erkläre ichs mir) das irgendwas "festgepappt" irgendwo steckt oder klemmt und in Verbindung mit (feuchter) Luft oder überhaupt luftbeströmt "Duft" absondert.

  • Beim kaif war nichts.

    War gestern in einer anderen werkstatt.

    Der meinte ich soll mal den wagen von innen ordentlich und gründlich aufbereiten. Wäre wohl der muff vom fahrzeuginneraum.

    (raucher). Naja probiere mal alles zu wischen.

    Glaub zwar nicht dran.

  • Vielleicht doch mal dieses Ozon-Dingens probieren ... :/

    Von einem "Raucher-Auto" war ja bis vor knapp noch keine Rede.

    Wenn der Vorbesitzer immer schön bei Umluft gequalmt hat, hängt der Nikotin-und-sonstig-Zeugs-Geruch natürlich dann auch in den Kanälen bis in die letzte Ritze und bei jedem Schluck Luftfeuchte stinkts sofort.

    Nicht umsonst bekommen starke Raucher in ihren Wohnungen Wände in "Mahagoni", ohne auch nur einen Pinsel angerührt zu haben. :D

  • Das "ausblasen" habe ich auch, aber nur kurz, dann geht das Gebläse in die voreingestellte Stufe.

    Im Winter bläst es länger "volle Pulle" und zu erst nur Frontscheibe, ehe dann auf Normalbetrieb und Einstellungen umgeschalten wird.

    Wohl, um eine anlaufende Scheibe aufn ersten Metern zu verhindern (hat man mir so erklärt irgendwann).

    Nachlauf habe ich keinen, nur ein "verzögertes" Klappen-schließen, man hört nach eine halben (?) Minute, wie die Klima die Klappen zufährt. Ich nehme mal an, dass das "zu" ist :/ - zumindest werden die Klappen hörbar verfahren.

    Das wars dann auch. Danach ist da Ruhe ...

    Da alles zu funktionieren scheint, habe ich mit damit bisher nie weiter auseinander gesetzt.

  • Nachdem ich das Leder sauber gemacht hatte. Dachte ich das es daran lag. Weil der muff erstmal nicht da war. Hatte mich gefreut. Aber leider kam es am nächsten Tag wieder.

    Hab dann probiert wieder klima aus und frischluft zu fahren (zwecks trocknen). War eine laangeee muffige fahrt. Einfach sinnlos. Werde mal die tage die luftkanäle unterm sitz abkoppeln und probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!