Komfortsitze in E61 LCI anstatt vollelektrischer Sitze

  • Hi,


    heute habe ich nach langer Suche Komfortsitze aus einem LCI ergattert.


    Ausgangssituation:


    Fahrersitz: vollelektrisch verstellbar, Memory, keine Lordosenstütze
    Beifahrersitz: vollelektrisch verstellbar, keine Lordosenstütze


    Aktuelle Situation:


    Fahrer- und Beifahrersitz: Komfortsitz mit Memory und Lordosenstütze


    Nun hab ich beide Sitze eingebaut und die Probleme gehen los.


    Beim Fahrersitz konnte ich alle 3 Stecker p&p wieder anstecken. Der Sitz lässt sich mit den Tasten an der Seite aber nicht verstellen. Die Lehnenbreite verstellt sich beim einschalten der Zündung wie es sein soll.
    Per Rhein**** kann ich den Sitz in allen Positionen verstellen, Verkabelung scheint also zu passen.
    Wenn ich die Knöpfe für die Verstellung bestätige und dabei den Status abfrage, steht dort immer "nicht betätigt"
    Hab auch $456 im FA hinzugefügt und in CAS und LMA geschrieben. Wenn ich das gesamte Fahrzeug damit codieren will bricht es beim BFS ab, vermutlich weil hier noch die Spannungsversorgung fehlt.
    Finde aber das Steuergerät SMFA und SMBF nicht um es mit einer leeren .man zu beschreiben.


    Beim Beifahrersitz hatte ich bloß die beiden gelben Stecker zur Verfügung, der dritte schwarze ist nicht vorhanden vermutlich wegen der fehlenden Memoryfunktion. Ein Steuergerät ist beim alten Sitz auch nicht zu sehen.
    Dieser Sitz bewegt sich gar nicht, auch nicht über Rhein****. Das SMBF kann dort ebenfalls nicht gefunden werden. Vermutlich fehlt hier die Spannungsversorgung durch den fehlenden schwarzen Stecker.


    Hab schon ein bisschen im WDS gestöbert aber stehe auf dem Schlauch.


    Wie kann es sein, daß in Rhein**** das SMFA auftaucht aber bei NCS***** nicht? Wenn ich das mit ner leeren .man beschreiben könnte würde ja vermutlich zumindest der Fahrersitz funktionieren.


    Montag werde ich mir den fehlenden Stecker für den Beifahrersitz besorgen und schauen wo ich die benötigten Adern finde um den Sitz mit den benötigten Signalen zu versorgen. Bin der Meinung gesehen zu haben, das an dem großen gelben Stecker die Aderfarben zu sehen sind die auf der Fahrersitzseite auf dem separaten schwarzen Stecker zu finden sind.

  • Codierer

    Ich bin immer wieder begeistert wie unglaublich hilfreich so mancher Beitrag hier im Forum doch ist. Gratulation, fürs nächste mal vielleicht noch ein paar Rechtschreibfehler einbauen, dann macht man sich vollends lächerlich.


    Ich musste beim umrüsten auf Komfortsitze noch eine extra Masseleitung legen, schau mal in meinen Beiträgen zum Umbau auf andere Sitze, eventuell ist da dein Problem zu suchen.

  • Ich bin immer wieder begeistert wie unglaublich hilfreich so mancher Beitrag hier im Forum doch ist. Gratulation, fürs nächste mal vielleicht noch ein paar Rechtschreibfehler einbauen, dann macht man sich vollends lächerlich.
    Ich musste beim umrüsten auf Komfortsitze noch eine extra Masseleitung legen, schau mal in meinen Beiträgen zum Umbau auf andere Sitze, eventuell ist da dein Problem zu suchen.

    Und deine Hilfe ist ja so nützlich. Toll. Kennst dein Setup nicht aber redest davon was du zusätzlich gemacht hast. Wow.


    andere verkabeln viel mehr. Bei anderen ist es nur Codierung. Du hast genauso wenig Ahnung daher auch für dich Codierer.

  • Und deine Hilfe ist ja so nützlich. Toll. Kennst dein Setup nicht aber redest davon was du zusätzlich gemacht hast. Wow.
    andere verkabeln viel mehr. Bei anderen ist es nur Codierung. Du hast genauso wenig Ahnung daher auch für dich Codierer.

    Tu den Menschen einen gefallen und halte es wie Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal, naja, du weißt schon. Leute wie dich braucht echt niemand.


    @Max Muster


    Nein habe ich nicht.

  • Anstatt die Leute vollzupöbeln könntest du ja auch helfen, anscheinend kennst du ja die Lösung.


    So ganz mit codieren wird es aber nicht getan sein, schließlich fehlt am Beifahrersitz ein kompletter Stecker.


    Den habe ich heute schon mal bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!