Ansaugbrücke (Drallklappen undicht) BMW Lieferant / Erfahrung Drittanbieter / Drallklappe aus Ausbau

  • Hallo Zusammen


    Leider sind mittlerweile die Drallklappen meines BMW 530xd (03/2009) mit M57TU2-Motor mit knapp 85'000 KM undicht.


    Ich habe die Ansaugbrücke demontiert und festgestellt, dass die Ansaugbrücke (orginale von BMW) von MarkIV Automotive (Foto im Anhang) verbaut wurde.
    Leider ist dieses Unternehmen 04/2019 Konkurs gegangen.
    Bis anhin beziehe ich nur Teile von Lieferanten, welche auch Zulieferer von BMW selbst sind.


    - Weiss jemand von euch, wer der Lieferant der aktuellen Ansaugbrücke (Logo auf der Unterseite der Ansaugbrücke) ist?
    - Was sind eure Erfahrungen mit Ansaugbrücken von anderen Lieferanten?
    - Hat vielleicht jemand alte Drallklappen (1 Stück oder mehrere) aus einem Ausbau, welche er mir kostenlos (Versandkosten übernehme ich) zur Verfügung stellen könnte?
    Würde gerne eine auseinanderbauen, um zu sehen, wie die Dinger an der Achse abgedichtet sind.
    Eventuell kann ich meine Drallklappen selber reparieren.


    BLINDSTOPFEN SIND KEINE OPTION!

    Bitte keine Diskussion über Blindstopfen anfangen!


    DANKE FÜR TIPPS UND ERFAHRUNGEN!



    Freundliche Grüsse
    mili90

  • Hallo zusammen


    Ich greife dieses Thema hier noch mal auf.
    Als ich mich vor ca. zwei Jahren mit dem Thema beschäftigt hatte, gab es abgesehen von original BMW, fast ausschließlich nur Metzger oder billige China (No-Name) Ansaugbrücken zu kaufen.
    Da mich das Thema jetzt wieder beschäftig, stelle ich gerade fest das die Brücken mittlerweile von vielen verschiedenen Herstellen angeboten werden. U.a. auch von Pierburg, Vaico oder Febi. Sowie ein paar andere (unbekannte) Marken, die ich aber allein vom billigen Preis schon ausschließe.


    Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Brücken von Pierburg, Vaico oder Febi ?

  • ich greife das Thema wieder auf, es gibt viele Threads, aber schlauer werde ich nicht, für den N47D20A gibt es keine Ansaugbrücke von Pierburg, dafür gefühlt tausend andere die auf den Bildern alle mies aussehen, die Brücken mit den Aludrallklappen möchte ich nicht, originale mit 850€ für ein Stück Plastik eine "leichte" Frechheit


    hat schon jemand die Alternativen ausprobiert? ich habe nicht wirklich Lust auf Try and Error, also bestellen und zurücksenden. Eine gebrauchte kommt weniger in Frage, die Anbieter die eine gereinigte in Tausch anbieten geht gar nicht, ich will meine behalten


    da es ein Forum ist und die Leute neugierig sind :lol:

    ich hätte einfach gerne eine zweite zum tauschen, dann kann ich die andere irgendwann mal in Ruhe reinigen

  • Also für den 530d gibt es etwas von TRUCKTEC AUTOMOTIVE, das ist bei Leebmann 24 auch als Alternative geben.

    Hast du schon auf Leebmann 24 in ETK geschaut? Da kannst du über die Fahrgestellnummer schauen.


    O.g. Firma ist als Importeur in Deutschland tätig. 850€ finde ich auch heftig, sonst wäre halt noch eine gebrauchte evtl. denkbar.


    Reinigung und Ausbau bekommst easy in ein paar H hin oder du gehst in eine Werkstatt, gibt ja welche die das extra anbieten da liegst auch weit unter den 800€. Ich denke nicht, dass dir jemand eine Empfehlung geben kann.


    Persönlich würde ich es reinigen, geht einfach, wenn ich es nicht kann oder will in einen Werkstatt geben.

  • bei Leebman gibt es keine Alternative, die haben für fast jedes teures Teil Alternativen, aber hier nicht

    Für N57 und für den N47 mit abnehmbaren Drallklappen (N47D20C) gibt es welche von Pierburg, aber für meinen nicht


    Trucktec und AIC hatte ich schon andere Teile und die waren meist von "naja" Qualität, ich schätze das die auch eine Weile halten, aber ich möchte einfach eine originale bzw. originale mit abgeschliffenem BMW Zeichen ;)


    Eine gebrauchte mit höchstwahrscheinlich bereits wackeligen Drallklappen will ich auch nicht


    mir ist klar das die alte schnell geputzt ist, aber ich will/kann eben nicht schnell ;)

  • Hallo mili90, warst du erfolgreich mit dem Abdichten der Drallklappen? Ich überlege auch eine neues Ansaugbrcke einzubauen oder eben die Drallklappen neu abzudichten. Viele Grüße, Paul

  • Hab bei mir die Trucktec drin, die Drallklappen selber sind gut, die Brücke kommt in Sachen Verarbeitung an den Schweißnähten (gerade an den Drallkanälen) nicht an das Original heran. Aber dennoch ist sie dicht und leistet gute Dienste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!