N47 - keine Leistung über 2000rpm

  • mahlzeit,


    Der E88 meiner Frau bereitet mir Kopfschmerzen.


    Angefangen hat es damit, dass er sporadisch keine Leistung hatte.


    Dies wurde immer schlimmer bis er aktuell noch auf maximal 70kmh beschleunigt, wenn man immer früh genug hoch schaltet und der Wagen nicht mehr als 2000rpm bekommt.


    Sobald man höhere Drehzahlen fordert, nimmt er die Leistung komplett weg.


    Turbo kam bei 185.000 neu.


    Laufleistung jetzt 200.000.


    Fehler laut In Pa :


    P115C - Luftmasse unplausibel
    4CF3 - Abgasgegendrucksensor
    4530 - Ladedruckregelung regelabweichung


    AGR und dk ist gereinigt, unterdruckschläuche sehen auch alle gut aus.


    Wagen läuft ausschließlich Langstrecke, dürfte also nicht großartig verkokt sein, zumindest sah hinter der dk alles sauber aus.


    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und will auch nicht blind einfach irgendwelche sensoren tauschen.

  • Auflösung :


    Es war der neue Turbolader. Gekauft bei Timetec24 in Falkensee.


    Welle hat einen Schlag, sodass dass Verdichterrad geklemmt hat.


    Keine äußeren Einwirkungen. Einfach billige China Schei ße ...


    Hätte ich damals mal lieber ein paar Euro mehr ausgegeben...


    Könnt ihr einen Anbieter für neue Rumpfgruppen empfehlen?

  • Lt. Teilekatalog ist das Ersatzteil ein REMAN. Also Garrett.


    https://www.turboservice24.de/…5014s-741785-10/a-757536/

  • Das Problem bei den günstigen Überholern ist einfach, dass die originalen Überholsätze auch ordentlich Geld kosten und deshalb kaum Gewinn damit gemacht werden kann. Deshalb greifen die auf billigen China Schrott zurück und hoffen das es gut geht. Da ist es wahrscheinlich noch vernünftiger einen gebrauchten Turbo zu kaufen. Da kann man auch Glück oder Pech haben, kostet aber wahrscheinlich weniger.

  • Bei mir war es der Ladedrucksteller.


    Klar so eine "kleine Klitsche" kann ja auch gar keine Lieferantenqualität etc. sicherstellen.


    Ich glaube aber mit dem TimeTec... gibt es lt. Rezensionen immer wieder Probleme.
    Naja trozdem eine ziemlich gute Wertung lt. google.


    Wie dem auch sei, ich musste da auch Lehrgeld zahlen. Und man merkt das man als Verbraucher ab einem gewissen Punkt einfach der "depp" ist.
    Klar kann man da vor Gericht etc. aber für einen 150€ Artikel? Allein die Anwaltskosten- hahah.


    Ich könnte es noch über die Rechtsschutz laufen lassen. Aber selbst da ist es mir einfach Wert.


    Ich hoffe einfach mal das es doch soetwas wie Karma gibt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!