525i LCI N53 Kaltstart unrund - Injektoren?

  • Eben Fehlerspeicher ausgelesen.


    Zu dem Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 6" kam jetzt noch "Gemischregelung 2" hinzu.


    Dann Speicher gelöscht und mit warmem Motor ne Runde gedreht. Und auf einmal spuckt der (als defekt vermutete) Nox Sensor ganz plausible Werte aus. Immer zwischen 100-300ppm...


    Nach der Runde erneut ausgelesen und keiner der beiden o.g. Fehler mehr bzw. wieder da.


    Also es muss im kalten Zustand irgendwas mit der Benzindruckregelgung (Hochdruck oder Niederdruck) nicht stimmen.

  • ich fahre seit Jahren den N53 Motor 3.0i
    ich habe folgendes selbst gewechselt
    Injektoren...alle auf Index 11 ...alle anderen darunter sind Müll...hilft auch kein reinigen
    Zündspulen von Beru ...Bosch sind rausgeflogen
    und was am wichtigsten ist...Software von BMW aktualisieren lassen
    den NOX Sensor habe ich vorher schon gewechselt
    seid dem habe ich Ruhe
    und er läuft wie ein Uhrwerk
    ach ja hätte ich fast vergessen
    Hochdruckpumpe ist auch gewechselt worden

  • Problem ist schlimmer geworden. Er kriegt jetzt neue Injektoren direkt bei BMW und ggf. Softwareupdates für alle betroffenen Steuergeräte.


    HDP soll nach Meinung der Werkstatt noch in Ordnung sein. Mal sehen, ob nach dem Tausch dann endlich Ruhe ist.


    Glaube mittlerweile nämlich, dass die Zündspulen und Zündkerzen zwar nicht mehr perfekt, aber keinesfalls die Ursache waren.

  • Problem ist schlimmer geworden. Er kriegt jetzt neue Injektoren direkt bei BMW und ggf. Softwareupdates für alle betroffenen Steuergeräte.


    HDP soll nach Meinung der Werkstatt noch in Ordnung sein. Mal sehen, ob nach dem Tausch dann endlich Ruhe ist.


    Glaube mittlerweile nämlich, dass die Zündspulen und Zündkerzen zwar nicht mehr perfekt, aber keinesfalls die Ursache waren.

    und wie schauts aus, hat dir der Injektortausch was gebracht?

  • Problem scheint gelöst! Kaltstart ist geschmeidig und auch sonst läuft er momentan problemlos. MKL ist aus, Fehlerspeicher leer.


    Im Nachhinein kann ich resümieren: es waren wahrscheinlich von Anfang an die Injektoren.


    Die Zündspulen auf Zylinder 5 und 6 sahen so aus, als wären sie außen am Kunststoff mit dem Feuerzeug bisschen angekokelt worden. Nachdem ich die getauscht habe wurde die Kaltlaufphase deutlich (!) schlimmer und die MKL ging an. (Warm lief er eigentlich immer problemlos...)


    Übrigens war das Thema mit dem NOx Sensor tatsächlich eine Ente. Die Werte von über 65.000 ppm können womöglich tatsächlich gemessen worden sein, je nachdem wie die Injektoren gerade eingespritzt haben oder nicht. Jetzt gibt er nach der Aufheizphase plausible Werte aus zw. 100 und 500 ppm.


    Genauso kann ich mir vorstellen, dass je nach Einspritzverhalten die Zündspulen gelitten haben.


    Interessant war noch, dass der Servicemitarbeiter davon abgeraten hat, ein Softwareupdate aller wichtigen Steuergeräte durchzuführen, weil der E60 bekannt dafür wäre die Steuergeräte beim Updaten kaputt zu machen.... Was man davon halten soll, weiß ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!