525i LCI N53 Kaltstart unrund - Injektoren?

  • Gestern Kaltstart, nach 2 Tagen Standzeit. Von unrund zu sprechen wäre stark untertrieben. Es hat den kompletten Motor dermaßen geschüttelt, dass man dachte gleich fliegt einem alles um die Ohren. Habe die Haube geöffnet und konnte auch ein klackern vernehmen, aber nicht Orten.


    Bin dann vorsichtig losgefahren und wie gehabt, nach dem ersten Km war das Verhalten verschwunden.


    Da es mir dann keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Liqui Moly Injection Cleaner jetzt reingehauen, Fehlerspeicher gelöscht und ne Runde gedreht. Dabei habe ich die Messwerte mit BimmerLink geloggt und mir ist aufgefallen, dass die Werte zur Stickoxidkonzentration sprunghaft zwischen 1-10 ppm und dann plötzlich 65.530 (!) ppm wechseln.


    Siehe hier


    [Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/Y3gU55C4pNQnP2zY6]
    [Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/3diDxFkFq5qhVXPh9]


    Das ist doch nicht normal oder?


    Ist der NoX Sensor im Eimer?


    Kann das die Ursache für das Kaltstartverhalten sein?

  • Werde den NOx-Sensor / Lambda Sonde austauschen.

    Weiß jemand zufällig ob die Leitung von der Sonde zum Steuergerät 4- oder 8-polig ist?


    Gibt ja Reparatursätze, bei denen nur die Sonde getauscht wird und an das alte Steuergerät angelötet/verbunden wird. Die mit den 4-poligen werden lt. FIN zwar als passend zum Fahrzeug angezeigt, vermute aber eigentlich dass die 8-polige Sonde die richtige ist...


    Dieses NOxem Teil von Bimmerprofs klingt auch verlockend, aber dafür habe ich zu wenig im Netz finden können.


    LG Hackmeister :trinken:

  • Der Nox Sensor ist immernoch völlig unrelevant vorallem beim Kaltstart


    Nach einigen Reparierten und weiterhin im Kundenstamm vorhandenen N53 läuft es in dem Fall auch wieder nur auf ein komplett Programm raus.


    Falls 76344 nicht zu weit weg ist gerne melden

  • Der Nox Sensor ist immernoch völlig unrelevant vorallem beim Kaltstart


    Nach einigen Reparierten und weiterhin im Kundenstamm vorhandenen N53 läuft es in dem Fall auch wieder nur auf ein komplett Programm raus.


    Falls 76344 nicht zu weit weg ist gerne melden

    Sehe ich auch so. Im Endeffekt läuft er bei Kaltstart über die gemessene Ansauglufttemperatur und den dazu hinterlegten Kennfeldern. Erst wenn er etwas Temperatur hat, kommt der Lmm und die Lambdasonden dazu.

  • Der Nox Sensor ist immernoch völlig unrelevant vorallem beim Kaltstart


    Nach einigen Reparierten und weiterhin im Kundenstamm vorhandenen N53 läuft es in dem Fall auch wieder nur auf ein komplett Programm raus.


    Falls 76344 nicht zu weit weg ist gerne melden

    Aber der Nox Sensor scheint in jedem Fall defekt zu sein bei diesen Phantasiewerten oder nicht?


    Komplett Programm soll heissen?
    (Zündkerzen sind neu, NGK Bi Hex)
    Die alten Kerzen sahen übrigens Tip top aus beim Wechsel (alle einheitlich Rehbraun). Und sobald er warm ist, läuft er wunderbar.


    Was mich nur absolut beunruhigt hat, war das Schütteln des Motors neulich.

  • Er springt innerhalb von ca. 20 Sekunden bei gleicher Drosselklappenstellung zwischen 3 auf 65.530 ppm hin und her.... ?(


    Edit: Schwefelbeladung zeigt er permanent 0mg an, das ist doch auch komisch...


    Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der Motor auch permanent im Homogenbetrieb

  • also kurzes Update:


    Je kälter der Motor, desto deutlicher sind die Probleme gewesen.


    Zylinder 6 hat Zündaussetzer. Die Zündspule sieht aus, als hätte sie einen Haarriss oder eine Beschädigung. Kann gut sein, dass das ganze beim Zündkerzenwechsel passiert ist. Passt zumindest vom zeitlichen Auftreten her total. Würde auch Sinn ergeben, dass bei wärmeren Temperaturen und entsprechender Ausdehnung vom Material der Riss oder die Beschädigung wieder verschwindet. Warm läuft er ja gut.


    Habe jetzt 6 neue Delphi Zündspulen bestellt. Vielleicht erledigt es sich damit.


    Injektortest sagt aber schon, dass alle Injektoren getauscht werden sollen/müssen. Vielleicht verschafft der Zündspulenwechsel aber erstmal Zeit.

  • Servus zusammen,


    ich würde mich sehr gerne in dieses Thema einklicken und hoffe, dass wir gemeinsam dieses Fehlerbild abstellen können.


    Ich fahre einen 525i LCI / N53er Motor, Automatikgetriebe. Bisher mein liebstes Fahrzeug!
    Ich habe jedoch seit einiger Zeit Probleme mit dem unrunden Motor und bin daher hier auf das gleiche Problem gestoßen.
    ich würde gerne mit euch meine Story teilen. Ich hoffe sie ist für den ein oder anderen nicht zu lang.. viele Dank im Vorfeld für eure Zeit!


    ich hatte vor ca. gut 4 Monaten das Problem, dass der Wagen morgens oder beim Kaltstart (nach ca. 6 Stunden Standzeit)
    nachdem ich ihn startete er nicht nur ein wenig ruckelte sondern ziemlich gut bockte! Teilweise so dass die Motorkontrollleuchte an ging oder im schlimmsten Falle blinkte.
    An einigen Tagen hatte ich das Gefühl auf nur 4 von 6 Zylinder gefahren zu sein weil er so sehr geruckelt hat. Mit Carly ausgelesen und er zeigte immer wieder Zündaussetzer an einigen Zylindern an.
    Daraufhin habe ich alle 6 Zündkerzen getauscht doch kein Unterschied. Anschließend habe ich dann alle 6 Zündspulen erneuert und es wurde
    zumindest etwas besser, sodass wenn ich ca. 4-5km gefahren bin und er wärmer wurde, dass er dann nicht mehr geruckelt hat und im normalen Fahrbetrieb auch nicht ruckelte. Daraufhin habe ich in der Werkstatt die Laufunruhe überprüft. Auf Zylinder 1 und 3 war er sehr unruhig, daraufhin habe ich die Injektoren mit den Plätzen getauscht
    um zu schauen ob der Fehler mitwandert. Wieder angeschlossen und überprüft aber Fehler war immer noch auf Zylinder 1+3. Die Werkstatt meint ich soll am besten alle 6 Injektoren wechseln.
    Ich habe sie überprüfen und reinigen lassen, 3 davon sind in Ordnung und 3 werden als defekt angegeben. Die defekten kommen aber vom Zylinder 1+2+5 (also nicht da wo die Laufunruhe entsteht!) daraufhin habe ich 3 neue Injektoren gekauft und diese ersetzt. Es ist wieder ein wenig besser geworden aber das Problem ist noch nicht weg. Luftmassenmesser auch getaucht. Wenn ich ihn jetzt starte ist erst mal alles gut soweit, aber sobald die Drehzahl nach ca. 20 Sekunden auf 640 absinkt dann ruckelt er noch mal und die Drehzahl schwankt etwas hin und her für ca. 10 Sekunden und danach kann ich ohne Probleme losfahren. Jedoch ist es so, dass ich auch mittlerweile beim Fahren (Gaspedal bei gleicher Position) ganz leichtes ruckeln bemerke oder auch im Stand an der Ampel. Langsam nervt es einfach da ich einiges an Geld ausgegeben habe und weiß, dass ein 6 Zylinder so nicht läuft wie meiner gerade läuft. Einige vermuten auch, dass es an der Hochdruckpumpe liegen kann. Hat meiner als Benziner überhaupt eine Hochdruckpumpe? da bin ich etwas überfragt.. viele Sachen wie den Leerlaufregelventil und die Hochdruckpumpe werden nur bei Dieselfahrzeugen ausgespuckt und nicht bei Benzinern.
    War bei zwei BMW-Werkstätten, beide wollten mir alle 6 Injektoren erneuern und konnten mir ansonsten überhaupt nicht weiterhelfen.


    Alles auf einen Blick:


    Getauscht:


    -Luftmassenmesser
    -alle 6 Zündspulen
    -alle 6 Zündkerzen
    -3 neue Injektoren, 3 davon bei Bosch reinigen lassen


    Fehleranzeige dauerhaft: (Durch Carly ausgelesen)


    003104 - Laufunruhe, Schichtladebetrieb


    Fehleranzeige Anfangs sporadisch, jetzt auch dauerhaft:


    002B0A - Stickoxidsensor, elektrisch
    002B09 - Stickoxidsensor, Lambda linearen
    002B0B - Stickoxidsensor, Lambda binär
    0030E6 - Stickoxidsensor, Dynamik


    Die Stickoxidsensor sind ja bei BMWs bekannt und nichts neues, daher bin ich jetzt erst mal nicht weiter drauf eingegangen.


    ich hoffe echt auf eure Unterstützung! ich wäre euch für die Hilfe sehr dankbar!

  • also was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass BMW mir ein komplett neues Update auf das Fahrzeug aufgespielt hat für 140€.
    Verändert hat sich jedoch überhaupt nichts dadurch..so viel dazu.


    Was die Verkokung betrifft.. hatte da reingeschaut und im Ansaugtrakt so wie die Einlassventile sind zwar leicht schwarz, aber meines Empfindens nach nichts dramatisches.
    Dreck oder starke Ablagerungen waren eigentlich auch nicht vorhanden.. mit was würdet ihr das Reinigen? Drosselklappenreinigung? Bremsenreiniger?


    Ich finde nur komisch das der Fehler/die Symptome vom einen Tag auf den anderen kamen..man hat überhaupt keine Anzeichen gemerkt.


    Werde als nächstes den Benzindruck / die Hochdruckpumpe mal überprüfen.


    Was ich noch sagen kann ist, dass ich öfters das Gefühl habe dass es vermehrt nach Benzin riecht nachdem ich ihn gestartet habe, früher war dies nicht der Fall.


    Ich möchte ihn auf keinen Fall abgeben sondern behalten, hatte noch nie so ein tolles Fahrgefühl wie in dem 5er, hat auch erst 130k runter.
    Aber die Fehler machen mich wirklich wahnsinnig momentan.

  • Gerne melden wenn 76344 nicht zu weit weg ist und das Problem vollumfänglich erledigt werden soll.

  • Was meine Story angeht:


    Habe alle alten Bosch (?) Zündspulen gegen neue von Delphi getauscht. Problem vorerst gelöst.


    Der 6. Zylinder hatte ja Zündaussetzer und die Zündspule hatte von aussen schwarze stellen. Die Spule von Zylinder 5 sah ähnlich aus.


    Vermutlich sind die Spulen nach dem Zündkerzenwechsel und ein, zwei Runden BAB mit Vollgas nach damals 11 Jahren und 134TKm gestorben.


    Nichts desto trotz sagt der BMW Injektorentest, dass alle Injektoren getauscht werden sollen/müssen...


    Solange der Wagen aber keine Fehler wirft oder sich sonst irgendwie bemerkbar macht, werde ich die Zeit nutzen um schonmal eine entsprechende Rückstellung zu bilden.


    Edit:


    Problem ist doch nur teilweise gelöst.


    Was jetzt wohl nicht mehr auftritt, sind die Aussetzer beim Fahren der ersten 2-5 Km.


    Was aber trotzdem noch auftritt, ist dass er sich anfängt zu heftig schütteln, sobald er sich nach dem Kaltstart auf Leerlaufdrehzahl einregelt. Wenn man aber relativ zeitnah nach dem Starten losfährt läuft er gut (s.o.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!