Hartes Ein-/Auskuppeln

  • iGude,


    unser 525i (N53) Handschalter (134TKM) kuppelt relativ hart ein und aus. Man muss also mit seeeehr viel Gefühl fahren um geschmeidige Gangwechsel hinzulegen. Wenn dann momentan noch die Klimaanlage ballert wird der Effekt durch das Schleppmoment noch verstärkt. Zu spüren ist das vor allem von 1 auf 2. Der zweite Gang flutscht auch nicht so gut rein. Ist das Stand der Technik oder habt Ihr Ideen wo es eventuell "hakt"? Nehmerzylinder, Ausrücklager? :hilfe:

  • also so nen rischen schleifpunkt wie früher hat mein diesel auch nicht. Ist mehr ein ein/aus als ein langsam kommen lassen... wenn es beim lastwechsel rupft, hat man früher nach motorlager oder zms geschaut...

  • Das Getriebe hat mit der ruppigen Kupplung recht wenig zu tun. So wie du dein Problem geschildert hast kannst du dir meiner Meinung nach kannst den Ölwechsel schenken.

  • additiv und sowas hat da drin eigentlich nix verloren, ja ist uu gar kontraproduktiv... immer die intervalle einhalten und das passende material verwenden und alles wird gut... das haken zw den gängen kann auch mechanischer natur sein... gestänge, motorlager, synchronringe... da hilft neues öl nur noch bedingt...

  • additiv und sowas hat da drin eigentlich nix verloren, ja ist uu gar kontraproduktiv... immer die intervalle einhalten und das passende material verwenden und alles wird gut... das haken zw den gängen kann auch mechanischer natur sein... gestänge, motorlager, synchronringe... da hilft neues öl nur noch bedingt...

    Ja es ist insgesamt noch nicht schlimm und wenn er warm ist mehr oder weniger weg. Er hat ja "erst" 134tkm runter, aber nach 11 Jahren hat das Getriebeöl sich den Ruhestand langsam Mal verdient denke ich.


    Aber warum kann ein Additiv kontraproduktiv sein?

  • Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht


    Und es ist vieles nicht vorgesehen. Das ist wie das 2takt Öl im Diesel für die Injektoren oder sonstige dinge die es noch gibt...


    In vielen schalt getrieben verwendet und jedesmal Besserung gespürt zwischen erst neuem Öl und dann danach noch additiv dazu


    Nissan Skyline GTT
    E36 M60 mit 5 Gang M57 im Hardcore Einsatz
    E53 4.6iS mit 6 Gang M62 ( 75tkm )
    Renault Traffic Transporter ( 80tkm )
    Z3 1.9
    Und jetzt im 6 Gang am N52 auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!