Evtl. ein SUV, absolut bevorzugt X5
Allerdings fahre ich denselben E60 seit 2009....und nachdem ich vieles dran gemacht hab und jetzt noch ein Gewindefahrwerk am WE reinkommt, wird er wohl doch noch ne Weile länger gefahren. 199k drauf und kommen jedes Jahr nur 6k dazu ![]()
Was wurde/wird euer nächstes Auto nach dem E60/61?
-
-
Irgendein Familientauglicher Kombi der ins Firmenwagenbudget passt.
Ein weiterer 5er wird es allerdings nicht (zu teuer). -
Wohl ein Asiate oder so.. werde mir denke ich kein teures Auto mehr kaufen. Nach dem dicken wird das Auto dann wohl nur noch als A nach B hure gesehen und nicht als teurer Begleiter den man gern hat..
gibt ja Menschen die das Auto sehr wert schätzen und pflegen (wie ich)
Anderen ist es egal Hauptsache fährt irgendwie.Es ist einfach zu teuer für mich geworden, nicht das ich es mir nicht leisten kann.. aber ich möchte die Priorität lieber in Eigenheim, Hobbys etc stecken.
-
Ich hoffe natürlich das mir mein E60 immer und ewig treu bleibt. Aber bei 360tkm ist das sehr unwahrscheinlich.
Denke mal ein E65 wäre ganz interessant oder ein F01, aber ganz ehrlich ich weiß es nicht mal schauen was kommt. -
Ich hoffe natürlich das mir mein E60 immer und ewig treu bleibt. Aber bei 360tkm ist das sehr unwahrscheinlich.
Denke mal ein E65 wäre ganz interessant oder ein F01, aber ganz ehrlich ich weiß es nicht mal schauen was kommt.Warum sollte das unwahrscheinlich sein ?
Der M57 Motor kann bei Guter Pflege locker seine 500TKM fahren und noch darüber hinaus, oft sind ja große Reparaturen der verkaufsgrund oder begründung " Motorschaden ". -
Also ich werde versuchen, meinen E 60 so lange am Leben zu halten, wie es geht, weil schon der Nachfolger F 10 in technischer Hinsicht ein Rückschritt ist, während der E 60 hälftig aus Aluminium besteht (vordere Hälfte), ist der F 10 wiederum ganz konventionell in Ganzstahlbauweise gefertigt, was nicht nur für BMW die Kosten senkt (eigentlich müsste deshalb der F 10 billiger angeboten werden als sein Vorgänger), sondern auch das Gewicht um fast 200 kg anhebt. Um das Mehrgewicht wenigstens auszugleichen, mussten alle Motoren stärker werden. Eine Mogelpackung, meiner Ansicht nach.
Und ganz schlimm ist das jetzige Modell G 30, da wurden nicht nur fast alle Sechszylindermotoren durch Vierzylinder ersetzt, sondern es wurde auch das derzeit übliche Mäusekino eingeführt, weil es ja auch so hip ist, von allerhand bunten Informationen überfrachtet zu werden, was die Übersicht doch arg einschränkt, das bisherige BMW-Gefühl beim Betrachten der ausgezeichneten Rundinstrumente ist vollkommen weg, wäre nicht das BMW-Symbol auf dem Lenkrad, man wüsste nicht, in welchem Fabrikat man gerade sitzt, es könnte auch ein Hyundai sein oder ein Kia oder Volkswagen, das Sechszylinderbrummen ist weg, die typischen Hecktrieblereigenschaften wie das direkte Fahrbahngefühl im Lenkrad und die Übersteuerungstendenz wurden den BMWs ja schon lange abgewöhnt, man kann das Fahren im BMW heute nicht mehr vom Fahren in einem frontgetriebenen Audi unterscheiden, selbst nicht bei hohen Kurvengeschwindigkeiten.
Wenn ich aber sowieso weder ein typisches BMW-Fahrgefühl noch das BMW-typische Sechszylinderbrummen noch das BMW-typische Innendesign bekomme, warum dann überhaupt BMW? Kauf ich mir nen Hyundai oder Kia und habe das gleiche, aber für sehr viel weniger Geld. Und mit einer sehr viel längeren Garantie.
Außerdem werden die neueren Autos immer komplexer und mit mehr und mehr Gimmicks ausgestattet, wobei zumindest ich mich frage: Was soll das? Wozu brauche ich im bunten Display eine "Verkehrszeichenerkennung", die mir die Verkehrsschilder am Straßenrand nochmals in Klein anzeigt? Soll ich nicht mehr auf die Straße schauen, sondern nur noch aufs Display? Und wenn ich nicht mehr in der Lage sein sollte, die Verkehrszeichen am Straßenrand zu erkennen, sollte ich den Führerschein abgeben. So ein Quatsch braucht niemand, ebenso wenig einen Einparkassistenten, wer das nicht kann, sollte das mal üben, oder einen Spurhalteassistenten, wer selber nicht mehr das Auto gerade halten kann: Führerschein abgeben, einzig sinnvoll wäre ein Bremsassistent, der zuverlässig Auffahrunfälle oder Unfälle mit Fußgängern verhindert.
Und es kommt noch schlimmer: Alle neuen Autos ab 2022 müssen eine Blackbox eingebaut haben, die laufend bestimmte Daten misst und speichert, die Polizei muss dann nur noch den Speicher auslesen und hat somit zahlreiche Beweise, wo und wann man wie lange zu schnell war, die Steigerung wäre dann nur noch eine Direktverbindung mit der Bank, dass Bussgelder automatisch abgebucht werden können. Dann könnte es mal eine Displaynachricht geben: "Der Finanzminister braucht noch einige Millionen, bitte fahren Sie mal zu schnell, ich danke Ihnen vielmals", gefolgt von der Nachricht der Bank: "Sie haben ihr Konto überzogen, bitte keine Verkehrsübertretungen mehr."
Autofan Dieter
-
Das verstehe ich so nicht...
Du fährst einen 520d 4-Zylinder, stellst aber in Frage ob man BMW noch kaufen soll wenn es keine 6 Zylinder mehr gibt - sowohl beim F10/11 als auch beim G30/31 sind bei Diesel und Benzin 6 Zylinder verfügbar.
Beim F sprichst Du von Mogelpackung? F und G Reihe haben deutlich bessere Fahrleistungen als die E-Reihe - wieso dann Mogelpackung. Und der G hat auch wieder Alu und Stahl.
Die F Reihe ist für mich verglichen mit E das deutlich modernere und bessere Auto. Hast Du schon mal einen gefahren? -
Darf man fragen wie alt du bist und was du an 5ern oder überhaupt bmws vor dem e60 hattest ?
-
Das verstehe ich so nicht...
Du fährst einen 520d 4-Zylinder, stellst aber in Frage ob man BMW noch kaufen soll wenn es keine 6 Zylinder mehr gibt - sowohl beim F10/11 als auch beim G30/31 sind bei Diesel und Benzin 6 Zylinder verfügbar.
Beim F sprichst Du von Mogelpackung? F und G Reihe haben deutlich bessere Fahrleistungen als die E-Reihe - wieso dann Mogelpackung. Und der G hat auch wieder Alu und Stahl.
Die F Reihe ist für mich verglichen mit E das deutlich modernere und bessere Auto. Hast Du schon mal einen gefahren?Nun ja, den E 60 520d habe ich mir nicht gekauft oder ausgesucht, den habe ich von meinem verstorbenen Bruder geerbt, der BMW-Fan war. Warum der sich diesen BMW ausgesucht hat, weiß ich nicht, wir haben zu seinen Lebzeiten auch nie darüber gesprochen. Eigentlich wollte ich den verkaufen, bekam aber nur unzureichende Angebote von den in Frage kommenden Händlern, da habe ich ihn einfach behalten und fahre ihn nunmehr seit drei Jahren und 90.000 Kilometern selbst.
Ich muss sagen, von der Motorleistung her reicht der vollkommen aus, eine Wanderdüne ist man damit nicht, im Gegenteil. Nur der Sound ...... also der ist nicht so richtig BMW-like, beim Anlassen glaubt man, einen Lanz-Bulldog gestartet zu haben, glücklicherweise verschwindet der "Sound" beim Fahren fast vollkommen und man wird mit niedrigen Verbräuchen um knapp über 6 Liter entschädigt, so eine doch recht große und komfortable Reiselimousine mit so wenig Brennstoff zu fahren, hat schon was.
Generell jedoch machen BMWs nur Sinn mit einem Sechszylinder, der Sound und das Laufverhalten ist einfach sensationell.
Natürlich gibt es noch Sechszylinder bei den F und G-Modellen, aber nur bei den Spitzenmotorisierungen, der 530er der G-Reihe ist ein Vierzylinderbenziner, da muss man schon zum 540i greifen, um einen Sechser zu fahren. Beim Diesel idt sogar der 525d ein Vierzylinder, Sechsender erst ab 530d.
Bessere Fahrleistungen? Son Quatsch, wo ist denn in der täglichen Fahrpraxis der große, alles entscheidende Unterschied zwischen 229 km/h oder 240 km/h Topspeed? Oder die Beschleunigung von 0 auf Hundert in 7,5 (520d G 10) oder 8,3 Sekunden (E 60 520d)? Das sind ja RIESENUNTERSCHIEDE, sozusagen WELTEN dazwischen. Son Quatsch.
Klar sind die neueren Autos die moderneren. Und? Was bringt das? Was hast du als Fahrer davon? Mehr Platz? Nee, mehr Komfort? haben die neueren auch nicht unbedingt, Mehr Sicherheit? Auch nicht, mehr als ABS und ESP und zig Airbags und 5 Sterne im Crashverhalten geht nicht und das bunte Display als Anzeige für alles in Verbindung mit den weggefallen Knöpfen für bestimmte Bedienungen ist jetzt auch nicht gerade sicherheitsfördernd, wenn man, um die Heizung einzustellen, sich durch zig Menüs und Untermenüs hangeln muss, anstatt eine Drehbewegung an einem Knopf zu machen, den man blind bedienen kann.
Nicht alles, was gestern war ist grundsätzlich besser nach dem Motto: "Früher war alles besser", das war es nicht, aber auch nicht alles, was neu ist, ist nur deshalb zwangsläufig besser, weil es neu ist.
Immerhin hat man den Fehler, den man beim F-Modell gemacht hat (Verzicht auf Alu-Gemischtbauweise) wieder glattgebügelt, das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass das F-Modell eine komplette Fehlkonstruktion war.
Autofan Dieter
-
Darf man fragen wie alt du bist und was du an 5ern oder überhaupt bmws vor dem e60 hattest ?
Natürlich darf man fragen.
Dann frag mal.
Autofan Dieter
-
ich meinte anderl... dich schätze ich auf ein eher älteres semester

-
mal zurück gefragt warum interessiert Dich das?
-
reine neugierde und ich möchte vkt meine einschätzung abgleichen...

Dieter, würden die bmw altvorderen bzgl 4zyl vs 6zyl so gedacht haben wie du... dann gäbe es die marke bmw heuer nicht mehr... ein paar 4zyl modelle (nebenbei einer der besten 4zyl überhaupt jemals) haben ihne nämlich überhaupt erst den arsch gerettet und das geld verdient, um überhaupt wieder 6zyl entwickeln zu können... mit der sichtweise, bmw ohne 6zyl ist nix, wären so grossartige autos wie ein 2000ti, 2002tii oder 2002turbo oder gar ein E30 M3 in gänze an uns vorbei gegangen...
-
reine neugierde und ich möchte vkt meine einschätzung abgleichen...

Dieter, würden die bmw altvorderen bzgl 4zyl vs 6zyl so gedacht haben wie du... dann gäbe es die marke bmw heuer nicht mehr... ein paar 4zyl modelle (nebenbei einer der besten 4zyl überhaupt jemals) haben ihne nämlich überhaupt erst den arsch gerettet und das geld verdient, um überhaupt wieder 6zyl entwickeln zu können... mit der sichtweise, bmw ohne 6zyl ist nix, wären so grossartige autos wie ein 2000ti, 2002tii oder 2002turbo oder gar ein E30 M3 in gänze an uns vorbei gegangen...
Du hast ja Recht, allerdings ändern sich die Zeiten, damals hatten auch die Mercedesse (außer den ganz großen) keine 6 Zylinder, Volkswagen hatte genau EIN PKW Modell am Start, den Käfer und den Transporter mit der gleichen Technik, erst in den 60er Jahren gab es die ersten Sechser, Ford war da wohl Vorreiter, die hatten plötzlich Sechszylinder sogar ab nur 1800 cm³ Hubraum im Programm, Opel folgte später mit dem Kapitän/Admiral/Diplomat und später auch im Commodore, auch Mercedes brachte Sechszylinder in der Mittelklasse, da konnte BMW nicht zurückstehen und kam mit dem 2500er und dem 2800er auf den Markt, was die Sechszylinderära bei BMW einläutete.
Die konnten sie aber deshalb bringen, weil sie mit dem BMW 1800 einen Riesenerfolg hatten, der Gewinne einbrachte UND, weil einer der Hauptaktionäre, die Familie Quandt, fest an BMW glaubte, Mercedes war nämlich drauf und dran, BMW zu übernehmen, fast hätten die das geschafft.
Mein Vater besaß damals einen 1800er, dann einen 2000tilux mit dem 2-Doppelvergasermotor mit 120 PS und dann einen 2500, bis auf den 1800er (da hatte ich noch keinen Führerschein) bin ich sie alle gefahren, wobei der 2000er tilux eine Diva war, man musste beim Kaltstart eine ganz bestimmte Prozedur einhalten: Zunächst mal exakt 2 Mal mit dem Gaspedal "pumpen", also 2 Mal hintereinander das Gaspedal nicht zu schnell bis zum Boden treten, sodann den Chokezug ganz herausziehen und Starten, bei den ersten zaghaften Zündungen gaaaanz vorsichtig ETWAS Gas geben und warten, bis er einigermaßen rund lief, dann den Chokehebel gefühlvoll wieder einschieben, aber nicht zu viel, bis man den Choke ganz drinnen hatte und der Motor dann lief. Danach erst konnte man ans Gasgeben denken, aber natürlich im Leerlauf und gefühlvoll, erst dann, nach ungefähr 5 Minuten dieser Startprozedur konnte man ans Losfahren denken.
Wurde nur ein klein wenig von dieser Prozedur abgewichen, soff der Motor gnadenlos ab und man musste ne halbe Stunde warten, mindestens.
Ironie: Es war alles in bester Ordnung, ging nicht anders.
Der 2500er war da unempfindlicher, der hatte schon eine Startautomatik, einfach Schlüssel drehen und losfahren, sprang immer an. Der sehr kleine Schalthebel war ne Wucht, nicht länger als ein Joystick heute, konnte man mit 2 Fingern aus dem Handgelenk schalten. Warum kriegt BMW sowas heute nicht mehr hin?
Autofan Dieter
-
reihen 6zylinder hatten schon vorkriegsautos, zb auch der 328 von 36... das waren zt sogar nur 1.2 ltr motörchen... auch beim wettbewerb gabs das schon... aber es ist schlicht nicht so, dass ein BMW ohne nen reihe6 nichts ist... es gibt genug gute 4zyl auch bei der AG, sowas wie M10, M43, M42, S14, alle gutes material... nur sind wir halt seit den 80ern jahrelang von der AG verwöhnt worden... beim daimler waren schon beim /8 die einstiegsmotoren 4zyl... hat sich bis zum W211 nichts geändert... und mal ehrlich, so ein E220 Kompressor marschiert recht anständig...
-
reihen 6zylinder hatten schon vorkriegsautos, zb auch der 328 von 36... das waren zt sogar nur 1.2 ltr motörchen... auch beim wettbewerb gabs das schon... aber es ist schlicht nicht so, dass ein BMW ohne nen reihe6 nichts ist... es gibt genug gute 4zyl auch bei der AG, sowas wie M10, M43, M42, S14, alle gutes material... nur sind wir halt seit den 80ern jahrelang von der AG verwöhnt worden... beim daimler waren schon beim /8 die einstiegsmotoren 4zyl... hat sich bis zum W211 nichts geändert... und mal ehrlich, so ein E220 Kompressor marschiert recht anständig...
Alles richtig, ich vergaß noch zu erwähnen, dass auch BMW VOR der "neuen Zeit" V-8-Autos gebaut hatte, in den 50er Jahren den "Barockengel", bekannt aus dem Fernsehen damals, als so ein Auto als "Isar 12, bitte kommen" in einer Vorabendserie mitgespielt hatte. Angeblich sollte sich der erste Bundeskanzler, Adenauer damals für eine repräsentative Staatslimousine zwischen diesem BMW und einem Mercedes S-Klasse entscheiden, wobei der Legende nach er sich für Mercedes entschieden hatte, weil beim Einsteigen in den BMW ihm der Hut vom Kopf abgestreift wurde.
Das war dann Pech für BMW, da sich dieser Barockengel nur schlecht verkaufte während die Verkäufe der großen Mercedesse stiegen und stiegen, jeder wollte so eine offizielle Staatslimousine haben, der das Geld dafür hatte, keinen BMW.
Wie gesagt, BMW ging es sehr schlecht bis zur Einführung des BMW 1800.
Danach aber bauten auch andere Firmen in normale Autos starke Vierzylindermotoren ein und verkauften diese als "GT" oder "RS" oder "GTI", BMW musste nachlegen und so bauten sie ihre Reihensechszylinder in diversen Größen und Baureihen, für die sie alsbald eine gewisse Berühmtheit erlangten, denn so fein, sahnig und seidig wie diese BMW Motoren liefen die anderen Sechser anderer Hersteller nicht.
Und klar sind die Vierzylinder von BMW gut, das reicht aber nicht, denn auch andere Hersteller haben gute Motoren im Programm, für weit weniger Geld.
Autofan Dieter
-
Also, ich habe noch ein paar Jahren bis zur Rente. Geplant ist mit meinem Bruder im Siebenbürgen eine kleine Reitschule, bzw. Pferdestahl zu halten.
Haus, Grünstück, Stahl und Wiese sind vorhanden. Günstige Arbeitskraft auch.
Alles ganz in die nähe einer der größte Städte wo die Leute viel Geld haben für Hobbys.
Und deswegen habe mir so etwas geplant;[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/RIUAAOSw2T1fPt9f/%24_57.jpg]
-
Also, ich habe noch ein paar Jahren bis zur Rente. Geplant ist mit meinem Bruder im Siebenbürgen eine kleine Reitschule, bzw. Pferdestahl zu halten.
Haus, Grünstück, Stahl und Wiese sind vorhanden. Günstige Arbeitskraft auch.
Alles ganz in die nähe einer der größte Städte wo die Leute viel Geld haben für Hobbys.
Und deswegen habe mir so etwas geplant;
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/RIUAAOSw2T1fPt9f/%24_57.jpg]So einen RAM finde ich auch richtig cool. Geiger hatte die im März richtig billig (48t€. als Neuwagen ) rausgehauen. Gebraucht sind die meisten extrem überteuert.
-
da unten kauft man sich besser einen uas oder aro...
-
Da "unten" gibt es kein ARO und kein UAS mehr, sondern das gleiche Angebot wie sonst in Europa.
Auch gebrauche gibt es genug
https://www.autouncle.ro/ro/masini-second-hand/Dodge/Ram
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!