Wir haben in 2019 unser e39 528i (super Auto, nur wegen Rost ersetzt) durch ein g30 540i mit guter Ausstattung ersetzt. Der 540i ist sehr komfortabeles Reisemobil, unser 545i handschalter macht mir aber mehr Spaß.
Was wurde/wird euer nächstes Auto nach dem E60/61?
-
-
Der b58 ist aber ein mächtiges Triebwerk!
-
und so schön baukasten und damit billig... bmw mit allrad ist eine modeerscheinung um ein paar unbelehrbare vom audi rüber zu locken... nützlich ist das wie ein kropf...
-
und so schön baukasten und damit billig... bmw mit allrad ist eine modeerscheinung um ein paar unbelehrbare vom audi rüber zu locken... nützlich ist das wie ein kropf...
mal einen gefahren? Geht gut und macht Spaß. Und in manchen Gegenden sicher ein zusätzliches Sicherheits-Feature.
-
Dass die gut gehen und Spaß machen bestreitet ja keiner. Nur gehen RWD über 50 halt besser und machen (fahrdynamisch) mehr Spaß.
Allrad hat nur bei schlechten Gripverhältnissen eine Daseinsberechtigung. Durchschnittlich benötigen Allradfahrer den Allrad vermutlich weniger als ein Mal im Jahr. -
Die xdrive Fahrzeuge fahren sich im Vergleich zum jeweils identischen RWD spürbar distanzierter zum Fahrer. Lenkung hat mindestens 20% weniger Präzision/Rückmeldung. Man hat viel weniger Einfluss auf Über- und Untersteuern durch Lastwechsel und verliert die schöne tänzelnde Hinterachse, wenn man im Grenzbereich fährt. Die xdrives fahren sich sicherer und meistens schneller, unbestreitbar, aber Spaß (absolut ja - ist ja ein BMW, aber relativ zum identischen RWD)? Keinesfalls, hauptsächlich wegen der Lenkung, die technisch bedingt so sehr unter Antriebseinflüssen leidet.
-
Das stimmt so nicht was ihr sagt bezüglich allrad.
Der F10 535i mit Sport automatik xDrive den ich mir gekauft habe hatte zufällig allrad, danach gesucht konkret hatte ich nicht. Hab ihn gekauft weil einfach alles gepasst hat.
Jetzt dran gewöhnt will ich bei über 300 PS fahrzeugen ehrlich gesagt lieber allrad.
Außerdem, das Ding ist auf Knopfdruck ein komplett anderes Auto, fahrerlebnis Taste auf sport /sport + und getriebe auf manuell mit schaltwippen. Das macht richtig Spaß.
Der E60 545i den wir noch haben mit Dynamik drive und aktiv Lenkung fährt sich ebenfalls geil, aber anders, man merkt er ginge mit allrad noch besser.
Und die ZF 8 Gang Automatik ist doch nochmal ne ganz andere Liga
Klar beim 520i ist allrad nicht notwendig, aber bei PS starken Modellen schon, der Aktuelle M5 ist ebenfalls allrad, aber mit RWD Mode, genial
-
So lange Auto's oder BMW's mit einer Antischlupfregelung die man nicht richtig ausschalten kann gebaut werden ist es völlig egal ob du nun nen RWD oder AWD fährst. Da tänzelt sowieso keine Hinterachse.
Und mal eben den Arsch fliegen lassen geht auch nicht so richtig. Ebenso ohne große Probleme mal gerade die Hinterräder drehen zu lassen.
Natürlich geht das mit einem AWD noch beschissener aber ich finde den AWD gar nicht so schlecht. Ob man den braucht, zum Boot aus dem Wasser ziehen ist das top, wenn du zum Schifahren in den Alpen bist ist das ebenfalls top. Aber sonst braucht man das nicht unbedingt. -
Für mich bedeutet AWD nur ca. 1L mehr Spritverbrauch und darauf kann man verzichten. Das was man im Gegenzug als Plus bekommt, ist hier in DE im normalen Straßenverkehr nicht so viel Wert. Außerdem muss man beim xDrive auch etwas mehr auf Reifengröße, Felgen usw achten. Es gibt ja genug Leute, die das VTG zerstört haben dadurch. Will nicht sagen, dass es schlecht ist. Aber wenn man nicht drauf angewiesen ist, kann man es ruhig weglassen.
-
Wieso billig?
Ist doch ein schöner R6 Benziner, ich finde ihn gut. Wenig verbrauch und hat power
-
Wieso billig?
Ist doch ein schöner R6 Benziner, ich finde ihn gut. Wenig verbrauch und hat power
Jo, find ihn auch schön. Wennn es den 535i E60 hier in DE gäbe, hätte ich ihn auch genommen. Aber Reimport, nein danke. -
Dann "bekam" ich den F13 650i mit 450 PS!

Wie soll ich das beschreiben? Unglaubliche Power zu jedem Zeitpunkt!
ich kann mit diesem Sound überhaupt nichts mehr anfangen, klingt wie Steine in der Waschmaschine
das wäre ja noch Geschmackssache...aber
...ein Dorf weiter hatte schon jemand den zweiten Motorschaden (Firmenwagen 2016er 550i)
einmal mit 27tkm und einmal mit 81tkm - das erste mal Kulanz, das zweite mal keine Kulanz. 20.000.- Euro Schaden
Der liebe N63B44 ...man muss schon Masochist sein um sich sowas gebraucht zu kaufen
-
Nur vom Händler mit Gewährleistung und ordentlicher umfangreicher Garantie aber auch nur der N63 TU 449PS, der Vorgänger ist scheiße
-
die Zeiten für große Motoren sind bald vorbei wenn man nicht mehr schnell auf der Autobahn fahren darf. Die wenigsten werden es wissen das es ein neues EU Gesetz gibt zur Einführung einer Fahrdynamischen Geschwindigkeitsregelung das heißt auf Deutsch 130 kmh auf deutschen Autobahnen und unsere Politiker können ihre Hände in Unschuld waschen kommt ja von der EU.
-
Wieso billig?
Ist doch ein schöner R6 Benziner...sagt doch schon der name, es ist ein Baukastenmotor... und der b58 ist nur ein doppelter b38 oder ein 1.5x b48 oder 3/4 b68... zig% gleichteile macht das ganze eben eine billige angelegenheit, für die produktion, freilich nich den kunden, der wird genauso ausgenommen wie vorher schon... das genagel der di motoren gibt es kostenlos dazu, das seidig surrende eines bmw reihe 6 ist lange vorbei... mein M52 ist ein bmw r6... die baukastendinger sind nur billige trecker...
Der allrad ist dem sonst baugleichen hinterrad immer unterlegen, das war schon beim ersten 325iX so, mehr verbrauch, weniger vmax, langsamer im anzug... aber da die heutige kundschaft zu 80% aus markenhoppern oder gleich fahranfängern besteht, hat da kaum noch einer den vergleich, haben ja auch nie richtig autofahren gelernt... ein fahrendes nintendo bedienen zu können ist ja auch wichtiger als eben richtig fahren können...
Über 300peeäss ein allrad ? Da wäre man vor 20 oder 30 jahren übel ausgelacht worden für so nen spruch... 560se, sl500, s600, 750i, b12, xj12, 850i, 850csi, m5, m3, amg, porsche... die hätten gesagt, lernt fahren... damit sind 100000e autofahrer ganz ohne allrad in die alpen, in den urlaub, durch eis und schnee gekommen, ohne gleich zu sterben...
-
Recht hast du. Dann fing das Drama mit Audi's Allrad an. Der fuhr im Winter ne Schisprungschanze hoch, wurde natürlich mit nem Seil gezogen, sah man aber in der Werbung nicht. Und schon war der Frontkratzer von Audi gesellschaftsfähig und der Allrad wurde immer beliebter.
-
Keiner zwingt dich was neues zu kaufen...
Es ist nunmal heute stand der Technik. Obs dir, mir oder sonst wem passt, die Leute kaufen es.
Der M52 oder danach der M54 sind gute Motoren, aber die dazu gehörigen Karossen sind einfach uralt mittlerweile, als 2.wagen oder hobby auto ganz gut, aber nicht als daily.
Zumindest ich persönlich würde es mir nicht antun, so gerne ich damals meinen E39 gefahren bin.
So ein "billig" B58 wie du ihn nennst in einem aktuellen 540i zieht dich 3x ab, hat doppelt so viel PS wie deiner, verbraucht dabei trotzdem deutlich weniger, inklusive allrad und 2 t Gewicht samt allem Komfort, Infotainment und Assistenz Systemen.
Manchmal hab ich hier das Gefühl das manche Leute lieber Trabant fahren sollten, weil früher war ja alles besser...
-
Recht hast du. Dann fing das Drama mit Audi's Allrad an. Der fuhr im Winter ne Schisprungschanze hoch, wurde natürlich mit nem Seil gezogen, sah man aber in der Werbung nicht. Und schon war der Frontkratzer von Audi gesellschaftsfähig und der Allrad wurde immer beliebter.
Audis fahren auch heute noch mit Frontknoddel, bis auf wenige Ausnahmen permanent allrad
-
Ich weiß.
-
mich zwingt sowieso keiner zu irgendwas... deswegen war meine erste antwort auf die ursprungfrage auch, irgendwas mit h kennzeichen... das bisschen komfort was zb der e60 ggü seinen vorgängern bietet, betahlt man x fach mit teureren reparaturen und umterhalt... mein 528i hat kh tk 15... wie ein polo, nächstes jahr nach seiner auffrischung bekommt er ne yt versicherung...damit werden seine fixkosten ein witz ggü dem e60 sein... dazu hat der bis auf stahei und sitze eine nahezu identische sa, + xenon, + hifi inkl ibus grom, +ssd, +++ im normalbetrieb nimmt sich das nix beim fahren, im gegenteil, der m52 macht den job wesentlich entspannter... rennt schneller, pullt besser, klingt besser und hält länger, scheuerketten ala n47 kennt der m52 nicht... der motor hat bald 300.000 drauf und rennt wie am ersten tag... säuft bissi mehr, das ist das einzige manko... deswegen darf der diesel bleiben, weil er auch so keine zicken macht... und steigt der mal aus, die beiden e34 sind kurz vorm h... wobei, welcher b58 hat denn ab werk 420 kw? Das wäre die doppelte leistung der e34... ehrlich frei gesaugt aus dem besten bmw v8 ever mit 3982ccm... und gut für 500.000 km ohne eingriff... welcher bmw motor von heute kann das noch ?
Aber, ich finde es gut, dass möglichst viel leute neu kaufen, der umsatz sichert die eteileversorgung der alten richtigen bmws und schätze...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!