Apple Carplay / Android Auto Modul

• Die Can Bus Stecker waren "falsch" zusammengesteckt. Generell gibt es wohl 3 verschiedene Verkabelungsarten.

Bin mit dem WhatsApp Chinesen die für mich fraglichen Stecker durchgegangen. Wir haben den Kabelbaum dann auf Low Speed Can Bus zusammengesteckt (ohne Anschluss am iDrive, weil weniger Installationsaufwand). So hat es schlussendlich funktioniert.

Bei Bedarf kann ich gerne den Link zu dem Verkäufer hier posten. Sofern man Englisch kann, kommt man gut zurecht.

Habt ihr auch einen zwingenden Splitscreen bei Android Auto? Also 1/3 Spotify 2/3 Google Maps?

• Über das Ewaying wurde hier ja geschrieben.

Dir muss klar sein, dass die von dir genannte site zwar ewaying.de heißt, aber dein Vertragspartner in China sitzt. Also kein deutsches Recht…Rücknahme mit Geld zurück gibt es nicht - nur Austausch/Reparatur bei Defekt (Gewährleistung dafür 1 Jahr). Siehe dazu deren „AGBs“.

• Hallo in die Runde, ich bin nun endlich auch stolzer Besitzer eine E60 523 BJ 03/2007 Modell 560L. Ich würde mir auch gerne das Apple CarPlay System einbauen. Ich habe mir nun auch fast ;) den ganzen Threat durchgelesen. Leider bin ich nicht so begabt beim basteln. Ich komme aus Zossen( Brandenburg), ist hier jemand der mir das einbauen kann oder weiß jemand eine Firma/ Werkstatt die er mir empfehlen kann. Ich möchte nicht durch meine Unerfahrung was an meiner neuen Errungenschaft kaputt machen.
    Welches Modell haltet ihr für mein Auto am sinnvollsten, mein Fokus liegt auf Musik hören ( auch Inet Radio, Navi und vielleicht eine Rückfahrkamera) . Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

• Hallo allterseits,

kurze Frage. Habe ein Carplay Modul von Ewaying verbaut. Hat es jemand von euch geschafft, sich mit Android Auto kabellos zu verbinden? Soll ja mit der neusten Android Version möglich sein. Hat jemand eine kurze Anleitung für mich wie das geht?

Des weiteren, gibt es Vorteile das Ewaying zu updaten? hat jemand Erfahrung mit FW-Updates bei dem Gerät?

• Android geht nicht Kabellos. Nicht mit dem Modul. Das neueste Android mag das ja unterstützen, aber das Ewaying Gerät nicht.
    Sei froh, wenn wenigstens sonst ein Großteil der versprochenen Sachen funktionieren. Bei mir tun sie es nicht. Und was mich am meisten nervt ist, das die Sprachbedienungstaste nicht geht.
    Was nutzt ein Carplay oder Android Auto, wenn ich es nicht über Sprache steuern kann. Die Sprachbedienung an sich geht schon, aber wenn im Auto Musik läuft, versteht das Gerät das Aktivierungswort nicht. Das wäre kein Problem, wenn wie versprochen die Sprachaktivierungstaste am Lenkrad gehen würde.

Zitat

Des weiteren, gibt es Vorteile das Ewaying zu updaten? hat jemand Erfahrung mit FW-Updates bei dem Gerät?

Wo willst du denn Updates herbekommen? Ich wüsste nicht, das es so etwas gibt.

• Also bei der Box von Roadtop (AliExpress) funktioniert sowohl die Taste mit der Sprachbedienung, als auch das ziehen von Updates über USB.

Könnt ihr denn vielleicht die CAN Verkabelung umstecken bei dem Ewaying? Seid ihr an den iDrive Controller dran? Bei manchen scheint das nötig zu sein...

• Roadtop ist nicht Ewaying. Die Roadtop Box hatte ich vorher. Nach 5 Updates, die ich alle per Mail bekommen hatte, habe ich bei der Box aufgegeben und sie zurück geschickt.
    Die hatte einen Display Fehler den die nicht beheben konnten.
    Updates über USB funktioniert bei der Ewaying auch. Das habe ich nicht bestritten. Aber es wurde gefragt, ob es lohnt ein Update zu machen?
    Da es aber von Ewaying keine Updates gibt, können auch keine gemacht werden. Oder gibt es welche und ich weiß es nicht?

• Der entscheidende Hinweis sollte bei meiner Antwort eigentlich nur die Art der CAN Bus Verkabelung sein. Ja nach Anschlussart können einzelne Funktionen möglichweise funktionieren oder halt Probleme machen.

Der Support meinte zu mir, dass die Variante mit Anschluss ans iDrive zwar am aufwändigsten sei, aber bei korrekter Installation in jedem Fall funktionieren müsse.

Die von mir gewählte Variante (ohne iDrive Anschluss) würde in vielen Fällen aber auch problemlos funktionieren.

Vielleicht ist die richtige Verkabelung also der Schlüssel zum Erfolg. Meine Box hat übrigens nur einen roten Bildschirm angezeigt, weil die CAN Kabel nicht richtig zusammengesteckt waren. Man neigt mitunter gerne dazu einen Defekt anzunehmen, wobei manchmal einfach die Installation net passt

• Hallo,

ich habe seit gestern von Ewaying den CarPlay Decoder für meinen e60 CIC verbaut, es funktioniert auch soweit alles ansich jedoch wenn ich die Sprachbefehltaste am Lenkrad drücke meldet sich die BMW Sprachassistentin und Siri zeitgleich.
    Hat jemand das Problem und konnte herausfinden woran es lag?

• Hab mir den Thread durchgelesen sowie die auf Motor-Talk und auf Bimmerpost. Was ich noch nicht ganz rausfinden konnte, da teilweise unterschiedliche Angaben:

Habe einen E60 BJ 11/2008 mit CIC, muss ich das Kabel von der Carplay-Box zur AUX-In Buchse verlegen? Oder wird das AUX von der Carplay-Box über den Kabelbaum weitergegeben?

• Ich hab heute das Carplay Interface eingebaut (BJ 11/2008 mit CIC). Bei Carplay funktioniert alles soweit super, nur funktionieren die Tasten für DTC, PDC und Sitzheizung nicht, obwohl sie angeschlossen sind?

Ich hab jetzt mal alles wieder so angesteckt wie es vorher war, noch immer keine funktion.
    PDC höre und sehe ich zwar, aber keine LED am taster bzw ich kanns auch nicht ausschalten. Sitzheizungstasten gehen ebenso nicht.
    Evtl irgendwo ein Stecker locker geworden bzw Kabel gebrochen?

• Egal ob kurz drücken oder lange drücken, der BMW Assistent springt immer mit an :(

Hättest du dir mal meine Beiträge und Warnungen zum Ewaying Gerät durchgelesen, hättest du das vorher gewusst und du wüsstest was noch alles nicht funktioniert, wie die tolle Firma das anpreist. Ich weiß nicht was du bezahlt hast, aber meines hättest du für die Hälfte haben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!