Frage zu meiner Batterie, hab aber einiges an Vorarbeit schon gemacht. 525i Vfl 2004er mit Varta Batterie Blei von 2017. Wurde damals auch angelehnt und Kapazität passt zum Fahrzeug.
Ich habe einen Spannungsverlust von ca. 0.2V/Tag, gemessen mit Batterietester sowohl im Motorraum als auch hinten direkt an der Batterie. IBS wurde nicht ausgebaut, aber abgesteckt (der blaue Stecker Nähe Massepol), Spannungsverlust tritt weiterhin auf.
Lichtmaschine scheint ok, Batterie Spannung von ca. 14.8V wenn Motor läuft.
INPA meldet keine Ruhestromverletzungen (als IBS noch dran war, Zeiten sind komplett im Segement 0-80mah).
Das Verhalten der letzten Tage ohne IBS war wie folgt..jeweils von Tag zu Tag....12.4V => 12.2V => 12.0V => 12.0V....Wagen wurde extra nicht bewegt und nur kurz mit Tester getestet. Zündung blieb aus...Am Folgetag der 12.0V Messung waren es immer noch 12.0V...
Was noch verwirrend ist, dass die Anzeige zum Status der Batterie manchmal plötzlich an manchen Tagen auf 99.61% springt wenn IBS dran ist) ...Das Bild ist paar Monate alt, zeigt es aber ganz gut...
Ich tendiere dazu, dass es die Batterie ist, auch wenn diese erst 2.5 Jahre alt ist. Die vorher hatte 13 Jahre gehalten....Ich würde dann bei einem Wechsel auf AGM wechseln und entsprechend kodieren...aber vielleicht habt Ihr ja Infos zu diesem Verhalten.
- Kann eine Batterie zb Spannung nur bis 12V halten wenn sie hinüber ist?
- Deutet dieses springen auf 99% auf Fehler des IBS hin oder der Batterie? Oder ist es normal?
Danke!