Hallo zusammen, ich habe nun auch das Problem dass meine Anhängerkupplung das Zahnrad gebrochen ist. Der Motor läuft und die Steuerungsmodule scheint auch zu funktionieren. Nun habe ich ein Zahnrad aus Aluminium gekauft und habe das Zahnrad umgebaut. Es hat jetzt auch mehrmals funktioniert, leider ist jetzt die Anhängerkupplung ausgefahren und scheinbar das Zahnrad oder ein anderes Zahnrad gebrochen denn die Kupplung lässt sich nicht wieder einfahren. Der Motor summt. Nun habe ich die Faxen dicke und möchte eine starre oder abnehmbare Anhängerkupplung anbauen. Natürlich habe ich schon einige Berichte hier im Forum gelesen. Wer kann mir eventuell auf die Schnelle sagen was ich auskurieren muss, bzw wie das auscodieren funktioniert. Das mache ich nicht selbst ich habe einen Mechaniker der ein professionelles Gerät zur Hand hat. Muss ein neuer Satz eingebaut werden oder kann der andere der vorhandene benutzt werden? Vielen Dank im voraus
AHK elektrisch
- rittersportrum
- Erledigt
-
-
Wenn sich die Kupplung nicht einfahren läßt hast du doch ne starre Kupplung.
Du hast deine Kupplung wahrscheinlich nur halb repariert weil du auf Probleme von anderen gehört hast und nicht das repariert was kaputt ist. -
Naja, ich habe die AHK abgebaut, demontiert, gereinigt, festgestellt das ein Zahnrad gebrochen war, ein Zahnrad gekauft, alles wieder schön gefettete und zusammengebaut, montiert und es hat eine Weile gut funktioniert. Dann ist plötzlich mitten im Betrieb die Meldung wieder da gewesen und siehe da, kupplung bewegt sich nicht mehr. Motor läuft. Also schon repariert was zu dem Zeitpunkt defekt war! Das hatte aber nichts mit meiner Frage zu tun.
-
Hallo,
habe das selbe Problem. Bei mir geht auch nichts mehr nachdem Tausch vom Zahnrad. Und ohne Ersatzteile für die AHK ist es schwierig sie zu reparieren. Deshalb habe ich gerade gar keine Lust das Ding nochmal zu zerlegen. Mir wäre eine feste auch am liebsten. Leider finde ich in meiner Gegend niemand der mir meine schwenkbare auscodiert.
-
Warum muß die ausprogrammiert werden? Was funktioniert denn nicht wenn die drin bleibt? Die AHK an sich kannst du doch so ausbauen.
-
Warum muß die ausprogrammiert werden? Was funktioniert denn nicht wenn die drin bleibt? Die AHK an sich kannst du doch so ausbauen.
Das gibt ne nervige Störungsmeldung.
-
Ok, und wenn die rauscodiert ist kannst oder darfst du die nicht mehr benutzen?? Das bringt doch nichts wenn du hin und wieder eine AHK brauchst. Da hilft doch eigentlich nur reparieren oder reparieren lassen???
-
Ok, und wenn die rauscodiert ist kannst oder darfst du die nicht mehr benutzen?? Das bringt doch nichts wenn du hin und wieder eine AHK brauchst. Da hilft doch eigentlich nur reparieren oder reparieren lassen???
Die alte Elektrische rauscodieren, ausbauen und dann halt eine normale Einbauen.
-
Ok, so geht es natürlich auch.
-
Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung von ich glaube von Westfalia damit fällt es nicht auf das eine an Bord ist.
-
So wie schon gesagt wurde ausbauen und eine neue abnehmbare oder fest ist mir dann egal einbauen. Reparieren tuen die meisten Werkstätten bei mir hier nicht. Die bauen mir einfach eine neue ein und fertig.
-
Sie fährt nicht mehr rein. Denk mal das nachdem ich das Zahnrad gewechselt hab jetzt der Motor hinüber ist. Habe auch schon nach Ersatz gesucht aber finde leider keinen.
-
Habe ich durch Zufall eben bei e-bay gefunden. https://www.ebay.de/usr/oldtimerparts?_trksid=p2047675.l2559
Da gibt es Zahnräder für die AHK. Für einen Kompletttausch braucht man 3 Stück. -
bau ein Zahnrad aus oder den Motor las ihn aber an der Verkabelung der Motor sollte ohne Widerstand laufen wenn nicht und alles andere ist ok dann weißt du das der Motor hin ist. Schau mal auf die Internetseite Autoverwertung Seik vielleicht haben die das Teil von einem verschrott. Fahrzeug
-
bau ein Zahnrad aus oder den Motor las ihn aber an der Verkabelung der Motor sollte ohne Widerstand laufen wenn nicht und alles andere ist ok dann weißt du das der Motor hin ist. Schau mal auf die Internetseite Autoverwertung Seik vielleicht haben die das Teil von einem verschrott. Fahrzeug
Danke für den Tipp aber die haben den Motor auch nicht. Und wenn ich das nächste Mal das Teil ausbaue funktioniert es oder ich tausche aus.
-
Moin moin,
Ich habe so was verbaut: https://www.kupplung.de/anhaen…nkbar-103879-04993-2.html
Mechanisch schwenkbar, in fünf Sekunden aus - und eingefahren. Keine Ärger mit Motor oder sonstwas,
bin total zufrieden. Muss nix ausgeschnitten werden am Stoßfänger, nur im nicht sichtbaren Bereich
leichte Anpassung erforderlich .Gruß,
-
Alles anzeigen
Moin moin,
Ich habe so was verbaut: https://www.kupplung.de/anhaen…nkbar-103879-04993-2.html
Mechanisch schwenkbar, in fünf Sekunden aus - und eingefahren. Keine Ärger mit Motor oder sonstwas,
bin total zufrieden. Muss nix ausgeschnitten werden am Stoßfänger, nur im nicht sichtbaren Bereich
leichte Anpassung erforderlich .Gruß,
Auch für m Paket geeignet? Schaut interessant aus
-
Moin,
Sorry, M-Packet weiß ich nicht. Da musst du genauer in die Beschreibung schauen ob das Passt. Ich habe nur den Link Kopiert ohne nachzusehen.Gruß,
-
Moin,
Sorry, M-Packet weiß ich nicht. Da musst du genauer in die Beschreibung schauen ob das Passt. Ich habe nur den Link Kopiert ohne nachzusehen.Gruß,
Hast du kein m paket?
-
Nein, sonst wüßte ich ja ob es passt.., sieht so aus bei mir:IMG_3143.jpegIMG_3137.jpegIMG_3133.jpeg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!