e61 Lenkrad Zittern bei 70 - 80kmh

  • Hallo zusammen,


    Hab ein Problem das mein Lenkrad Zittert bei 70 - 80 Kmh.


    Und habe Festgestellt das es vom Linken Vorderrad kommt, drauf gekommen bin ich weil diese Seite auch Poltert bei Unebenheiten.


    Fahrzeug habe ich aufgebockt, Links und Rechts angefasst und gewackelt, man hört ein Schlagendes Geräusch, Metallisch. Fühlte sich an ob man minimal paar mm wackeln konnte. Oben und Unten angefasst ist nichts zu hören und fühlt sich fest an.


    Reifen abgebaut und mal versucht aber konnte nichts Feststellen auf den ersten blick. Ich fand des der ( glaube ist der ) Querlenker Links unten sich ein wenig ausgeschlagen anfühlt, wenn ich den anfasse und wackle brauch ich nicht viel gewallt. Aber es sind keine Geräusche zu hören.


    - Reifen dreht auch ohne Geräusche,


    - Reifen sind auch schon neu,


    - Auto fährt gerade aus.


    - Beim Bremsen auch kein Zittern im Lenkrad und bleibt in der Spur.


    - Leichtes Bremsen auf Unebenheiten hört man es Poltern.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Wenn nichts Hilft muss ich mal in der Werkstatt schauen lassen.

  • Klar wenn man das Geld investieren will und es selber machen kann dann am besten:


    Domlager Lemförderer 2 Stk
    Federn 2 Stk
    Stoßdämpfer Sachs 2 Stk
    Zugstrebe TRW 2 Stk
    Druckstrebe TRW 2 Stk
    Axialgelenk 2 Stk
    Spurstangenkopf 2 Stk


    Dann braucht man i.d.R. noch einige Schrauben und Muttern für die Querlenker.


    Ich glaube Material war bei mir ca. 500€ und 1 Tag Arbeit, hatte es auch nur mit Wagenheber gemacht.


    Danach dann Spur einstellen auch nochmal ca. 90€.

  • Gab es eigentlich schon eine Lösung?
    Wurde was repariert?


    Habe was ähnliches von 80-90 km/h.


    Ich denke aber, das es das Gleichlaufgelenk mit Zwischenlager ist.

  • Hallo, nein leider noch nicht. Ich fahre nachher nochmal in die Werkstatt erst, aus zeit gründen habe ich es absolut nicht geschafft.


    Ich gehe mal von aus das es einer der Querlenker ist, hatte mich das mal bissel genauer angesehen und die waren nicht mehr so toll. Wenn man (links rechts) dran wackelt am Rad, Bewegen die sich viel zu leicht.


    Die Gummis von der Stabistange sind auch Kaputt.


    Denke mal und gehe stark von aus das ich vorne alles neu machen lassen kann. :S


    Edit:


    Donnerstag hab ich Termin, dann weiß ich genau was kaputt ist. Melde mich dann zurück..

  • So wie es aussieht (Fahrerseite) ist der Querlenker unten rechts kaputt. Die hatten beide seiten angeschaut und gewackelt usw. es war nur die eine Seite unten rechts.


    Alles andere war in Ordnung, hab jetzt erst mal den einen in Auftrag gegeben. Wenn alles mal irgendwie kaputt gehen sollte dann lass ich das Später komplett machen.


    Kosten liegen bei knapp 200 Euro für das eine Teil mit Einbau.

  • Gut gemeinter Rat, Fahrwerksteile tauscht man eigentlich immer Achsweise.

    so und nicht anders!!


    alles andere ist Pfusch, ob man das nun hören will oder nicht.



    übrigens können auch die hardyscheiben lenkradflattern auslösen... war bei mir am E91 so.
    vergessen viele weil sie es für unmöglich halten, ist aber nicht so.

  • Hallo,


    Ja das habe ich auch gefragt ob beide Seite gemacht werden müssen, er meinte die eine Seite reicht aus. Kenne es auch nur so das beide Seiten gemacht werden müssen.


    Naja wäre erst mal froh das ich wieder normal fahren könnte. :/


    Lenkrad zittert und das Poltern ist echt extrem geworden. Denkt man das Rad fällt gleich ab..

  • Fahre auch ungern immer die Werkstatt, Hatte meist immer schlechte Erfahrungen was das angeht. Da ist man meist bei einer Hinterhof Werkstatt oft besser dran.


    Würde es liebsten selber machen immer, Aber das Auto Hochbocken ist gar nicht so einfach. Hab ja Böcke, Rampen, Werkzeug und eine ganz große Garage da.


    Hab nur kein Plan wie ich den Anständig hochbocken kann, dann würde ich beim nächsten mal mir die Reparatur Kosten Sparen. Aber bei Traggelenke, Lenkung ist ja immer eine Sache für sich wo ich ungern ran gehe..


    Aber wenn mal was anderes ist, bsp Auspuff wäre es Toll mal zu wissen wie ich den Anständig hoch bocken könnte. Sehe da überall nur Plastik :S


    Edit:  Dr Death Das weiß ich eben leider nicht mehr. Bin gerade auch beim Überlegen ob ich das auch absage da.
    Habt ja auch schließlich recht das einseitig machen ist mist.

  • Ich finde Fahrwerk ist gut für Anfänger. Die Teile sind sehr Robust wenn du keine Spezialsachen im Fahrwerk hast sowie so.


    Wie gesagt bei Querlenker würde ich mir je nach Fahrleistungen und alter eh alles machen inkl. Stoßdämpfer und Domlager.


    Wichtig Querlenker erst komplett fest ziehen wenn der Wagen eingefeder ist.
    Ich mache das bei meinem Auto immer so (Vorsicht gleich bin ich wieder Pfuscher)
    Bevor ich anfangen das Auto zu bearbeiten messe ich immer Mitte Radnabe zu Oberkante Mitte Radlauf.


    Wenn ich dann alles eingebaut habe nehme ich nen hydraulischen Wagenheber und Drück das Ding auf die zu vor gemessene Höhe und zieh alles fest. (Bitte beachten sind Dehnschrauben).


    Kann man alles mit 1 Wagenheber und 2 Böcken machen. Klar Nusskasten große und kleine Ratsche, ich Felx immer alles auf geht schneller.

  • Wichtig Querlenker erst komplett fest ziehen wenn der Wagen eingefeder ist.

    Muss man das bei beide Querlenker machen den langen und den kurzen? Bei dem langen wusste ich es aber bei dem kurzen nicht.


    Hab ja nen Video dazu schon angeschaut mal gehabt was da alles so ist, aber die ganzen Verkleidungen dadrunter Ohman X/


    Gibt es da irgendwo ein Punkt wo man Böcke drunter stellen kann? Wenn man bsp nur mit einen normalen Wagenheber in die Aufnahme schon ist. Sehe immer Bilder das viele vorne drunter einen schieben und dann an der Seite Böcke drunter haben.



    Ich mache das bei meinem Auto immer so (Vorsicht gleich bin ich wieder Pfuscher)


    Beim selber Basteln weiß man zumindest was gemacht wurde, wenn man es machen lässt weiß man nie. Hoffen das die nix vergessen haben ^^

  • Eigentlich kein großes Problem, halt nur zeitaufwändig. Die Lenker montieren und mit 100Nm am Motorträger anziehen. Dann ablassen und auf die beiden Rampen fahren. Schrauben wieder lösen damit sich die Lager nachdrehen und dann wieder mit 100nm und 90grad Drehwinkel anziehen. Solange man die Lager nur kurz verdreht ist es kein Problem, das halten die Locker aus.


    Rangierwagenheber ist für die Arbeiten äußerst nützlich. Da kann man dann am Hebepunkt in der Mitte unterm Motor anheben und dann auf den normalen Hebepunkten am Seitenschweller Böcke unterstellen.

  • Soo..


    Hab den Termin abgesagt und selber Hand angelegt. Kumpel hatte noch Querlenker liegen, so musste ich mir selber keine Bestellen. Sind leider nicht die Besten aber erfühlen seinen Zweck und hat mir nur paar Talars gekostet.


    Stabis und Stabi Gummis hatte ich noch liegen.


    Hab aber leider nur eine Seite heute geschafft, Der eine kleine Querlenker hing die Mutter auf den letzten Stück fest da ging nichts mehr. Hab mit eine Säge das Gewinde durch gesägt, Das hat satte 2 Stunden gedauert :S konnte nur 2 cm hin und her Sägen.. war Katastrophe.


    Muss aber sagen Beide Querlenker waren hinüber, Der Kurze Querlenker war genau am Kugelkopf kaputt. Das wird bestimmt das Zittern im Lenkrad verursacht haben, konnte es noch nicht testen, möchte erst die andere Seite noch machen.


    Die Stabis waren eigentlich Ok nur die Stabi Gummis die großen die waren anscheinend schon kaputt. Die Stange hat das Gummi Regelrecht zerdrückt. Hab jetzt die Stabis Trotzdem mit getauscht und die beiden Gummis.


    Unterbodenschutz musste nicht viel weg, Hab nur das nötigste beiseite getan ohne da alles abzubauen und hat wunderbar Funktioniert.


    Und zu guter Letzt habe ich 1 Stunde lang eine Mutter gesucht vom Federbein. War die Letzte Mutter vorm Fertig werden, Die absolut nicht auffindbar. Hab dann ein Besenstiel genommen und ein alten Lautsprecher. Bin dann auf Mutter Suche gegangen :thumbup: Nach 5 Min hatte ich die gefunden.


    Edit:

    Andere Seite ist jetzt auch Fertig, Die war richtig mies.


    Jedenfall das Zittern im Lenkrad ist weg, genauso das Poltern auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!