Servo-Öl: Füllstand

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne den genauen Füllstand des Servoöls im Behälter von euch in Erfahrung bringen. Der Verschlussdeckel hat einen integrierten Peilstab mit 2 Markierungen. Daran kann ich aber weder ein Minimum, noch eine Maximum-Markierung erkennen:



    1.JPG


    2.png




    Könnt ihr mir bitte sagen, bis wohin der Füllstand des Servoöls reichen soll? Der aktuelle Ist-Stand bedeckt noch grade so das untere Ende vom Peilstab. Soll das Öl bis zur Markierung Nr. 1 oder 2 gehen?



    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Hier ein Auszug aus TIS.


    Achtung!




    Auf äußerste Sauberkeit achten. In das Hydrauliksystem darf kein Schmutz gelangen!
    Beim Befüllen über verunreinigte Hilfsmittel können Schmutzpartikel in den Ölbehälter geschwemmt werden und die Lebensdauer der Servolenkung erheblich verkürzen. Keine Einfülltrichter oder Ähnliches verwenden!
    Füllstand darf nur bei stehendem Motor kontrolliert bzw. eingestellt werden! Dabei soll die Öltemperatur ca. 20 °C betragen.
    Zur Füllstandskontrolle muss der Deckel komplett eingeschraubt werden!


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/N39Xc8G] Hinweis:




    Um Verwechslungen beim Befüllen mit Hydrauliköl zu vermeiden, sind die Ölbehälter bzw. deren Deckel mit einer Kennzeichnung versehen.


    ATF Automatikgetriebeöl
    CHF Pentosin CHF11S


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1Jvu2xy]
    • Ölbehälter und dessen unmittelbare Umgebung gründlich reinigen
    • Füllstand kontrollieren und richtig stellenHinweis: Der Füllstand kann bei betriebswarmen Motor über der ”MAX” Marke zu liegen kommen. Dies ist konzeptbedingt, da die Markierung auf dem Peilstab auf eine Öltemperatur von 20 °C bezogen ist. Bei betriebswarmen Motor (ca. 50-60 °C Öltemperatur) ist eine Füllhöhe 10 mm über der ”MAX” Marke einzustellen. Ein Absaugen des Öls bei betriebswarmen Motor auf die ”MAX” Marke ist auf keinen Fall durchzuführen.Hydrauliköl: BMW Service Betriebsstoffe
    • Motor starten
    • Lenkrad je 2-mal nach links und rechts bis Anschlag drehen, ggf. Hydrauliköl nachfüllen (z. B. bei komplett entleertem Hydrauliksystem)
    • Lenkrad in Geradeausstellung bringen und Motor ausschalten
    • Füllstand bei stehendem Motor kontrollieren und richtig stellen
    • Hydrauliksystem auf Dichtheit prüfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!