Handbremse nach Erneuerung fest, warum?

  • Ich habe beim 5ér die Hinterradbremsen komplett erneuern lassen.
    Also
    Bremsscheibe
    Bremsklötze
    Bremsbacken ( Handbremse)
    Federn ( Handbremse)


    Ich hatte schon zuvor das Gefühl gehabt, das mit der Handbremse was nicht stimmt, manchmal hat sie gequietscht und ich glaube auch gebremst, was dann zu folge hatte, dass man immer etwas gegenlenken musste.


    Die Bremsen wurden von meiner Werkstatt erneuert, als ich damit ein paar Kilometer auf der Bahn gefahren bin, hat der ganze Wagen vibriert und ein lautes Reibegeräusch kam von hinten, also sofort runter von der Bahn und die Hintere Rechte Bremse war am dampfen und extrem heiß. Die Linke war normal.


    Die Werkstatt hat am nächsten Tag die Bremse geöffnet, aber nichts gefunden und waren auch verwundert. Ich weis nicht, ob die Werkstatt die Bremse richtig nachgestellt hat, denke davon haben die keine Ahnung und kennen das TIS nicht. DIe Bremsscheibe und auch die Handbremsklötze haben die Fahrt aber überstanden.


    Laut der Werkstatt ist das Spreizschloß in Ordnung.


    Was meint ihr, sollte der Wagen zu BMW um die Bremsen einzustellen, oder kann ich das auch mit der Anleitung (TIS)selber machen. Hat jemand ein Video vom E61 dazu? Finde im Netzt nichts brauchbares dazu.


    Den Punkt ein verstehe ich leider nicht ganz aus der Beschreibung


    TIS E60 Bremse:

  • Du hattest doch zuvor schon das Gefühl das mit der bremse was nicht stimmt. Wenn die Werkstatt an der Handbremse nichts gesehen und gefunden hat wird es wohl an einer Bremszange liegen.

  • Ja, denke ich auch. Wenn die Bremsbacken zu stramm eingestellt werden und schleifen überhitzt die Bremstrommel und die Beläge quellen auf. Kommt bei BMW öfter vor, gerade wenn die Bremsen neu sind und Autobahn gefahren wird. Beläge am besten wechseln und Grundeinstellung ld.TIS durchführen.


    Ich stelle die beiden Nachsteller am Handbremshebel zurück, 3 Zähne ziehen und den Einsteller an der Trommelbremse so einstellen das die Beläge beim drehen vom Rad gerade anfangen zu schleifen. Der Rest geht dann von alleine.

  • Hallo,


    habe es nun gemacht wie im TIS beschreiben. DIe Handbremse reagiert erst in ganz gezogener Stellung. Habe 8 Zähne zurück gedreht. Ich glaube ich bringe den Wagen zu BMW um dort einzustellen.

  • Hi,
    die Beschreibung im TIS ist tatsächlich etwas schwierig zu verstehen. Bist du sicher , dass du vor dem Einstellen am Rad die Nachstelleinheit am Handbremshebel korrekt verriegelt hast ?
    Nur so macht das Einstellen am Rad Sinn. Und ganz wichtig, das Entriegeln nicht vergessen ! Ich habe auch etwas gebraucht bis den Mechanismus am Handbremshebel verstanden habe. Am besten genau anschauen und mit den TIS-Darstellungen vergleichen. Ich habe den Verdacht, dass du nicht entriegelt hat ?!


    Das Zurückstellen von 8 Zähnen (beim E39 sogar 12 Zähne !) habe ich auch immer so gemacht, ist sehr wichtig ,da ansonsten das Prinzip des auflaufenden/ablaufenden Belages nicht korrekt funkt. Siehe auch meine "Ausführungen" im E39-Forum, Beitrag 163: LINK
    Manche stellen nur 1-2 Zähne zurück, das ist falsch.


    P.S: Hast du geprüft , ob die Handbremsseile leichtgängig sind ?
    Beim Einstellen am Rad, hat dieses vor dem Zurückstellen um die 8 Zähne (also bei Bild R34 0206) voll blockiert ? Konntest du das Rad mit den Armen noch drehen ? Falls ja, muss die Trommel noch mal runter und nachsehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!