E61 530xd zuckt bei konstanter Fahrt

  • Und das schon bei 50-70TKM? Bei einigen ging es schon so früh los.
    Als ich meinen mit 134TKM gekauft hatte, hatte ich auch schon das zucken, sorgen mach ich mir da jetzt auch nicht wirklich. Wäre nur schön zu wissen, woran das liegt. Am meisten tritt es so bei 80-120kmh auf, bei mir bei konstanter Geschwindigkeit. Ansonsten überhaupt nicht.

  • Ich habe damals meinen 530d mit 102.000 km gekauft.Bei 200.000 km habe ich die Ketten ausgetauscht und es war weg. jetzt mit einer Laufleistung von 326.000 km ist es nie passiert. Es mag ein Zufall sein, aber das sind meine Erkenntnisse. (m57n2 Motor)

  • Aber meint ihr wirklich, dass es schon mit 50TKM auftreten kann? Und ich Wette, dass wahrscheinlich noch viel mehr Leute dieses "Problem" haben, es aber garnicht merken.

  • Und genau das ist das Komische an der ganzen Sache. Manchmal ist es da und manchmal zeigt es sich tagelang nicht. Wenn es die Kette wäre, müsste es doch immer auftreten oder nicht?

  • Ich habe diese

    Wäre ja interessant wenn sich so eine gelängte Kette ankündigt.
    Ich wollte meine Kette Richtung Herbst mal tauschen.
    Mal hoffen das es bis dahin hebt, dann kann ich evtl. berichten.

    Damit verwandt ist das Thema sterbender Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.
    Fehlermeldungen gibt es ja meistens nur bei Totalausfall.

  • Hallo zusammen, hatte jetzt ein WE ohne ruckeln :)


    Wenn es die gelängte Steuerkette wäre würde das Problem dann nicht regelmäßiger Auftreten. Oder ist die Kombi zwischen Kette und sonstigen Parametern?


    Ich bin ja schon mal beruhigt zu lesen, dass viele das Problem schon lange 'herumfahren' und es nicht zu sonstigen Problemen kommt. Also einfach immer beschleunigen, verzögern, beschleunigen :)


    Wir bleiben dran.

  • Wie gesagt ich kann selbst nicht mal 100% bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe wie die anderen.
    Für mich fühlt es sich nicht wie ein Bremsen an eher wie wenn einfach die Leistung für einen ganz kurzen Augenblick einfach reduziert ist. Ich hatte es z.B. schon echt lange nicht mehr.

  • So jetzt ein Update. Nachdem ich gestern 900 Kilometer gefahren bin (hoffe der DPF ist schön frei geworden) konnte ich nicht wirklich etwas feststellen. Einmal hatte ich den Eindruck das er gezuckt hat, aber es
    könnte auch Gehoppel von der Straße oder hin- und hergeschalte gewesen sein. Provzieren konnte ich den Fehler nicht. Die Schaltung ist ja eh sehr nervös bei mir.

  • Gibt's den hier schon was neues? Ich hab zwischenzeitlich meinen klimakompressor getauscht da der extreme Geräusche in den innenraum übertragen hat.
    Seitdem ist das ruckeln mmn. Stärker geworden hab dann mal genau beim ruckeln kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet dann war es weg ob das aber wirklich damit zu tun hat muss ich noch ein paar mal testen.

  • Habe gerade einen 535XD F07 der auch zuckelt - da ist das Verteilergetriebe defekt durch falsche Rad reifen Kombination


    Ich würde Mal das VTG Öl tauschen und die Reifen nachmessen an beiden Achsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!