E61 530xd zuckt bei konstanter Fahrt

  • Wollte hier nochmal etwas hinzufügen was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Wir haben jetzt zwei zwei E61 den Luftmassenmesser getauscht (waren beide unauffällig sprich in Ordnung) und haben bei beiden eine spürbare Verbesserung im Rundlauf und dem Schaltverhalten bemerkt. Die scheinen doch auch mit der Zeit zu verschleißen und schlechtere Werte zu liefern.

  • Servus zusammen!

    Ich weiß, der Fred ist schon recht alt aber hat jemand das Problem in den Griff bekommen?

    Ich fahre einen 525xd lci mit dpf und agr off und habe auch seit einiger Zeit diese Konstantfahrschwankungen ab der Fahrstufe vier. Habe vor kurzem meinen LMM gereinigt und das Problem war für knapp 800km komplett weg. Nach dem Urlaub in Kroatien ist es auf der Rücktour wieder aufgetreten. Habe dann einen neuen LMM von Bosch eingebaut und die Adaptionen gelöscht. Leider war die Probefahrt ernüchternd.

    Am Xdrive kanns nicht liegen, habe xdelete im Sommer drauf. Würde nur ungern den Wandler auf Verdacht tauschen wollen. Gibts denn hier jemanden, bei dem es der Wandler war?


    Viele Grüße!

    Max

  • Hallo Max

    Ich habe mittlerweile alles möglich durch

    Agr ist bei mir off

    X delete hatte ich probiert keine Änderung

    Dpf war draußen ( eig mit Software off) wobei ich mir nicht sicher bin ob da was an der Software schiefgelaufen ist.

    Wandler habe ich ebenfalls schon getauscht (drehzahlschwankungen von ca 100 bis 300 upm)

    Mittlerweile konnte ich das Ganze ein wenig verfolgen dieses leichte ruckeln bei mir ca 50 oder 100 upm (drehzahlzeiger bewegt sich minimal und es fühlt sich an als würde man ganz kurz bremsen) tritt bei mir ca 100 bis 150km vor der Regeneration auf also geh ich mal schwer davon das es damit zu tun hat allerdings bin ich noch nicht wirklich weiter wie man das beheben bzw kaschieren kann.

  • Hallo Maxl,

    ich denke dass es bei mir nichts mit der Software zu tun hat. Der Wagen lief ja auch nach den ganzen Änderungen ca. 40000km problemlos. Die Drehzahlschwankungen waren weg nachdem ich ihn auf der Autobahn mal richtig gequält habe. Kam dann aber wie oben erwähnt nach der Urlaubsfahrt wieder. So langsam nervt mich das echt ganz schön.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Gaspedalpoti aus? Ich kann die Schwankungen auch provozieren, indem ich das Gaspedal schnell hintereinander kurz antippe...

  • Also mit provovieren meinte ich, dass das kurze Antippen des Gaspedals genau den gleichen Ausschlag am Drehzahlmesser verursacht.


    Kurzes Update:

    Habe heute auf Anraten meines Softwarespezies mal sämtliche Adaptionen gelöscht, was aber nicht wirklich was gebracht hat.

    Da ich noch die Stage 1 von XHP auf dem Getriebe hatte, hab ich auch die runter auf Werksmap geflasht und siehe da: Alles bestens! Fragt sich nur wie lange das so bleibt.

    Auf jeden Fall hat es bei mir etwas mit dem Getriebe zu tun. Wenn es wieder kommt, gibts nochmal einen frischen Getriebeservice und wenn das nicht hilft muss wohl wirklich der Wandler dran glauben:(


    Aber schon mal gut, dass man hier nicht alleine ist mit den Problemchen vom Dicken:)

  • Servus zusammen!

    Wollte mich mal mit der Lösung bezüglich der Drehzahlschwankungen melden. Nachdem ich den dicken wieder mal fünf Wochen und 5200km mit Wohnwagen durch ganz Schweden gequält habe, wurden die Schwankungen immer schlimmer. Dazu kam noch ein "rumpeln" aus Richtung Getriebe.

    Nach einem kurzen Telefonat mit Rogatyn, dem Getriebespezialisten in Bayern, haben wir uns dann auf einen Wandlertausch geeinigt.


    Heute habe ich das Auto abgeholt und endlich fährt der wieder wie er soll. War zwar nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!