Wo befindet sich das Kraftstoffpumpe Relais?

  • 1. Frage: gleicht sich die Öltemperatur der Kühlwassertemperatur an?


    Da er einen Öl/Kühlwasserwärmetauscher hat gleicht sich Öl mit Wasser an.

    Denke ich auch, siehe unten Frage 2, also schwankt bei einer gesunden Regelung die Öltemperatur relativ stark. Das passt aber nicht dazu:

    Das ist beim Wasser so. Wasser im Eco 112Grad, bei Abruf von Leistung geht er runter auf 80Grad. Mein Öl liegt zu meist bei etwa 110Grad, vorausgesetzt das Wasser wird bei 112 gehalten. Aber ich achte in den nächsten Tagen mal drauf. So lang das Öl nicht die 120Grad knackt, bin ich sehr entspannt.

    "Mein Öl liegt zu meist bei etwa 110Grad". Die Frage lautet, wo/wie misst der Öltemperatursensor, ist dieser Wert überhaupt relevant?
    Ich denke, wäre die Temperatur konstant so hoch, würde das 5W30 nicht auf Dauer funktionieren, das 5W30 Öl fließt bei dieser Temperatur fast wie Wasser.



    2. Frage: Wie wird die Kühlwassertemperatur geregelt?


    Die Diskussion gab es ja schon: Motortemperatur über 120°C N52 Motor überhitzt
    "Die elektrische Kühlmittelpumpe liefert im Zuge der Wärmemanagements die bedarfsgerechte Kühlmittelmenge. Dabei arbeitet sie mit dem DME-Steuergerät und dem kennfeldgesteuerten Thermostat zusammen.
    Die Pumpe kann beim Kaltstart abgeschaltet werden und ermöglicht damit ein sehr schnelles Erreichen der Betriebstemperatur. Während der Fahrt sind beim N52 Motor folgende 4 unterschiedliche Temperaturbereiche möglich:
    • ECO-Betrieb mit ca. 112° C (Teillast, geringer Kraftstoffverbrauch durch die höhere Temperatur)
    • Normalbetrieb mit 105° C
    • High-Betrieb mit 95° C (Betrieb im oberen Drehzahl- und Lastbereich)
    • High-Betrieb mit 80° C, Kennfeldthermostat voll bestromt (hoher Volllastanteil)."


    3. Frage: was bringt ein ECO Modus?


    Ich denke, es geht im ECO-Betrieb um die Werte unter Prüfbedingungen (-> scheinbar niedriger Verbrauch) und nicht um realistische Werte unter Leistungsbedingungen.
    Im High-Betrieb mit 80°C macht 5W30 sogar richtig Sinn, da wäre 10W60 bei weitem zu zäh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!