Motor Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen,
    habe neuerdings das Problem, dass die motorkontrollleuchte mal für ein paar 100 km leuchtet dann wieder für ein paar hundert km ausgeht und so geht das jetzt seit etwa 700 km. Habe den fehlerspeicher ausgelesen und werde nicht ganz schlau aus den Meldungen. Vor allen Dingen nicht, was die Temperatur angeht.
    Ist nur der Druck Sensor oder Temperatur Sensor am DPF defekt?
    Habe alles relevante, was ich ausgelesen habe hier einmal zusammengetragen:


    Vor Fehlerspeicher löschen, Motorkontrollleuchte an:
    004933 DDE: Air System, air to EGR mass flow, plausibility
    0049A6 LIN bus: Communication fault
    009C54 AUC Sensor
    00497D Pressur sensor, plausibility while aferrunning, Exhaust pressure before Turbocharger not plausible with ambient pressure
    0049A5 LIN bus: Communication fault
    004A09 LIN/BSD: Message, preheating control unit: Missing
    004A74 LIN/BSD: Message, preheating control unit: Missing
    004A79 LIN/BSD: Message, preheating control unit: Missing
    004A7E LIN/BSD: Message, preheating control unit: Missing
    009CC5 LM: No message, (LIN (RLS)




    Nach Fehlerspeicher löschen, bleibt das stehen, aber Motorkontrollleuchte aus:
    004933 DDE: Air System, air to EGR mass flow, plausibility
    0049A6 LIN bus: Communication fault
    009C54 AUC Sensor





    DPF regeneration zuletzt for 575 km
    bei Leerlauf (Motor noch kalt)
    Abgas Temperatur vor Kat: 180 °C
    Abgas Differenz Druck 0,96 mbar
    Abgas Temp vor DPF -40,05 °C (Minus!)


    bei Leerlauf (Motor warm)
    Abgas Temperatur vor Kat: 238 °C
    Abgas Differenz Druck 13,98 mbar
    Abgas Temp vor DPF -40,05 °C (Minus!,genau identisch wie oben)



    Außer dass die Leuchte angeht, keine Symptome.
    Volle Motorleistung
    Dieselverbrauch normal 7,0l/100 km
    DPF regeneriert regelmäßig.


    Oder LMM defekt?
    Falschluft?
    Was kann ich tun, um den Fehler besser einzugrenzen?


    DPF were ich jetzt mal tauschen, der ist eh überfällig.
    aber ist es damit getan?


    Der Temp Sensor vor DPF scheint doch einen Knacks zu haben. oder?
    Aber laut ETK gibt es für meinen gar keinen Temp Sensor. und nu?
    (01) Abgastempratursensor
    1327806254
    .... nicht Kompatibel


    habe den N47D20C Motor drin



    Danke im voraus


    VG
    Taepoong


    N47
    256.000 km
    E61 LCI

  • Sensoren sind in den seltensten Fällen kaputt. Die Sensoren zeigen an ob die Temperatur im Sollbereich liegt und der Drucksensor zeigt an ob der Druck im Sollbereich liegt. Also mußt du schauen warum diese beiden Sensoren auslösen.

  • Hi ich habe bei meinen E60 525i N53 auch ein bis zweimal im Jahr das die Motorlampe angeht (Auto fährt normal) einmal Kraftstoffgemisch zu mager letzten Sommer aktuell Katalysatorwerte nicht ok Werkstatt hat Fehler gelöscht bin danach 200 km Autobahn zügig gefahren keine neue Motorlampe der Meister sagt fahren und beobachten hat andere Kunden bei denen kommt die Motorlampe und Fehlermeldung und es gibt nichts zu Reparieren.

  • Probiere mal Reiniger fürs Kraftstoff System und Tanke dazu die nächste Zeit Aral Super Diesel macht deinen Motor Sauber. Wenn er zu Heiß wird, Ich weiß nicht ob bei deinem die klappen vorm Kühler montiert sind dieses Wärmemanager System hat bei mir gesponnen lasse deswegen Klimaautomatik an da gehen diese Klappen sofort auf seitdem keine Hitzeprobleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!