Heizung (Klima) spinnt! E60 Bj. 2003

  • Hallo,


    ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    - BMW E60 520 Benziner
    - ohne Standheizung
    - Klimaautomatik


    Irgendwie stimmt etwas mit der Heizung bzw. der Klimasteuerung nicht.
    Aktuell ist es so, dass er kurz ein paar Minuten heizt und dann irgendwann nur noch kalte Luft kommt.
    Ausgelesen wurde bereits und da wurde mir das Wasserventil (mögliche Ursachen: Ansteuerung, Steuergerät, Magnetventil) rechts angezeigt.
    Es gibt zwar kein Wasserventil rechts aber links.
    Das haben wir bereits gewechselt und das Problem ist noch das selbe.
    Auch kam jetzt mal eine Fehlermeldung, dass erhöhter Batterieverbrauch im Stand vorliegen würde.


    Steckt man nun mal den Stecker vom Wasserventil ab, so bringt er mir zwar durchgängig warme Luft, aber will keine kalte Luft mehr produzieren.
    Zumindest kommt bei der Fußraumlüftung und bei den Scheiben nur noch warme Luft, in der Mitte kommt ansatzweise kalte Luft.


    Könnte es das Klimabedienteil sein?


    Dankeschön!

  • Normalerweise hat der rechts auch ein Wasserventil. Ansonsten könnte das mit kaputten oder festsitzenden Luftklappen zu tun haben, oder der Innentemperaturfühler ist nicht in Ordnung.

  • Also ich hatte heute mal den Stecker abgezogen beim Wasserventil links.
    Und als ich ins Auto eingestiegen bin, kam wieder die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand".
    Wenn der Stecker abgesteckt ist, kommt diese Fehlermeldung nie.


    Vielleicht hat jemand ne Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!