Endschalldämpfer E61 525i

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen klingt mein E61 525i Bj. 2004 deutlich sportlicher als zuvor.
    Auf der Suche nach einem Loch in der Abgasanlage habe ich mir den Endschalldämpfer genauer angesehen.
    An der Unterseite fallen dabei zwei Öffnungen auf (siehe Bild). Aus der hinteren strömt mit ordentlichem Druck Abgas aus, die vordere scheint dicht zu sein.
    Was sagt mir das? Hat sich der Endtopf von innen komplett aufgelöst und die Undichtigkeit ist Ursache des erhöhten Geräuschpegels, oder ist das am Ende sogar gewollt und ich muss noch einmal genauer nach weiteren Löchern suchen?


    Ich habe mal die üblichen online-Teilehändler abgeklappert, um mich bzgl. des Ersatzteilpreises zu orientieren. Dabei habe ich festgestellt, dass aktuell scheinbar niemand einen Endschalldämpfer für das Modell anbietet. Ist das wohl ein Lieferengpass aufgrund der aktuellen Gemengelage oder ist die Ersatzteilversorgung hier generell so dünn? Kann da vielleicht jemand Erfahrungen teilen?


    Viele Grüße


    Horst Brack

  • Ist normal, dass der Endschalldämpfer durchrostet. Die Qualität ist stark gesunken. Der Mittelschalldämpfer ist noch okay? Der bricht nämlich auch am Übergang gerne durch. Die Ersatzteillage beim Touring ist wohl etwas dünn. Die Frage ist auch ob es überhaupt einen Nachbau für den Touring gibt.

  • Das Problem der Ersatzteilbeschaffung auf dem freien Markt kann ich bestätigen.
    Hier sieht es wirklich mau aus für den Touring. Beim E60 sieht es wohl etwas besser aus. Möglicherweise war bisher einfach die Nachfrage zu gering bzw. haben die ESD bis jetzt gehalten. Je nach Fahrprofil, gammeln selbst bei den gepflegten Kombis die Dinger nun langsam wirklich durch.
    Offenbar unterscheiden sich die ESD vom Touring und Limo wohl doch geringfügig in den Abmaßen. Aber mir konnte bisher noch niemand sagen, ob das in irgendeinerweise
    von Bedeutung ist und wie sich das bemerkbar machen würde.
    Ob die Endrohre nun gerade oder etwas angeschrägt sind, wäre mir persönlich sowas von Rille, solange ich lärmreduziert auf der BAB dahinsegeln kann...

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Inzwischen habe ich die aktuelle Teilenummer von BMW und damit erneut gesucht. Zumindest einen Anbieter habe ich dann gefunden, der für ~600 Kracher ein Ersatzteil anbietet.
    Damit liegt er immerhin noch deutlich unter dem Preis bei BMW...

    Schau Mal ob du in der Nähe ein Schlacht Fahrzeug auf Kleinanzeigen finden kannst wenn man so nicht an einen esd rankommt

    Ja, oder ich telefoniere mal die örtlichen Schrottplätze ab, aber da mache ich mir ehrlich gesagt nicht besonders viel Hoffnung.


    Vielleicht kann man den ESD noch Schweißen :!:

    Wenn es ein Schaden an der Außenhülle oder an einer Verbindung wäre würde das bestimmt gehen, aber in meinem Fall scheint der Schalldämpfer wohl von innen verfault zu sein :(

  • Ja, oder ich telefoniere mal die örtlichen Schrottplätze ab, aber da mache ich mir ehrlich gesagt nicht besonders viel Hoffnung

    Ist eigentlich an sich ebenfalls ne gute Idee.
    Habe auch beim Schrotthändler letztens 2 radhausschalen/radkasten vom E61 gekauft für kleines geld, sogar günstiger als auf ebay.


    Frag mal ernsthaft beim Schrotthändler nach, dann sparst du sicher einige Hundert Euro.

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Inzwischen habe ich die aktuelle Teilenummer von BMW und damit erneut gesucht. Zumindest einen Anbieter habe ich dann gefunden, der für ~600 Kracher ein Ersatzteil anbietet.
    Damit liegt er immerhin noch deutlich unter dem Preis bei BMW...

    Für 632€ bekommst du bei Leebmann24 auch einen originalen. Und da ist noch nicht der Forumsrabatt abgezogen.

  • Dann könnten die Schweisspunkte aber auch von den Widerhaken sein...dann müsste man sie aber mit drehen und Ziehen herunten bekommen.
    Das kann ich mir kaum vorstellen...ich werd mir wohl mal ein Testopfer am Straßenrand suchen müssen... :D
    Ok, das war jetzt nur Spass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!