Schiebedachüberwachung komplett auscodieren?

  • Hi allemann,


    habe bei meiner Bullenkarre (LCI Touring) das Problem, dass der elektrische Schwebehimmel vom Panoramadach defekt ist. Er fährt nicht mehr elektrisch, sondern nur noch von Hand. Ist mir im Prinzip aber auch egal, denn ein Schiebedach ist nicht verbaut, sondern die Dachhaube mit dem Blaulicht, somit sehe ich nach oben auch nix und muss da auch nix öffnen können. Die Stellmotoren fürs Schiebedach und für den Schwebehimmel sind aber drin.


    Problem ist: Er bringt mir beim Einschalten der Zündung immer die Meldung "Schiebedach Einklemmschutz". Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, geht die Meldung weg, kommt aber am nächsten Tag wieder. Neu initialisieren kann ich das ganze ja nicht, da kein Schiebedach vorhanden ist und der Schwebehimmel nicht mehr elektrisch fährt.


    Kann man das komplette Schiebedach nicht irgendwie auscodieren, so dass die Elektromotoren nicht mehr angesteuert und auch nicht mehr im Fehlerspeicher überwacht werden?

  • Lösch doch im Fahrzeugauftrag die Sonderausstattung Schiebedach und codier das zuständige Steuergerät dann neu.
    Dann sollte es weg sein.

  • Ja mit dem Programm gehts. Ich will hier dazu aber keine Anleitungen lesen. :P

    Deswegen auch nur vorsichtig gefragt. :D Da werd ich mal recherchieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!