DME/DDE - D60M57A0 3F82 - 3F82 Umgebungstemperatursensor, Signal

  • Hallo,


    hatte schon mal jemand diesen Fehler? Was bedeutet dieser? Welche Auswirkungen hat das?


    Wenn ja, welcher Sensor ist damit überhaupt gemeint, am besten mal auf die Seite von BMW verlinken.? Finde nichts im Netz darüber.


    Steuergerät : 12 DME/DDE - D60M57A0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 16258 0x3F82 - 3F82 Umgebungstemperatursensor, Signal
    Fehlersymptom : 4238 CAN Wert nicht plausibel
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 0 --
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 0
    Logistikzähler : 40
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 380912
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.619799E+002 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 3.406002E+001 °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.544616E+002 bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.299692E+001 mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 4.411077E+002 mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 1.004308E+003 mbar
    Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber 0.000000E+000 %
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.466334E+001 V
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 2.960964E+000 km/h
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 1.004308E+003 mbar
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät

  • Den Außentempertursensorwert kannst Du dir schön im Geheimmenü vom KI anzeigen lassen!!

  • Oh Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass die Temperatur richtig angezeigt wird. Also vom Wert ist dort keine falsche Ausgabe

  • Ich würde mal eher sagen, das der Ansauglufttemperatursensor defekt ist. Der Aussentemperatursensor wird wohl eher nicht von der DME / DDE überwacht.

    Der Außentemperatursensor ist mit dem Kombiinstrument verbunden.


    Wie du mit der Fehlermeldung auf den Ansauglufttemperatursensor.kommst weiß ich nicht da der einen anderen Fehlercode hat
    Die Fehlermeldung des Außentemperatursensors erscheint im FS der DME/DDE.

  • Ich würde mal eher sagen, das der Ansauglufttemperatursensor defekt ist. Der Aussentemperatursensor wird wohl eher nicht von der DME / DDE überwacht.

    Weist du vielleicht wo der beim M57 sitzt?

  • Der Außentemperatursensor ist mit dem Kombiinstrument verbunden.
    Wie du mit der Fehlermeldung auf den Ansauglufttemperatursensor.kommst weiß ich nicht da der einen anderen Fehlercode hat
    Die Fehlermeldung des Außentemperatursensors erscheint im FS der DME/DDE.

    Als Fehlercode steht ja "Wert nicht plausibel". Also muss er mindestens 2 Temperatur-Werte miteinander vergleichen um so etwas feststellen zu können. Hätte er nur einen Wert und dieser Sensor wäre defekt, so würde er diesen einen Wert ja als gegeben und passend hinnehmen.

  • Das ist ja irgendwie schon Interessant!
    Normalerweise wird der Fehler in dem Steuergerät abgelegt wo der Sensor auch verbaut ist.
    Der normale Aussentemperatursensor der unten in der Stoßstange sitzt geht auf das KI, dann sollte auch der Fehler im KI abgelegt werden.
    Der Wert wird dann über den CAN Bus vom KI an andere SG geschickt die ihn auch brauchen (Klima-SG, DDE-SG --> Luftklappensteuerung...).
    Komisch ist auch das es neben der Umgebungstemperatur auch den Umgebungsdruck gibt.
    Verwende doch mal ISTA und mach bei dem Fehrcode den Maßnahmenplan - dann führt er dich zum Ziel.

  • Als Fehlercode steht ja "Wert nicht plausibel". Also muss er mindestens 2 Temperatur-Werte miteinander vergleichen um so etwas feststellen zu können. Hätte er nur einen Wert und dieser Sensor wäre defekt, so würde er diesen einen Wert ja als gegeben und passend hinnehmen.

    Nicht unbedingt. Wenn der nur ne gewisse Temperaturspanne zu läßt und der Wert ist darüber oder dadrunter braucht er keinen zweiten Fühler.

  • Hi der Fehlercode ist nur in INPA im Informationsspeicher (IS) enthalten. Im ISTA findet er den gar nicht.
    Löschen zwecklos, kommt nach paar Kilometer wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!