Hallo,
ich fahre seit gut vier Wochen einen E64 645ci mit dem N62.
Letzte Woche habe ich einen Ölwechsel machen lassen in der freien Werkstatt. Übernommen habe ich den Wagen mit BMW 5w30 LL04.
Es gab keinerlei Auffälligkeiten in Bezug auf Blaurauch und keinen Ölgeruch VOR dem Ölwechsel. Null komma Null! Sonst hätte ich den auch nicht gekauft.
Bin auch in der kurzen Zeit fast 2000km gefahren. Kurz-, Mittel- und längere Strecken. Es war nix!
Das Öl hatte erst knappe 10000km drauf, aber es war schon zwei Jahre alt. Also habe ich es in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Es kam goldgelb raus.
Ich habe wieder 5w30 einfüllen lassen. Mir ist die Diskussion um 5w30 für diesen Motor bekannt, aber ich dachte: Alles ist gut, ändere nichts an einem funktionierendem System...
Allerdings habe ich nicht das Öl von BMW(=Shell) verwenden lassen. Die Marke/Sorte weiß ich gerade nicht. Die Rechnung liegt daheim und ich sitze gerade in der Nachtschicht. Stresst mich grad.. Auf alle Fälle ist es ein 5w30 ll04.
Nun zum Problem:
Ich bin jetzt mit der neuen Ölfüllung 100km gefahren, und seit 50km kommt blauer Rauch aus dem Auspuff nach Leerlauf, bei betriebswarmem Motor. Zudem gesellt sich natürlich dementsprechender Geruch. Es riecht süßlich, eher in die Richtung Silversterkracher. Ist der Motor kalt bzw lauwarm trat das Problem noch nicht auf.
Frage: Was könnte los sein?
Kann es sein, dass der Motor das Öl nicht mag?! Ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht, jetzt auf gut Glück wieder umzuölen.
Oder kann es sein, dass sich schlagartig durch den Ölwechsel die VSD bemerkmar machen?
Hat jemand einen Rat für mich?!
LG
Thomas