DSC/ABS Fehler Sensor Vorne Rechts Luftspalt zu groß

  • Huhu,


    ich habe an meinem 03er E60 530i seit meinem VA Radlagerwechsel am WE folgenden Fehler:


    Sobald ich über 110/km/h fahre erhalte ich die Meldung "Regelsysteme ausgefallen" und "RPA ausgefallen". Im Fehlerspeicher des DSC steht "5E50 Raddrehzahlfühler Vorne Rechts: Luftspalt zu groß".


    Ich habe Markenradlager von Lucas (TRW) verbaut. Es gab dabei auch keine Probleme. Die Auflagefläche habe ich mit der CSD Scheibe gereinigt und ein kleinwenig fett aufgetragen. Wenn das neue Radlager defekt wäre, sollte der ominöse Luftspalt nicht immer zu groß sein? Sobald ich die Zündung ausschalte ist die Meldung weg. Erst wenn ich 110km/h überschreite taucht die Meldung wieder auf und verschwindet erst nach dem Neustart.


    Ich habe mal einen neuen Sensor bestellt und werde beim Sensortausch bestmöglich mit Bremsenreiniger und Druckluft den ABS Ring reinigen. Aber so richtig glaube ich nicht an eine Besserung. Hat jemand noch einen Tip außer nochmal neues Radlager?


    Danke schonmal!

  • Sooo Update:


    Der Tausch des ABS Sensors brachte wie erwartet keine Besserung. Im Gegententeil. Die Fehlermeldung kam danach sobald das Fahrzeug anrollte.


    Ich habe nun das neue Lucas Radlager nochmal ausgetauscht mit einem von SKF. Der Fehler ist weg. Das "neue" Radlager hat eine kleine Delle im ABS Ring. Wie die da reinkommt weiß ich nicht. Ich versuche das Teil zu reklamieren. 80€ für Müll ist natürlich nicht Ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!