Türe bleibt verschlossen und geht nicht mehr auf

  • Hallo Leute ich bin zur Zeit am Verzweifeln, da gefühlt jede Woche zur Zeit was anderes an meinem e61 abkackt.... ;(
    Vorab, es handelt sich um ein 2008er 530d LCI


    Vor etwa einer Woche stellte ich mein Auto wie immer ab, habe es geschlossen am nächsten Tag wollte mein Beifahrer einsteigen und siehe da die Beifahrertüre geht weder von innen noch von außen mehr auf....


    Weder über die ZV, noch über den Taster in der Mittelkonsole. Alle anderen Türen schließen auf nur die nicht.
    Habe jetzt schon diverse Tipps und Tricks versucht aber ich bekomme die einfach nicht aufgeschlossen.


    Gestern habe ich versucht bei geschlossener Türe die Verkleidung zu demontieren, leider ist ja genau vorne auch noch eine Schraube wo man so nicht rankommt. Auch an anderen Stellen hakt es und ich komme nicht weg...


    Hat jetzt noch jemand einen Tipp für mich bevor ich jetzt die Türverkleidung mit gewalt zerstöre um ranzukommen ??? :kap:

  • vermutlich ist das Systemschloss defekt, kann auch das KGM-Steuergerät sein - aber ist eher unwahrscheinlich.


    Im Schloss sind zwei Stellmotoren, der eine ist für das Sichern von innen zuständig (damit von innen nicht mehr geöffnet werden kann), der andere für das Absperren von außen.


    Bevor du die Türverkleidung zerstörst, würde ich versuchen an das KGM-Steuergerät zu kommen. Das ist leider hinter dem Handschuhfach. Ist zwar bei geschlossener Beifahrertür nicht einfach auszubauen - aber müsste klappen.


    Anschließend den linken Stecker am KGM abstecken,


    Motor für das Abschließen:
    An besagtem Stecker auf Pin 51 und 32 Bordspannung geben, jeweils auch die Polarisation ändern , dh einmal Pin51+ und 32-, sowie 51- und 32+ (so werden die beiden Drehrichtungen des Motors geändert, sprich Auf- und Zuschließen). Damit du die Steckkontakte erreichen kannst, benötist ne dünne Messspitze oder einfach ne Nadel. Alternativ stecker zerlegen und auspinnen, oder direkt die Isolierung der Kabel abschaben.


    Das selbe Spiel mit dem Motor für das Sichern-/Entsichern: Pin 19 und 32


    wenn du Glück hast, funktioniert noch einer der beiden Motoren.


    Ansonsten sehe ich keine Chance für deine Türverkleidung....

  • Hallo Cruzer, danke schonmal für den Tipp. Das werde ich die Tage dann mal noch ausprobieren.


    Falls es dennoch nicht klappen sollte, habe ich denn überhaupt Zugang zu den Motoren/Schloss wenn ich die Verkleidung zerstöre, nicht dass das hinterher unnötig war.. :D

  • wenn die Türverkleidung ab ist, müsstest den Türknopf hochziehen können.
    Ich bin jetzt aber überfragt, ob sich der Knopf überhaupt hochziehen lässt - bzw. zwar hochziehen lässt, aber das Schloss sich trotzdem nicht entriegelt wenn es im gesicherten Modus ist.


    Vielleicht weiß das hier der ein oder andere auswendig.


    Eine Notentriegelung für die Türschlösser gibt es nicht, gibts nur bei der Heckklappe.



    Ansonsten wird das ne riesen Metzgerei, bis hin zum aufschneiden des Türblattes.
    Der Schlossbügel an der B-Säule ist mit zwei Schrauben festgeschraubt. Mach mal eine andere Tür auf, dann siehst du die beiden Schrauben.
    Dort kommst aber nicht ran wenn die Tür zu ist. Was dich dann erwartet, kannst dir selber ausmalen.



    Edit:
    Probier auch mal, was jemand in einem anderen Forum geschrieben hat:


    Zitat:


    Problem gelöst! =)


    Eine zweite Person ins Auto gesetzt die dauernd die Verriegelungstaste im Innenraum angetippt hat.


    Währendessen habe ich innen von der Türschnalle in Richtung Verriegelungspin mit der Faust auf die Verkleidung geklopft und nach ein paar Schlägen war die Tür entriegelt."


    https://www.motor-talk.de/foru…icht-t6665186.html?page=1

  • Hallo, also das mit dem Steuergerät umpolen bzw halt die Stellmotoren habe ich noch nicht probiert.
    Da mir aufgefallen ist dass der ZV motor in der Türe deutlich hörbar beim Auf/Zuschließen arbeitet.


    Kann es sein dass wenn BSP der äußere Türgriff ausgehängt ist dass dann die Türe auch nicht zu öffnen ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!