Rasseln beim Kaltstart

  • Hallo an alle,


    Ich hab mich hier neu angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen. Normaler Weise lese ich in Foren nur...
    Ich stell mich mal kurz vor:
    Ich heiße Bastian, bin 42 Jahre alt, wohne in Berlin und fahre seit ca. 1,5 Jahren einen e60 M5.


    Zum Auto:
    E60 M5 V10
    Baujahr: 23.11.2006
    Erstzulassung: 02.02.2007
    Km: ca. 95.500
    Öl: 10W60
    Öl Stand: 1,1l
    Fehlerspeicher: ist leer


    Zum Problem:
    Wenn ich den Motor kaltstarte dann ist seit längerer Zeit ein deutliches rasseln/ klappern vom Motor zu hören( eher unten rum ). Das Rasseln dauert dann zwischen 45sek - 90sek und ist dann innerhalb von ca. 5sek komplett weg. Danach ist absolute Ruhe, kein Vanos Rasseln oder so. Nur das ganz normale " Dieseln ". Je kälter es draussen ist, desto länger dauert das Rasseln. Wenn ich in den ersten Sekunden etwas Gas gebe, so bis 1400- 1500 Umdrehungen dann ist das Geräusch weg/ fast weg und kommt wieder wenn ich vom Gas gehe. Habt Ihr schon ne Ahnung was das sein kann? Der Vollständigkeit halber ist noch zu sagen, das er auch sehr schlecht startet je kälter es ist. Die Drehzahl schwankt dann extrem zwischen 500 - 1200, immer hoch und runter, die Tonart ändert sich dann auch immer, das ganze dauert ca. 10sekunden, dann wird es deutlich besser bis er sich bei 700 U/ min stabilisiert. Vielleicht hängt ja beides beides zusammen, wer weiß. Ach ja:
    Wenn ich während des Rasseln losfahre habe ich das Gefühl das der Motor beim leichten beschleunigen mehr ruckelt als wenn ich warte bis das Geräusch weg ist. 8|
    Auch die Übergänge zwischen wenig Gas und Vollgas und niedriger Drehzahl und hoher Drehzahl fühlend sich ruppiger an als früher.


    So, ich glaube das war's. Viel Text, ich weiß :thumbup:


    Ich hoffe einer von euch hat ne Lösung für das Problem, würde mich auf jeden Fall freuen.


    Vielen Dank schon mal vorab,


    Gruß Bastian

  • Meld dich am besten im M Forum an,ansonsten da du ja in Berlin wohnst kann ich dir ne Nummer von nem M Spezi geben der wohnt bei Oranienburg,der hat früher die V10 Motoren im Werk zusammen geschraubt.Der müsste hier unter den Namen Waldi laufen. Wenn die Lagerschalen noch nie gemacht wurden,dann ist es höchste Eisenbahn die mal zu machen.Im M Forum hat er den Namen Mini Driver ...... ;)

  • Hi,


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab aber schon mit ihm gesprochen und einen sehr wertvollen Tip von ihm bekommen. Ich glaube auch das es kaum jemanden gibt der mehr über die Autos weiß als er.
    An den lagerschalen und all den anderen Kleinigkeiten bin ich dran. Eigentlich warte ich nur noch auf den Rückruf von meinem motorenbauer und dann geht's los.


    Wenn mein Rasseln durch den Tip von waldi behoben ist werde ich das natürlich hier Posten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!