Schau dir Motorenöl an. Das ist neu braun und je mehr Kilometer es gebraucht wird schwarz. Auch der Geruch ändert sich. Mal stinkt es nach Diesel, mal nach Benzin und immer ein wenig verbrannt.
Kurze Frage zum Thema Öl für die Servolenkung CHF11 vs ATFD2
- *Driver*
- Erledigt
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Ich denke ganz einfach, dass sich der Farbstoff abbaut und dann wird's halt einfach gelb. Die Einfärbung ist ja nur dazu da, dass man es unterscheiden kann und nicht durcheinander kommt.
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Schau dir Motorenöl an. Das ist neu braun und je mehr Kilometer es gebraucht wird schwarz. Auch der Geruch ändert sich. Mal stinkt es nach Diesel, mal nach Benzin und immer ein wenig verbrannt.
das ist ja aber was anderes schnurrst ja den verbrennungsprozesss
und wenn du öfter Öl wechselst wird es nicht ganz schwarz
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Die Smileys hattest du wohl übersehen.
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Joa wird eher rot das chf11 ist hyper grün und nur 1ml machte die Mischung zu Cola
geklumpt hat es aber nicht.
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Hallo, ich stell die Frage mal hier, wieviel Verlust ist "normal" ? . Ich habe heute das erste mal nach Jahren was nachgefüllt, es kam eine Warnmeldung nach Kaltstart wegen Ölstand niedrig. Die Meldung war korrekt der Behälter war ziemlich leer.
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Anders herum, wie alt ist das Auto? Bei meinem habe ich letzte Woche das erste mal was nachgekippt. Das Auto ist von 07.
Das sehe ich als normal an. -
Hallo, ich stell die Frage mal hier, wieviel Verlust ist "normal" ? . Ich habe heute das erste mal nach Jahren was nachgefüllt, es kam eine Warnmeldung nach Kaltstart wegen Ölstand niedrig. Die Meldung war korrekt der Behälter war ziemlich leer.
Einen normalen Verlust gibt es eigentlich nicht, d.h. ein Ölverbrauch findet eigentlich nicht statt, das ist ein geschlossenes System.
Wenn es hier Verlust gibt, dann weil irgendwelche Dichtungen oder Schläuche nicht mehr 100% sind und schwitzen.Es kann auch an den Anschlussstellen des Voratsbehelters oder dem Deckel liegen.
Ich würde mal nach offensichtlichen Leckagen oder Ölnebel schauen. Ist hier nix auffällig die Sache einfach mal im Auge behalten.
Wenn Du alle paar Wochen/Monate den Ölstand ergänzen musst stimmt was nicht.
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Die servolenkung bzw das ganze System hat normalerweise keinen Verlust, allerdings wie auch beim E39 schwitzen die behälter gerne etwas
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Auto ist von 2004, am Behälterdeckel war etwas Ölnebel. Anschlussstellen normal trocken. Fahrzeug hat Dynamic Drive und Aktivlenkung.
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das ist falsch, das system ist am deckel bewusst offen und verlust durch ausgasen daher völlig normal und funktionsbedingt... wenn man da nach ü10 jahren mal was nachfüllen muss, ist das kein grund zur panik, auch wenn sonst alles dicht ist... nebenbei, atf gast gefühlt stärker als chf... die behälter sind bei mir weit weniger ölig als der atf behälter im e39...
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Ich hatte jetzt das erste mal nach dem nachfüllen eine Fehrlermeldung wegen Directdrive und Co. Sie liess sich zum Glück mit Carly löschen da gerade der TÜV anstand. Nach bestandenen TÜV würde ich gerne den Fehler finden bzw die Ursache beheben. In dem Allgemeinen Thread habe schonmal was gefragt was man zu zu den Produkten der Firma LIQUI MOLY halten kann, Schlangenöl oder hot Stuff ?
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