Kurze Frage zum Thema Öl für die Servolenkung CHF11 vs ATFD2

  • Hab mir Öl für die Servolenkung besorgt um bei Bedarf was im Regal zu haben.


    Auf dem Einfülldeckel steht CHF11 only


    Also hab ich mir das FEBI 46161 bestellt - entspricht BMW 83290429576
    Hydrauliköl Kennfarbe grün.


    Soweit so gut - ich hatte gerade den Deckel des Vorratsbehälters offen - das Öl sieht eher gelblich aus, wie das ZF Getriebeöl?
    Gabs das Öl in versch. Farben? bzw. hat das orginale BMW Öl ne andere Farbe? Bzw. wie ist die Farbangabe "grün" zu sehen, da gibts ja auch verschiedene Ansichten...



    Weil das ATFD2 sollte ja normales GM DexronII sein also rot.



    Hat da einer mal was falsches ein oder nachgefüllt. In der der (eigentlich Lückenlosen) Rechnungshistorie ders Vorbesitzers finde ich nur von 2016 das 0,1l Hydrauliköl ergänzt wurde. (Alledings bin ich von dieser Werkstatt nicht mehr überzeugt)


    Danke

  • Danke für die Info - Toll - ich liebe "Fachwerkstätten"
    Auf dem weissen Taschentuch ist das Öl definitv gelblich.


    Zumindest ist es absolut sauber und ich hab auch keinen Bedarf nachzufüllen. Mal sehen was ich mache.

    Ich hab mal gelesen das CHF11S Öl wenn es älter wird die Farbe von Grün auf Gelb langsam wechselt. Inwiefern das stimmt und ob es auch Sinn macht, kann ich nicht sagen. Aber in anderen Foren hatten auch schon einige gelbes Öl drinnen, obwohl CHF11S auf dem Deckel stand.

  • @Paladin - Lieben Danke für das Foto ! :thumbup:


    @6Zylinder - Danke das beruhigt mich Etwas - muss ja nicht immer gleich was schlimmes sein !


    Ich habs grad mal in ne Einwegspritze aufgezogen - definitv gelblich sieht so aus wie frisches ZF Automatik Öl.


    Wenn sich das im alter Richtung gelb färbt würd das sinn machen. Ich denke mal das dies noch die erste Füllung ist. Ich bin den ganzen Rechnungsstpel, den ich zum Auto hab noch mal durchgegangen. Kein Hinweis das an der Lenkung gearbeitet wurde, nur 1 x 100ml nachgefüllt. Das wars.


    Das Öl ist auch absolut sauber und vom Geruch her OK, nichts was mich beunruhigen würde.

  • Das pentosin was ich nach 20 jahren aus meiner LAD abgelassen habe, war noch genauso grün, wie die brühe frisch aus der flasche. Wenn das breit läuft, wird das freilich immer hellgrüner... aber im behälter muss das schon grün aussehen...

  • Das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe bei meinem nachgeschaut. Also grün ist das nicht, son dreckiges Gelb was ins Grüne über geht würde ich sagen.

  • wenn du chf11s mit atf mischst, ergibt das nichts flüssiges gelbes, sondern pudding... im wahrsten sinne, das zeug geliert und verklumpt... und grün+rot ergibt nach farbenleere braun...

  • da muss das chf aber vorher vollständig abgelassen werden... mischen ist nicht... dazu gibt es zig si seitens bmw... die e34 touring fahrer können da ganze arien von singen... additiv oder subtraktiv gemischt, dein bild... ?

  • Alter!!
    Rot, Gelb und Blau sind Grundfarben die nicht gemischt werden können!!!!


    Und das ganze hat nichts mit dem 24Bit RGB Farbraum zu tun!!!
    Edit: sorry vertippt, da stand vorher fälschlicherweise 16bit


  • Ich sagte doch gar nix das es gemischt werden soll sondern das es wohl gebrauchtes Öl ist das gelb wurde und bei knacken man das Chfs gegen atf getauscht bekommt bei bmw.


    Und grün und rot ergibt doch gelb ich teste das mal nachher hab ja beide servoöl hier mit etwas Glück ist das atf offen will mal schauen ob es wirklich klumpt und gelb ist

  • Bei einer Volltonfarbe ergibt das Mischen von Rot und Grün einen Braunton.


    Bei Flüssigkeiten, die vielleicht auch noch andere chemische Bestandteile mit sich bringen, schaut das ganz anders aus.
    Das kann gelb ergeben, oder eben auch braun werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!